Aloe wird ganz braun und matschig - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Aloe wird ganz braun und matschig

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

meine Aloe ist auf einen Schlag total braun und matschig! Sie sieht echt schlimm aus und ich weiß nicht wie ich sie noch retten kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich vorhgehen sollte? Ich hab sie maximal 2 mal im monat gegossen. Und auch nur mäßig.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Wo hast du sie denn stehen und in welcher Erde?
Hat der Topf Löcher im Boden?

Ein Bild wäre nicht schlecht :wink:

So gehts wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Die Bilder sollten maximal 2000x2000 Pixel haben.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lorbeer wird ganz braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7363

So 16 Mai, 2010 20:59

von Hesperis Neuester Beitrag

Chamaerops humilis wird ganz braun von corona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2136

Sa 12 Mai, 2012 8:00

von Canica Neuester Beitrag

Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein??? von Sandra0105, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

79846

Mi 25 Jul, 2012 19:55

von Dr.Maisenkaiser Neuester Beitrag

Aloe Vera wird ganz weich und lila, bitte um Hilfe! von Nana27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3188

Di 25 Jun, 2019 8:51

von DieterR Neuester Beitrag

Agave/Aloe wird braun von Robert44, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3294

Mo 10 Jun, 2013 6:35

von Zoeey Neuester Beitrag

Aloe wird an den Spitzen braun von Celina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3908

Sa 06 Okt, 2018 17:16

von Plantsman Neuester Beitrag

Plumeria retten (wird von oben her matschig) von crazydogs, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3788

Do 30 Jun, 2011 21:14

von Canica Neuester Beitrag

Sansevieria (trifasciata)/ Bogenhanf wird matschig und fault von Skybeamer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7580

Mi 30 Aug, 2017 8:28

von Skybeamer Neuester Beitrag

Dringend Hilfe - Steckling vom Drachenbaum wird matschig von noisehammer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2399

Mo 03 Aug, 2020 3:17

von Hydrofreund Neuester Beitrag

Farn ist ganz braun! von Striezeline, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

8700

Sa 14 Mär, 2009 19:09

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag