Aloe Vera Wurzeln verfault?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Aloe Vera Wurzeln verfault?

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 08:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin ein Neuling in der Pflanzenwelt. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
Ich habe mir eine Aloe Vera beim deutschen Aloe Zentrum bestellt. Sie ist jetzt seit 1,5 Wochen bei mir und steht noch an einem schattigen Platz auf dem Balkon (langsam an die Sonne gewöhnen und so). Gestern konnte ich jedoch ein kleines seitliches Blatt einfach so auszupfen und das Blatt war unter der Erde vergammelt und da war auch sowas weißes an der vergammelten Spitze.
Meine Fragen: Was ist das? Ist das schlimm? Was soll ich tun?

Schön mal ganz lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Liebe
2017-06-15 08.24.15 1-1209x1612.jpg
2017-06-15 08.24.15  … 1612.jpg (448.24 KB)
2017-06-15 08.24.15 1-1209x1612.jpg
Blatt
2017-06-15 08.24.16 2-1209x1612.jpg
2017-06-15 08.24.16  … 1612.jpg (326.47 KB)
2017-06-15 08.24.16 2-1209x1612.jpg
Vergammelte Stelle
2017-06-15 08.24.14 1-1209x1612.jpg
2017-06-15 08.24.14  … 1612.jpg (475.11 KB)
2017-06-15 08.24.14 1-1209x1612.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aloe Vera Wurzeln verfault?

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 00:06 Uhr  ·  #2
Hey

Ich bin zwar kein Aloe-Experte, aber bei uns schauen ja öfter mal ein paar Aloes (und nahe Verwandte) rein, also versuch ich's mal...

Die gammelige Stelle hat bei mir erstmal genauso die Alarmglocken hochgehen lassen wie bei dir.
Wenn ich so was sehe, denke ich fast automatisch an: "Hat die vllt zu viel Wasser gehabt?"
Fast genauso schnell dann: "In was für Substrat steht die da eigentlich?"

Frage also: Kannst du ausschließen, dass du zu viel gegossen hast bzw. dass das Substrat möglicherweise zu lange Wasser hält?
Die Erde sieht mir nicht so gut geeignet aus für Aloen. Sieht aus wie eine dieser gängigen Erdmischungen. Besser sind mineralische Substrate mit möglichst viel... ähm, ich sag jetzt mal "körnigem", also durchlässigem Material:
Zitat geschrieben von apis63
Die allermeisten "Kakteenerden" die im Laden zu kaufen sind,taugen nichts!
Du kannst sie zwar verwenden, solltest aber ca. 70% mineralisches Substrat untermischen:
Z.B.: Aquariumkies, Seramis, Lavalit, grober Sand......

Dann kannst du deine Aloe durchdringend wässern, sie bekommt genug Feuchtigkeit, steht aber auch nicht zu lange mit nassen Füßen herum.

Ach ja, und den Untersatz würde ich weglassen, der verschärft meines Erachtens nach das Problem mit dem "wohin kann das Wasser, wenn es aus dem Topf raus ist?" noch...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.