Aloe Vera, Volle Sonne?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Aloe Vera, Volle Sonne?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

hatte mir letztes Jahr eine Aloe Vera zugelegt. Müsste von der Sorte "Echte Aloe" sein. Bin mir aber nicht sicher!

Da es schon zu groß für das Fensterbank geworden ist, wollte ich es raus stellen (Balkon).
Jetzt ist die Frage, ob diese Sorte auch die volle Sonne verträgt. Optisch sieht die Pflanze robust aus. Ich denke nicht, dass es schnell Sonnenbrand bekommt!? Ich habe auch die Sorte Aloe Barbadensis Miller, die durch etwas Sonne sofort verbrannt ist (Braune Blätter), obwohl es seit eh und je am selben Fenster stand.

Hier ein paar Bilder, um notfalls die Sorte zu bestimmen, falls ich falsch lag:






Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Aloe Vera, Volle Sonne?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:04 Uhr  ·  #2
Auf keinen Fall würde ich sie sofort in die volle Sonne stellen! Nach ein paar Wochen im Schatten, kannst du sie ja dann langsam immer mehr Sonne aussetzen, wobei ich bei der späteren Mittagssonne immer noch vorsichtig wäre!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aloe Vera, Volle Sonne?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:36 Uhr  ·  #3
Moin,

auch hier spiele ich ein wenig Besserwisser .

Alle geflecktblättrigen Aloe vera sind eher Aloe officinalis. Aloe vera hat keine Punkte! Schwierig wird es nur bei den grünblättrigen Aloe vera. Da kann es nur die Blüte richten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Aloe Vera, Volle Sonne?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:47 Uhr  ·  #4
Zitat
auch hier spiele ich ein wenig Besserwisser.


Ist bei mir immer erwünscht

Man man man, ohne dieses Forum hier, wäre ich ja total aufgeschmissen. Bzw. hätte weniger grüne Pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Aloe Vera, Volle Sonne?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:05 Uhr  ·  #5
Du kannst die Aloe getrost nach draußen stellen. Sie verträgt sogar volle Sonne - allerdings zuerst in den Schatten zur Gewöhnung. Täglich etwas mehr in die Sonne stellen und nach 7 bis 10 Tagen sollte sie die Sonne abkönnen.
Übrigens ich habe auch eine 'Barbadensis Miller', die 'echte' Aloe Vera, aus der auch die Heilstoffe hergestellt werden. Diese Pflanze lebt nun seit gut 10 Jahren bei mir (immer wieder durch ihre Ableger, die Mutterpflanze hab ich vor 2 oder 3 Jahren weggegeben) und hat immer Sonne. Im Winter im kalten Treppenhaus, im Sommer draußen. Gemeinsam mit den Echeverien. Durch die Sonne behält die Pflanze ihren gedrungenen Habitus und wird nicht gagelig. Im Schatten bleibt sie zwar grün, vergeilt aber.
Meine Pflanzen haben jahrein/jahraus eine rötlich überhauchte Farbe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.