Aloe Vera vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Aloe Vera vermehren

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 20:43 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich habe von meiner Aloe Vera ein Blatt abgeschnitten und möchte es nun vermehren. Die Frage ist nur, ob ich es (sobald es getrocknet ist) in ein Wasserglas, oder direkt in die Blumenerde tun soll.

[attachment=1]Pflanze3.jpg[/attachment][attachment=0]Pflanze4.jpg[/attachment]

Ich würde mich über Antworten freuen

Vielen Dank
Pflanze3.jpg
Pflanze3.jpg (45.94 KB)
Pflanze3.jpg
Pflanze4.jpg
Pflanze4.jpg (180.88 KB)
Pflanze4.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera vermehren

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hi,

mit einem Blatt allein geht das bei Aloen nicht so einfach. Es muss schon ein Stück Stamm sein. Wenn, dann nur in ganz leicht angefeuchtete Erde.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Aloe Vera vermehren

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:07 Uhr  ·  #3
Schau mal hier
wie-aloe-vera-vermehren-t20330.html

Deine Pflanze sieht so aus, als ob da schon ein recht großes Kindel links daneben sitzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera vermehren

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:14 Uhr  ·  #4
Okay. Stimmt, die Pflanze entsteht aus zweien. Dann werde ich die Kindel umpflanzen. Aber was mach ich jetzt mit dem abgeschnittenen Stück? Ich habe im Internet gelesen, dass man es ein paar Tage trocknen und dann einpflanzen sollte. Könnte ich mehr Erfolg haben, wenn ich das zuvor in ein Wasserglas lege, damit sich Wurzeln bilden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Aloe Vera vermehren

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:49 Uhr  ·  #5
Im Wasser gammelt dir das Blatt sicherlich weg.
Wenn du es versuchen willst, dann höchstens, so wie matucana schreibt, in leicht angefeuchtetes Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera vermehren

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:53 Uhr  ·  #6
Alles klar, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.