Aloe Vera - trockene, faltige Stellen an den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Aloe Vera - trockene, faltige Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe heute festgestellt, dass meine Aloe Vera auf einer Seite der Pflanze an 3 Blättern trockene und faltige Stellen aufweist. Sie ist an diesen Stellen auch ganz dünn. Ein weiteres Blatt hängt auch schon herunter und macht den Anschein, als würde es den gleichen Verlauf nehmen, wie die anderen drei.

Woran könnte das liegen? Im Moment steht sie am Fenster mit Nachmittags- /Abendssonne - ist ihr das vielleicht zu viel? Oder liegt es am Gießverhalten? Die letzten paar Wochen habe ich sie je 1x wöchentlich ein wenig gegossen.

Ich habe mal zwei Fotos davon gemacht:





Sollte ich die Blätter abschneiden oder erholt sie sich selbst wieder davon? Sie ist schon recht groß geworden und es wäre sehr schade, wenn sie daran kaputt geht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aloe Vera - trockene, faltige Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hallo Nina,
ich kann da nichts Ungewöhnliches entdecken. Das sieht nach einer mechanischen Verletzung, also mal ein Stoß oder ein Knick aus. Das kann sich wieder etwas geben, ist aber an sich einfach nicht schlimm.

Gruß,
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera - trockene, faltige Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 14:15 Uhr  ·  #3
Hi,

ich denke, dass es ein leichter Sonnenbrand ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Aloe Vera - trockene, faltige Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 15:57 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten.

Okay, dann werde ich das mal weiterhin beobachten. Mechanische Verletzung könnte durchaus sein, da sie zur Zeit eben in der Nähe der Balkontür steht.

Bezüglich Sonnenbrand werde ich die Pflanze nun mal drehen, dass diese Blätter nicht in Richtung Fenster zeigen.

Beruhigt mich schon mal sehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.