Aloe Vera - trockene, faltige Stellen an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Aloe Vera - trockene, faltige Stellen an den Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe heute festgestellt, dass meine Aloe Vera auf einer Seite der Pflanze an 3 Blättern trockene und faltige Stellen aufweist. Sie ist an diesen Stellen auch ganz dünn. Ein weiteres Blatt hängt auch schon herunter und macht den Anschein, als würde es den gleichen Verlauf nehmen, wie die anderen drei.

Woran könnte das liegen? Im Moment steht sie am Fenster mit Nachmittags- /Abendssonne - ist ihr das vielleicht zu viel? Oder liegt es am Gießverhalten? Die letzten paar Wochen habe ich sie je 1x wöchentlich ein wenig gegossen.

Ich habe mal zwei Fotos davon gemacht:

Bild

Bild

Sollte ich die Blätter abschneiden oder erholt sie sich selbst wieder davon? Sie ist schon recht groß geworden und es wäre sehr schade, wenn sie daran kaputt geht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Nina
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Nina,
ich kann da nichts Ungewöhnliches entdecken. Das sieht nach einer mechanischen Verletzung, also mal ein Stoß oder ein Knick aus. Das kann sich wieder etwas geben, ist aber an sich einfach nicht schlimm.

Gruß,
Sandra
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Hi,

ich denke, dass es ein leichter Sonnenbrand ist.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für eure Antworten.

Okay, dann werde ich das mal weiterhin beobachten. Mechanische Verletzung könnte durchaus sein, da sie zur Zeit eben in der Nähe der Balkontür steht.

Bezüglich Sonnenbrand werde ich die Pflanze nun mal drehen, dass diese Blätter nicht in Richtung Fenster zeigen.

Beruhigt mich schon mal sehr.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Graue braune trockene Stellen auf den Blättern von Motoko2020, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6124

Mi 23 Mär, 2011 10:55

von Ramselina Neuester Beitrag

Tiger Aloe hat trockene Stelle mit nach innendreh. Blättern von Nala, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2270

Sa 07 Mai, 2011 11:06

von Nala Neuester Beitrag

Bleistiftpflanze trockene Stellen von muetze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1396

Mi 21 Okt, 2015 10:54

von muetze Neuester Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

60875

Mi 20 Apr, 2016 14:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Aloe Vera? - Aloe vera sweet von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5843

Fr 07 Jan, 2011 18:00

von Suedblume Neuester Beitrag

Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken von Hellslider, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1864

Fr 28 Jun, 2013 12:11

von erny2006 Neuester Beitrag

Zwei Aloen, aber welche?Aloe arborescens. Aloe vera von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

959

Mi 04 Okt, 2017 18:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

mein buchs verliert sämtliche blätter - trockene stellen von 1angel1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4789

Do 09 Aug, 2012 22:59

von 1angel1 Neuester Beitrag

Hilfe, trockene braune Stellen auf meinem Geldbaum! Pilz? von schleeni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

990

Do 31 Mai, 2018 19:43

von Plantsman Neuester Beitrag

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´ von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

7959

Sa 15 Nov, 2008 17:16

von Rose23611 Neuester Beitrag