Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
vor Jahren bekam ich eine Aloe Vera geschenkt, die mittlerweile Handtellergroße Blätter besitzt. Nach dem Umtopfen hat sie sich jedesmal von der Topfmitte zu einer Topfseite regelrecht umgesetzt und vor sich tobende Mengen Ableger produziert. Ich kann die Pflanze nicht mehr alleine bewegen, so riesig ist sie mit ihrer Nachzucht... Nun möchte ich auch diese wieder umpflanzen - die Frage ist nur wie? Wächst eine Aloe Vera weiter, wenn sie unten an der Wurzel gekappt wird? Irgendwie muss ich sie wieder mittig einpflanzen, denn sonst steht sie nicht mehr (so wie im Moment auch, sie lehnt an der Wand...)Zur Zeit steht sie in einem 40 cm Durchmesser Topf. Und nun? Freue mich über Erfahrungen!!
Anette
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 14:47 Uhr  ·  #2
Du solltest ein Foto hochladen, das ist auch für Gäste möglich. Beachte nur das Fotos die Größe von 2000x2000 Pixeln nicht überschreiten sollten.
Ohne wird dir wohl nicht geholfen werden können
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:08 Uhr  ·  #3
................an der Wurzel kappen?? versteh' ich net

Tcha, mit der Aloe Vera hab ich auch ein kleines Wucherproblem, hier ist nur ein Bruchteil meiner Ableger eingetopft. Der Rest ist noch im Eimer

vlG Lapismuc
IMG_3310.JPG
IMG_3310.JPG (266.71 KB)
IMG_3310.JPG
alles im "Eimer" ...........grins
IMG_3242.JPG
IMG_3242.JPG (226.46 KB)
IMG_3242.JPG
incl. Sansevieria bacularis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:23 Uhr  ·  #4
Gute Idee, habe das Ungetüm eben auf die Schnelle fotografiert... Dort, wo der Bambusstab zu sehen ist, habe ich sie ursprünglich in den Topf gesetzt. Dann hat sie sich nach undn nach da hin verwachsen, wo sie jetzt steht.
IMG_0571.JPG
IMG_0571.JPG (825.73 KB)
IMG_0571.JPG
IMG_0573.JPG
IMG_0573.JPG (556.98 KB)
IMG_0573.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:47 Uhr  ·  #5
Theoretisch kannste die Kindel dezimieren oder rausschmeissen, einen größeren Stab einsetzen und die 'Mutter' wieder gerade ziehen, aber langsam
Oder gleich den 'Kopf' runternehmen und neu bewurzeln, nach einer gewissen Abtrocknungszeit der Schnittstelle mind. 1 Woche und dann auf Vogelsand setzen.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 15:51 Uhr  ·  #6
Müsste die nicht viiiiieeel heller stehen?

Die Ecke ist doch viel zu dunkel... ich würd die eher auf die Fensterbank in die Sonne stellen. Oder irre ich mich da (hab von Aloen recht wenig Ahnung...)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 16:04 Uhr  ·  #7
aber dann ganz langsam in die Sonne das ist sie net gewohnt und würde gleich verbrennen. Ihr fehlen sogar die hellen 'Fensterflecken', nur am Austrieb sind ganz wenige zu sehen. Vergleich die mal mit meiner Aloe Vera. Da sind die hellen Stellen überall zu sehen, selbst bei den 'Resten' im Eimer

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 18:51 Uhr  ·  #8
Nein halt!

Das eine ist eine Aloe vera 'sweet' - das andere eine normale Aloe vera. Die bekommt selbst in praller Sonne keine hellen Flecken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 09:18 Uhr  ·  #9
Die hat auf dem letzten Bild rechts aber helle Flecken...

Und selbst wenn es eine Sweet ist, dann steht die da doch immer noch zu dunkel, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 09:55 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich bin - wie Indigogirl - der Meinung, dass sie definitiv zu dunkel steht und im Winter bei zu wenig Licht zu warm gehalten wurde. Dass sie nimmer von selber steht, sondern an der Wand lehnt ist ein ganz eindeutiges Indiz dafür. In der Natur werden die noch größer, da gibt's keine Bambusstäbe & Wände, und trotzdem wachsen die Pflanzen kerzengrade (das gleiche Problem hört/sieht man ja oft auch bei größeren Säulenkakteen die mit müh und not irgendwie an der Wand lehnen um stehen zu können. Werden die richtig gehalten - vollsonnig + kühlere Überwinterung - stehen die ganz ohne Wand )

LG lilith
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 10:25 Uhr  ·  #11
Hallo Anette !

Also ich denke auch, dass es sich um eine Aloe vera handelt, der es zu dunkel und zu warm ist. Zudem hat sie dank ihrer ganzen Kindel ja kaum mehr Platz.

Ich würde sie aus dem Topf rausnehmen und von den Ablegern trennen. Dann würde ich versuchen sie tiefer (mit der krummen Stelle unter der Erde) einzupflanzen. Und danach sobald es mal wieder wärmer wird nach draußen (in den Schatten !!!! Etwas bräunlich wird sie aber bestimmt trotzdem) und solange direkt vor ein Fenster stellen.

Lg Sandra
PS Was genau meinst Du mit an der Wurzel kappen- die Mutterpflanze oder die Kindel ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 19:35 Uhr  ·  #12
Hallo fleißiges "Helferteam",

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Mich hat die letzten Tage leider eine Erkältung außer Gefecht gesetzt, so dass ich jetzt erst zum Antworten komme...

Zum Thema "Aloe steht zu dunkel":
Bis vor zwei Jahren stand sie in einem Wintergarten, wo sie von zwei Seiten (S/W und N/O) täglich jede Menge Sonne bekam. Da ging das Problem aber schon los.
Nach dem Umzug steht sie im Sommer auf dem Balkon (Süd) und zum Winter wieder direkt am Balkonfenster. Zum Zeitpunkt der Fotos war das Wetter aber schlecht, so dass der Standort dadurch vielleicht etwas zu dunkel erscheint.? Und da ich tagsüber kaum zu Hause bin, habe ich im Winter die Heizung auch nicht so hoch gedreht, maximal sind 18 Grad im Zimmer.
Vielleicht muss ich sie mehr düngen???

Lapismuc, Dein Vorschlag: Oder gleich den 'Kopf' runternehmen und neu bewurzeln, nach einer gewissen Abtrocknungszeit der Schnittstelle Pfeifen mind. 1 Woche und dann auf Vogelsand setzen.
Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Verstehe ich das richtig, Du meinst, ich könnte die große Aloe absägen oder was meinst Du mit "Kopf"? Die Vorstellung hatte ich auch...

Sandra, um die Aloe so einzupflanzen, wie Du es vorschlägst, benötige ich einen überdimensional großen Topf. Der jetzige hat 40 cm Durchmesser. Ich habe im Baumarkt keinen größeren gefunden.? Beim letzten Umpflanzen habe ich genau das versucht, habe Blätter abgetrennt und die Aloe wieder gerade eingepflanzt, einen Stab zur Stütze hat sie bekommen und hat sich aufmüpfig dagegengeschmissen und wollte unbedingt Platz für ihren Kindergarten schaffen...

Ich werde mich wohl für's "Köpfen" entscheiden und hoffe, dass sie es mir nicht verübelt...javascript:emoticon(':zacksx:')

VLG an Euch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 20:11 Uhr  ·  #13
Genau, Kopf ab und evtl. mit Holzkohlepulver desinfizieren, abtrocknen lassen und dann neu bewurzeln

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 14:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Lilith
Hallo,

ich bin - wie Indigogirl - der Meinung, dass sie definitiv zu dunkel steht und im Winter bei zu wenig Licht zu warm gehalten wurde. Dass sie nimmer von selber steht, sondern an der Wand lehnt ist ein ganz eindeutiges Indiz dafür. In der Natur wird die noch größer, da gibt's keine Bambusstäbe & Wände, und trotzdem wachsen die Pflanzen kerzengrade (das gleiche Problem hört/sieht man ja oft auch bei größeren Säulenkakteen die mit müh und not irgendwie an der Wand lehnen um stehen zu können. Werden die richtig gehalten - vollsonnig + kühlere Überwinterung - stehen die ganz ohne Wand )

LG lilith


Würde ich ebenso sehen. Ich hatte ebenfalls mal die Sorte verwechselt, wodurch mir die Aloe Vera dann "eingegangen" ist - oder besser gesagt sie war nicht mehr wirklich zu retten.

Also obacht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Aloe Vera - riesig und krumm - wie umpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 13:55 Uhr  ·  #15
so wie ich das seh, ist die eine eine aloe barbadensis miller (sweet) und die andere eine arborescens. die miller kannst du problemlos trennen. die arborescens wird abgeschnitten, wenn sie ungefähr 15 cm hat und in erdesandgemisch gesteckt. nicht giessen... erst ein bisschen trocknen lassen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.