Aloe vera Mutterpflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe vera Mutterpflanze

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich habe eine Aloe vera, die ständig Kinder bekommt... will damit sagen, dass sie Schößlinge treibt. Ich denke, dass dies auf Kosten des Wachstums der Mutterpflanze geht. Kann man das Treiben irgendwie beeinflussen?

Danke für Antwort,
Reggi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aloe vera Mutterpflanze

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo Reggi,

mit Aloe vera habe ich zwar keine Erfahrung.
Die von dir erwähnten Kinder - nennt man Kindel
ab dem dritten Jahr beginnt die Mutterpflanze diese auszutreiben. Damit die Mutterpflanze nicht geschwächt wird, sollte sie abgetrennt werden. Mit diesen Kindeln kannst du neue Pflänzchen heranziehen - steck sie einfach in ein Sand-Erde-Gemisch und halte sie mäßig feucht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Osttirol
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aloe vera Mutterpflanze

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:33 Uhr  ·  #3
hallo reggi!

treibt deine aloe die kindel aus der erde heraus oder vom stamm? ich habe eine uralte pflanze zuhause, die sicher schon einen meter hoch ist...ein wahres monster und sie blüht jedes jahr ganz fleißig...i hab das aber so gmacht, dass i immer einige kindel weg nimm und de neu bewurzeln lass... i nimm aber immer nur de weg, die am stamm wachsen...die aus der erde lass i meistens drinnen...sie steht in einem eher größeren topf...also sie hat genug kraft, dass auch die mutterpflanze gut wächst.... natürlich würde sie schneller und größer werden wenn sie keine kindel hätte...aber dafür braucht man halt platz..denn sie kann ziemlich groß werden!

i werd dir mal ein bild schicken von meiner!

glg shamash
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.