Aloe Vera - komischer Fleck

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:36 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

hab ein problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. meine aloe vera hat auf einem stengel so einen komischen fleck. allerdings weiß ich nicht, woher der kommt und was man dagegen tun kann, wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt.
hab mal ein foto davon gemacht.

lg, inga
Pflanzen0058.JPG
Pflanzen0058.JPG (368.43 KB)
Pflanzen0058.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:16 Uhr  ·  #2
das könnte eine Druckstelle sein bin mir da aber nicht 100% sicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hätte jetzt auch mal auf Drcukstelle getippt. Könnte aber vll auch ein Pilz sein oder so. Vll weis noch jemand was dazu.

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:57 Uhr  ·  #4
Hallo Inga,
herzlich willkommen hier!

.... oder zu viel Wasser ????

... oder Spinnmilben? Wobei ich wirklich nicht weiß, ob Aloe veras Spinnmilben kriegen können!!

... oder Verbrennung durch die Sonne?

Tut leid, sehr viele oders .... aber mehr kann ich dazu nicht sagen!
lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 21:55 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich würde auch sagen, Druckstelle; die Stelle liegt ja laut Foto genau auf dem Topfrand, da passiert das schnell mal...
Bei zuviel Sonne müßte eigentlich die ganze Aloe so bräunlich werden, dazu müßte man sie mal ganz sehen...

LG Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 22:36 Uhr  ·  #6
und bei zuviel wasser wird der untere stamm schwarz also faul
wenn du angst hast das es ein pilz ist kannst du das blatt auch abschneiden würde ich aber nicht machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 02:02 Uhr  ·  #7
danke, für eure antworten.
werde morgen nochmal schaun, ob der stengel auf den topfrand drückt. wie schnell entstehen denn solche druckstellen?
könnte auch an zu viel sonne liegen, da sie an einem südfenster steht, allerdings tut sie das schon, seitdem ich sie habe, und das ist der einzige fleck.
auch zu viel wasser würd ich nicht ausschließen, da ich sie schon ab und an mal gieße, wenn sie trocken ist, aber das der stamm fault ist mir noch nicht aufgefallen. werd morgen ein foto von der ganzen pflanze machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 11:20 Uhr  ·  #8
hab nochmal ein "ganz-körper-foto" gemacht. vielleicht hilft das weiter. hab mir den stengel mit dem fleck nochmal angesehen, der liegt nur ganz leicht auf dem topfrand auf, allerdings ist er zur pflanze hin, ein wenig "matschig" und leicht rot-braun gefärbt, ob das doch an zu viel wasser liegen könnte?

lg, inga
Pflanzen0060.JPG
Pflanzen0060.JPG (637.9 KB)
Pflanzen0060.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:41 Uhr  ·  #9
Na ja, sieht nicht so schlimm aus.

Wenn sich der Fleck ausbreitet hilft nichts.

Blatt ab.


mfg, max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:06 Uhr  ·  #10
Hallo ingi,

ich würde den Fleck weiter beobachten - falls er größer wird oder sich in irgendeiner Art verändert - würde ich das Blatt abschneiden.

Du kannst natürlich auch gleich hergehen und das Blatt entfernen - um eine evtl. Ausbreitung auf die ganze Pflanze zu umgehen.

Auf alle Fälle weniger gießen - die hinteren Blätter Richtung Fenster - scheinen auch ihre Farbe verändert zu haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:18 Uhr  ·  #11
danke, dann werd ich den fleck mal weiter beobachten. und dann entscheiden, ob ich den stengel abschneide.

@ramona: stimmt, zwei weitere stengel haben auch schon die farbe geändert. könnte das auch daran liegen, dass sie schon etwas älter sind, und wahrscheinlich eh bald absterben oder das sie zu viel sonne bekommen?
der rest der pflanze sieht sonst ja eigentlich in ordnung aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera - komischer Fleck

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:25 Uhr  ·  #12
Das wäre gut möglich - dass es auch etwas mit dem Alter der Blätter zu tun hat. Zumindest bei den beiden, die zum Fenster zeigen.
Beoachte sie - und zur Not kannst du auch diese Blätter entfernen.

Ansonsten sieht die Pflanze doch gesund aus.

hier findest du noch einige Infos - vielleicht helfen sie dir weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Aloe_vera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.