Aloe Vera, kleines Problem :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Aloe Vera, kleines Problem :(

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

Gerade beim Blumen gießen ist mir etwas an meiner Aloe Vera aufgefallen...
Vor ca. 2 Wochen habe ihr die unteren Blätter abgeschnitten, denn oben kamen mässig neue nach und die unteren sahen nicht mehr so schön aus, also abgetrennt und Aloe geerntet

Nun haben sich da solche weißen Flecken an den Achseln gebildet, sehen aus wie Staub, am Anfang dachte ich es seien Eier jeglicher Tiere. Man kann es so abwischen. Auf den Fotos sollten es die Experten besser beurteilen können

Wäre sehr schade, wenn die Pflanze kaputt geht, im Februar auf Lanzarote gekauft, hat sie sich prächtig entwickelt und wächst wie Heu.

Jemand eine Idee, was die Aloe haben könnte? Was ich machen muss?
image3.jpeg
image3.jpeg (79.5 KB)
image3.jpeg
image2.jpeg
image2.jpeg (84.09 KB)
image2.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (89.82 KB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Aloe Vera, kleines Problem :(

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 14:22 Uhr  ·  #2
es ist nicht so euindeutig zu erkennene, möglicherweise sind es wollläuse
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aloe Vera, kleines Problem :(

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 15:26 Uhr  ·  #3
Ich kann es gleich mal versuchen, es besser zu fotografieren.
Es sieht tatsächlich aus wie ganz feine Wolle, eher die Konsistenz von klebrigem Staub. Meinem befinden nach klebt es leicht. Tiere sind dabei nicht zu sehen, es bewegt sich auch nichts weg, oder macht den Anschein danach...
Ich hatte mal Wollläuse auf einem Drachenbaum, auch an den Achseln der Blätter, da habe ich zweimal im Abstand von 2 Wochen die Dusche drüber gehalten, seitdem ist da nix mehr passiert, dass ist über ein Jahr her. Von daher könnte ich Wollläuse, wie ich sie damals hatte, ausschließen, denn diese sahen schon tierisch aus und auch als Laus zu erkennen.
Nur die Aloe, da weiß ich es nicht...
Ich werde jetzt mal ein Foto versuchen zu machen, danach einstellen und danach das ganze Zeug vorsichtig entfernen.
Danke erstmal für die Antwort
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera, kleines Problem :(

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 15:32 Uhr  ·  #4
hallo

nimm mal ein in spirtus getränktes wattestäbchen und versuch das mal weg zu wischen wenn es wie du sagst klebrig ist, sind da bestimmt wollläuse drunter, der sprtitus löst die wolle auf und man erkennt das tier dadrunter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Aloe Vera, kleines Problem :(

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 10:30 Uhr  ·  #5
Das sind ziemlich sicher Wollläuse. Die hatte ich auch mal an meiner Aloe und ich hab alles bis auf einen kleinen Ableger, der sauber schien, entsorgt weil ich es nicht geschafft habe, sie ohne Gift wegzubekommen (ich will sie kosmetisch nutzen, irgendwann...).

In diesem Beitrag (klick!) findest Du Informationen zur Bekämpfung von Wollläusen, sie sind leider sehr hartnäckig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.