Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Meine Aloe Vera aus meinem Bartagamen Terrarium hat von heute auf morgen Schlapp gemacht und seit dem geht es nur noch Berg ab Nicht erschrecken bei dem Anblick...

Was könnte ich denn da machen? ist Ihr überhaupt noch zu helfen?

LG Und ein Frohes neues Jahr
DSC00606.JPG
DSC00606.JPG (486.57 KB)
DSC00606.JPG
Nicht Erschrecken bei dem Anblick :-(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo Layla,

oha....
Ich tippe auf viiiiiiiiieeeeeeeeeel zu viel Wasser.
Ob du da noch was retten kannst - ich wage es zu bezweifeln.

Sorry, hätte dir gerne zum neuen Jahr eine schönere Antwort gegeben, aber es ist mir leider nicht möglich.

Wünsche dir trotzdem ein frohes neues Jahr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hab sie aber noch garnicht gegossen...Hab sie erst seit kurzem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hallo Layla,

vielleicht ist deiner Aloe der Standortwechsel (Klimawechsel) nicht bekommen, oder sie hat schon zuvor etwas zuviel Frost abbekommen? ... könnten sich vielleicht auch deine Bartagamen daran zu schaffen gemacht haben?

An Rettung ist da meiner Ansicht nach nicht mehr zu denken, es sei denn du findest noch ein frisches Kindel an deiner Aloe.

lg, Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:31 Uhr  ·  #5
Hey,
In deinem Terrarium wird aber denke ich eine hohe Luftfeuchtigkeit sein
durch die Wärme & das Wasser, welches dort für deinen Bartagamen steht!?
Vielleicht ist es ihr auch einfach zu warm?
Die Lampen im Terrarium sind ja, bis auf nachts, die ganze Zeit an
um dem Tier die Wärme + Uv Strahlung zu geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:39 Uhr  ·  #6
Hm.... noch gar nicht gegossen und du hast sie erst seit kurzem?.....

Vielleicht hat der Vorbesitzer/Verkäufer schon ganze Arbeit geleistet?
Schau dir doch mal die Wurzeln an.
Sind sie knackig oder braun und matschig?
Bei braun und matschig liegt wohl ein Wurzelschaden vor...

Wie fühlen sich denn die Blätter an?
Wabbelig, matschig, weich, glibberig?
Mir sehen die Blätter nämlich verfault aus.
Ist denn noch irgendwas intakt an der Aloe?

Wenn du unbedingt ein Rettungsaktion betreiben möchtest:
Alles matschige, weiche, faule an den Wurzeln abschneiden, ebensolche Blätter auch entfernen, dann recht trocken halten und hoffen, hoffen, hoffen.

Wo hast du sie denn her?
Baumarkt?, Supermarkt?
Also, ich habe ja prinzipiell nichts gegen Baumarktpflanzen, aber oft sind die Pflanzen dort schutzlos der falschen Pflege der Holz-, Tapeten-, Werkzeugverkäufern ausgeliefert, die i.d.R. keine Gärtner sind und von Pflanzen null Ahnung haben.

Leider findet man immer häufiger auch in Gartencentern ungelernte Kräfte, die auch keinen Plan haben, aber die sind halt billiger...


Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Zaki
Hey,
In deinem Terrarium wird aber denke ich eine hohe Luftfeuchtigkeit sein
durch die Wärme & das Wasser, welches dort für deinen Bartagamen steht!?
Vielleicht ist es ihr auch einfach zu warm?
Die Lampen im Terrarium sind ja, bis auf nachts, die ganze Zeit an
um dem Tier die Wärme + Uv Strahlung zu geben.


Die Aloe kann in der vollen Sonne stehen und zu heiß kann es ihr auch nicht werden.
An ihrem natürlichen Standort (Südafrika, Madagaskar) steht sie ja auch in der prallen Sonne.

Nur wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht, weis ich gerade nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 14:58 Uhr  ·  #8
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Zitat
könnten sich vielleicht auch deine Bartagamen daran zu schaffen gemacht haben?


Ne das ist unmöglich der steht bei einem Baby- Zwergbartagamen drin. Er ist grade mal 5 cm groß und die Pflanze war min 20 mal Größer. Außerdem gehen Bartagamen nicht an Fleischige Pflanzen.


Zitat
In deinem Terrarium wird aber denke ich eine hohe Luftfeuchtigkeit sein
durch die Wärme & das Wasser, welches dort für deinen Bartagamen steht!?


Die Luftfeuchtigkeit bei einem Bartagamen Terrarium (wüsten Terrarium) ist eher gering. Liegt bei 30-40 %. Wasser wird hauptsächlich über Grünfutter aufgenommen nur 3 mal in der Woche ist Badetag da steht eine Schale mit Wasser für kurze Zeit im Terrarium. Ich denke mal da dran kann es nicht gelegen haben. Aloe Vera Pflanzen sind normalerweise die Optimalen Pflanzen für Bartagame. Deswegen habe ich die Pflanze auch von einer Reptilien Messe.


Zitat
Vielleicht hat der Vorbesitzer/Verkäufer schon ganze Arbeit geleistet?


Das könnte gut möglich sein.

LG und nochmals danke


Zitat
Schau dir doch mal die Wurzeln an.
Sind sie knackig oder braun und matschig?



Sie sind Weiß und Knackig




Zitat
Wie fühlen sich denn die Blätter an?
Wabbelig, matschig, weich, glibberig?



Ja schon recht Wabbelig, matschig, weich und glibberig...


Zitat
Ist denn noch irgendwas intakt an der Aloe?


Hab noch 3 Ableger gefunden die meines Erachtens nicht ganz so übel aussehen.
Was sagt Ihr dazu?


Zitat
ebensolche Blätter auch entfernen


Das habe ich mir schon fast gedacht und habe es eben schon gemacht... Drückt mir die Daumen.
DSC00607.JPG
DSC00607.JPG (471.15 KB)
DSC00607.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 15:19 Uhr  ·  #9
Nicht alle Aloe Vera mögen es heiß und knackig
und wenn dein Vorbesitzer die z.B. relativ kühl stehen hatte,
kann es sein, dass ihr das einfach zu heiß war!?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 18:06 Uhr  ·  #10
Also sie Stand eher in dem Kühleren Teil des Terrarium, bei 25 C°
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 19:40 Uhr  ·  #11
Hallo Layla!
Also eine Möglichkeit hätte ich noch in petto: Ne Schnecke. So komisch das klingen mag. Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Aloe Vera gekauft, der nach und nach immer mehr Triebe abstarben. Durch Zufall hatte ich ne Winz-Nacktschnecke auf ihr entdeckt. Durch nen super Tip von Dimi (Danke nochmal ), konnte ich sie fangen.

Leg ne Gurkenscheibe auf die Erde der Aloe und lass sie dort über Nacht liegen. Wenn ne Schnecke in deiner Aloe ist, müsstest du das am nächsten Morgen feststellen können. Entweder indem du den Täter selbst in flagranti erwischst oder indem du die Reste seines Gurkensnacks findest.

LG,
Banu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 19:51 Uhr  ·  #12
hallo

für mich sieht das aus wie frostschaden so wabbelig und glasig sehen die aus wenn sie frost bekommen haben eins meiner kindel sah auch so aus, hatte sie vergessen reinzuholen

wenn du sie erst seit kurzem hast wie wurde sie denn transportiert, oder wo stand sie beim vorbesitzer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 21:29 Uhr  ·  #13
Au jau, intakte Wurzeln aber gleichzeitig glasige, wabbelige Blätter deuten stark auf Frostschäden hin.

@Banu:
Echt? Bei einer (oder mehreren) Schnecken kann eine Aloe so aussehen?! Ich dachte, man sieht Fraß-/Bissspuren und dann vertrocknen die Blätter?!
Gut, dass ich bzw. meine Pflanzen so ein Viehzeugs noch nicht hatten

@Zaki: welche Aloen mögen es denn nicht heiß?
Aloen sind Sukkulenten. Sukkulenten stammen aus den Steppen, Wüsten und Halbwüsten sowie aus den tropischen und subtropischen Trockengebieten, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt auch noch andere Arten von Sukkulenten, wie z.B. epiphytisch wachsende, alpine usw. aber um die geht es hier nicht, das würde zu weit führen.
Alle Aloen stammen m.W. aus (dem Süden) Afrika(s). Dort ist es doch eigentlich i.d.R. immer recht heiß und sonnig?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 21:35 Uhr  ·  #14
Hallo Jule!
Ja, da das Viech immer nur am Triebansatz gefressen hat, waren die oberen Triebbereiche augenscheinlich gesund. Erst als die Triebe Stück für Stück schlaff und braun wurden, hat sich der Schaden bemerkbar gemacht. Die betroffenen Triebe konnte man dann ganz leicht aus der Erde ziehen.

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera-Ist sie noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 22:52 Uhr  ·  #15
Hey Jule,

hatte von meiner Schwester kürzlich eine Aloe übernommen die bei ihr die ganze Zeit richtig kühl und ohne Wasser stand.
Hab sie dann bei mir ins Badezimmer (ziemlich warm) zu meiner anderen Aloe gestellt und der Temperaturunterschied schien ihr gar nicht zu gefallen.
Daher stand ja auch zuvor weiß gott wie der Vorbesitzer sie stehen hatte
Ich hatte bei meiner nämlich schon das Gefühl als wäre der Unterschied ein Problem gewesen.

Vlg Zaki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.