Aloe Vera hat vermutlich Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Aloe Vera hat vermutlich Schädlinge

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich melde mich weil meine Aloe Vera seit schon längerer Zeit braune Spitzen an den Enden der Blätter entwickelt. Sie rollen sich zur Mitte hin zusammen und haben kleine schwarze Krümel. Des weiteren werden die Blätter auch bis zum Stamm hin bräunlich.

Zur Pflege: sie steht im Zimmer Richtung Nord-Osten. Ich gieße sie pro Woche einmal.

Ich frage mich ob sie vermutlich Schädlinge hat.
Meine andere Aloe Vera würde auch Befällen ist leider schon eingegangen.
Ich packe ein paar Bilder unten rein. Vielleicht ist es ja hilfreich.

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für alle hilfreichen Antworten
CEE59360-E85A-4C93-B8DA-1CA1772803B7.jpeg
CEE59360-E85A-4C93-B … 3B7.jpeg (2.07 MB)
CEE59360-E85A-4C93-B8DA-1CA1772803B7.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aloe Vera hat vermutlich Schädlinge

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hallo

Die länglichen «Krümel» sind keine Krümel, deine Aloe leidet unter Thripsen. Mit diesem Stichwort findest du verschiedene Bekämpfungsmöglichkeiten.

Das Substrat macht den Eindruck, dass es für Aloe nicht geeignet ist. Nimm torffreie Kakteenerde und vermische sie mit einem guten mineralischen Anteil (eher grob, porös). Licht kann eine Aloe nicht zuviel bekommen, den Sommer verbringt sie nach sorgfältiger Gewöhnung am besten draussen. Im Sommer darf reichlich gegossen werden, im Winter kühl und relativ trocken halten.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.