Aloe Vera hat braun/gelbe Spitzen,Knicke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Aloe Vera hat braun/gelbe Spitzen,Knicke

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe 3 Aloe Vera Pflanzen. Die eine hat allerdings geknickte und gefärbte Spitzen. (Foto) Woran liegt das? Morgen werde ich sie in 1:1 Sand und Blumenerde setzen. Gießen tue ich sie Mittwoch und Sonntag. Sie stehen am Fenster und bei guten Wetter draußen in einem Halbschattigen Platz.Ich dünge nicht
image.jpg
image.jpg (1.95 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloe Vera hat braun/gelbe Spitzen,Knicke

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 23:20 Uhr  ·  #2
0) Sieht nach typischen Pflegefehlern aus: Falsches Substrat mit zuviel Wasser. Führt zu Wurzelfäulnis.
1) Es ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen, ob es sich dabei nur um etwas Substrat auf dem Blatt handelt oder das Blatt an dieser Stelle weggeknickt ist und fault. Sollte jedoch der Stamm unten faulen, so wird man dem Pflänzchen wohl nicht mehr helfen können.
2) Als Substrat würde ich 70% Lava/Bims und 30% torffreie Erde nehmen, damit es schneller abtrocknet. Das was du vor hast hält zuviel Wasser.
3) Ein Topf in dem unten Wasser abfließen kann.
4) Meine Aloe bekommt alle 2 Wochen etwas Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.