Aloe Vera fault schon wieder :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Aloe Vera fault schon wieder :(

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum veröffentliche, wenn nicht, bitte verschieben
Vor ein paar Monaten habe ich über eBay Kleinanzeigen eine schöne große Aloe Vera mit ein paar kleinen Ablegern geschenkt bekommen.
Leider hat sie dann angefangen zu faulen. Ich hab mich hier dann etwas schlau gemacht, hab den verfaulten Teil (Wurzel + betroffenen Teil vom Stamm) abgeschnitten die Aloe einen Tag trocknen lassen und danach in ein Erde/Sand-Gemisch mit Kies gestellt. Sie hat dann auch wieder Wurzeln bekommen, allerdings habe ich eben gesehen, dass die unteren Blätter wieder faulen und runter hängen
Mir hat letztes mal schön das Herz geblutet, weil ich so viel abschneiden musste. Was mach ich falsch? Ich hatte die Aloe nach dem neu einpflanzen extra am Fenster stehen, damit sie genug Licht bekommt. Das ist ein Fenster unterm Dach, also nie direkte Sonneneinstrahlung aber trotzdem insbesondere morgens schön hell.
War das vielleicht mein Fehler?
Verzweifelte Grüße
DSC_1841.JPG
DSC_1841.JPG (3.17 MB)
DSC_1841.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera fault schon wieder :(

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hi,

Aloen sind Sonnenanbeter. "Nie direkte Sonne" ist zu wenig, hast du noch ein Südfenster? Die Aloe wächst "europäisch untypisch", viel zu grüne Blätter, viel zu langer Stamm.

Außerdem scheint mir das Substrat ungeeignet, zu viel Torf. Fäulnis im Wurzelbereich ist auch immer ein Zeichen von zu viel Wasser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Aloe Vera fault schon wieder :(

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 18:45 Uhr  ·  #3
Moin,

stell Dir eine Halbwüste mit sporadischem Regen auf der arabischen Halbinsel vor, dann weisst Du, was Du ihr antun solltest .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera fault schon wieder :(

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 21:24 Uhr  ·  #4
Die Blumenerde stammt vom Recyclinghof, wie gesagt, gemischt mit Sand und Kies.
Seramis habe ich mir zwar im Baumarkt auch angeschaut, war mir aber ehrlich gesagt zu teuer für die Menge, die ich brauche.
Die Pflanze ist bei mir ehrlich gesagt so gut wie gar nicht gewachsen, die habe ich so bekommen. Ich musste sie ja kürzen. Bei der Vorbesitzerin hat sie wohl auch geblüht im Vorjahr.
Muss ich die Wurzeln jetzt wieder mit dem verfaulten Teil abschneiden? Oder reicht es, die betroffenen Blätter zu nehmen? So viel Wurzel kann jetzt noch gar nicht wieder vorhanden sein glaube ich.
Achso zum Thema Südfenster noch: doch, ich hab ein Südfenster in der Wohnung, allerdings auch drei Katzen, die die Aloe nach Einzug sehr interessant fanden. Deswegen wurde sie ins Treppenhaus ausquartiert, wo sie ihre Ruhe hat. Mir wäre sie im Bad am liebsten gewesen, da passt es auch mit der Sonne, aber die Katzen meinen, dass ist leckeres Katzengras.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera fault schon wieder :(

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 08:22 Uhr  ·  #5
Guten Morgen zusammen.
Ich habe jetzt erst mal einen 25l-Sack Vulkatec bestellt (die billige Version, kein Premium).
Das soll man ja auch mit torffreier Blumenerde mischen? Ich bin oft über Kokosfasern gestolpert, aber die speichern ja das Wasser eigentlich recht gut und wären für Sukkulenten eher ungeeignet?
Außerdem hab ich mir die Pflanze jetzt mal etwas genauer angeschaut und hab die zwei betroffenen fauligen Blätter entfernt.
An der Wurzel scheinen sich Ableger zu bilden.
Ich habe die Aloe einfach wieder in den Topf zurück gesetzt, in der Hoffnung, dass das Vulkatec in ein paar Tagen kommt und sie sich ohne Abschneiden erholen kann. Was meinen die Profis dazu? Meint ihr, das wird was oder doch lieber Abschneiden?
DSC_1858.JPG
DSC_1858.JPG (2.69 MB)
DSC_1858.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera fault schon wieder :(

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 08:49 Uhr  ·  #6
Hi,

ja, sieht recht gut aus! Lass sie jetzt am besten bis 3 Tage nach dem Umpflanzen trocken stehen. Was machen denn die Katzen mit der Aloe? Anknabbern oder runterschmeißen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera fault schon wieder :(

 · 
Gepostet: 07.08.2018 - 10:00 Uhr  ·  #7
Die spitzen abknabbern. Sie fressen es nicht, sie spucken die Teilchen dann wieder zurück in den Topf. Trotz allem nicht gesund für Katz und Pflanze. Ich hab die Aloe jetzt mal ins Bad aufs Katzenklo gestellt. Da kommen sie glaube ich nicht so leicht hoch. Wenn Sie es versuchen, landet der Topf auf dem Boden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.