Aloe Vera Blätter sterben ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Aloe Vera Blätter sterben ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAloe Vera Blätter sterben abDi 06 Nov, 2018 17:52
Hallo zusammen,

Meine Aloe Vera macht mir ein paar Probleme. Sie bekommt an immer mehr Blättern braune Spitzen die dann langsam das ganze Blatt verfärben.
Die Blätter verwelken nicht sondern sind nach wie vor mit Wasser gefüllt.
Die Wurzeln sind weiß und auch intakt und die Erde trocken. Ich weiß nicht woran es liegen kann...
Ein paar Fakten noch:
Aloe 3,5 Jahre alt
Substraterde
steht im Wohnzimmer und bekommt nicht so viel Licht/Sonne
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon im Voraus
Bilder über Aloe Vera Blätter sterben ab von Di 06 Nov, 2018 17:52 Uhr
IMG_2944.JPG
IMG_2945.JPG
IMG_2946.JPG
IMG_2947.JPG
IMG_2948.JPG
IMG_2949.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Aloe Verablätter sterben abDi 06 Nov, 2018 18:02
Hi,

die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Es ist Lichtmangel - die neuen Blätter sind hellgrün, das ist ein sicheres Zeichen. Als Wüstenpflanze braucht die Aloe pralle Sonne. Jetzt sollte sie eigentlich auch in eine kühlere trockene Winterruhe gehen.

Stell sie am besten direkt an ein Südfenster.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Aloe Vera Blätter sterben abMi 07 Nov, 2018 6:41
Vielen Dank ich stell sie ans Fenster hab leider nur „Ostaussicht“ aber mehr Licht bekommt sie allemal.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Aloe Vera Blätter sterben abMi 07 Nov, 2018 19:39
So sehen gesunde Aleo-Vera Wurzeln aus:
https://www.google.de/search?q=aloe+ver ... =isch&sa=X

Auf mich wirkt es auf dem Foto eher so, als ob der Stamm paar cm über den Wurzeln weggefault wäre...
Azubi
Azubi
BeitragRe: Aloe Vera Blätter sterben abFr 09 Nov, 2018 19:57
Die Wurzeln sind auch weiß gewesen ist halt nur noch Erde dran der Teil den du meinst war länger nicht im Boden also kann da doch nichts faulen oder?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Aloe Vera Blätter sterben abSa 10 Nov, 2018 10:25
Der Stamm sieht stellenweise schwarz aus, statt braun und es wirkt auf mich nicht so, als wäre es nur Erde. Außerdem zeigt die Bildersuche, dass manche Aloe Vera dieser größe locker das doppelte oder mehr an Wurzel-Volumen haben. Manche mögen nur Stecklinge sein und haben deswegen wenig bis keine Wurzeln.

Die neuen Blätter ganz oben sind alle sehr dünn und knicken ab, wohl weil die Pflanze über die beschädigten Wurzeln nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann. Noch mehr gießen würde ihr dann wohl den Rest geben :mrgreen:

Solche Schäden können über einen langen Zeitraum entstehen, bis diese eines Tages sichtbar werden...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Aloe Vera Blätter sterben abSa 10 Nov, 2018 10:46
Es könnte schon sein, dass das nur die Reste von "Kakteenerde" sind. Hier würde ich auch zu einem Wechsel raten und ein besseres Substrat vom Fachhändler (NICHT aus einem Baumarkt) empfehlen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 25
Blüten: 250
BeitragRe: Aloe Vera Blätter sterben abSo 11 Nov, 2018 10:51
Hallo zusammen

Die Wurzeln sehen zwar tatsächlich reichlich spärlich aus, gerade für eine Pflanze dieser Grösse. Aber ich glaube, Aloen gehören auch nicht gerade zu den starkwurzelnden Pflanzen, oder? So oder so:

werteargt43 hat geschrieben:Die neuen Blätter ganz oben sind alle sehr dünn und knicken ab, wohl weil die Pflanze über die beschädigten Wurzeln nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann. Noch mehr gießen würde ihr dann wohl den Rest geben
Das Erscheinungsbild der Pflanze hat nichts mit mangelnder Wasserversorgung zu tun, eher im Gegenteil. Helli hat es in seiner ersten Antwort ja bereits gesagt. Die Pflanze fristet ihr Dasein eindeutig seit längerer Zeit unter ungeeigneten Wachstumsbedingungen. Das Verhältnis Licht/Wärme/Wasser/Futter stimmt nicht. „Steht im Wohnzimmer und bekommt nicht so viel Licht/Sonne“ heisst schon mal, dass die Aloe stockdunkel, warm und ohne UV-Licht steht. Wie es dazu allenfalls noch mit Dünger aussieht, wissen wir nicht.

Beherzige Hellis Pflegehinweise und stelle die Pflanze zudem im Sommer raus (Sonnengewöhnung bedenken), damit sie gesundes, robustes Gewebe entwickeln kann.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe!!Aloe Vera Blätter rollen ein, Blätter sterben ab von KingCuong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2233

So 12 Jun, 2016 11:36

von KingCuong Neuester Beitrag

Aloe vera hat Blätter verloren von Tatueta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1071

Mi 16 Jan, 2013 8:07

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Aloe Vera Blätter hängen von MyGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

10568

Di 07 Jan, 2014 9:47

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Hilfe!! Aloe vera rollt Blätter ein von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4939

Fr 17 Okt, 2014 20:10

von GraSa Neuester Beitrag

Aloe vera blätter rollen sich ein von pflänzchen123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1052

Mo 02 Jun, 2014 13:04

von pflänzchen123 Neuester Beitrag

Aloe Vera Pflanze - Blätter knicken ab von kathrin226, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2674

Do 11 Sep, 2014 9:02

von firemouse Neuester Beitrag

Aloe Vera Blätter dünn und rollen sich ein von ChiKiTa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

11253

Do 05 Aug, 2010 11:59

von ChiKiTa Neuester Beitrag

Aloe Vera- dünne rollende Blätter (FOTOS) von yumo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1309

Sa 09 Jul, 2016 16:51

von yumo Neuester Beitrag

mein aloe vera stecklinge bekommen gelbe blätter von pflänzchen123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1578

So 27 Apr, 2014 11:27

von pflänzchen123 Neuester Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

55837

Mi 20 Apr, 2016 13:03

von aloebritta Neuester Beitrag