Aloe vera ableger Klar - und was ist mit der "Mutter&qu

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe vera ableger Klar - und was ist mit der "Mutter&qu

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

Habe heute viel über Aloen gelesen - Kinder sind als Ableger willkommen.

Meine Frage aber: was mach ich mit einer "Mutter" die sehr groß wird?
Wie stabilisiere ich die?

Weiterhin frage ich mich, ab man nicht selbst auch Aloe Saft (haltbaren) machen kann.
Ich denke in diesem Forum ist die Frage richtig gestellt. Freue mich auf Antwort. Danke!

Gruß Ottmar
Aloe_Mutter.jpg
Aloe_Mutter.jpg (104.29 KB)
Aloe_Mutter.jpg
Hier eine Bild meiner "Mutter" und Ihren Kindern ;-)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Aloe vera ableger Klar - und was ist mit der "Mutter&qu

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:25 Uhr  ·  #2
Also so wie du sie stabiliesirst isr es ja ok, aber ich glau be nicht das sie normal so wächst. Vieleicht köntest du den topf drehen, um die wuuchsrichtung zu verändern.Schließlich wachsen alle pflanzen zum licht hin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe vera ableger Klar - und was ist mit der "Mutter&qu

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 18:28 Uhr  ·  #3
Hallo Ottmar !

Bist Du ganz sicher das es sich um eine echte Aloe vera handelt ? Sieht für mich zwar auch so aus, aber ich habe gerade gelesen, dass einige Aloearten auch Schierlingsalkaloide enthalten...
Da si jetzt so gewachsen ist, bleibt Dir nichts anders übrig als sie durch Stöcke zu stabilisieren. Steht sie im Sommer denn draußen ?
Ich habe noch keine Aloe geköpft, ich weiß nicht, ob sie wieder schön austreibt, aber den Kopf könnte man neu bewurzeln..

Viele Grüße
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aloe vera ableger Klar - und was ist mit der "Mutter&qu

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 22:08 Uhr  ·  #4
Ist das normal, dass die so wächst? Man sieht immer nur die netten kleinen Jungpflanzen in den Geschäften, da ist noch kein "Stamm" zu sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aloe vera ableger Klar - und was ist mit der "Mutter&qu

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 09:05 Uhr  ·  #5
Das sieht wirklich komisch aus...ich habe eine "Mutterpflanze" die jetzt schon einige Jahre alt ist. Sie wächst immer noch ohne Stamm- bekommt deine vielleicht zu wenig Licht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe vera ableger Klar - und was ist mit der "Mutter&qu

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 09:44 Uhr  ·  #6
Also ich denke sie wird immer drin stehen, dadurch viel zu wenig (UV-) Licht bekommen und deswegen in die Höhe gewachsen sein. Das läßt sich aber leider nicht mehr beheben.

Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.