Aloe Vera, aber welche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Aloe Vera, aber welche

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich schreibe hier im Auftrag meiner Freundin. Die war letzten Monat auf Lanzarote auf einer Aloe Vera Farm und hat sich erklären lassen, wie gut diese Pflanzen doch für die Kosmetik sind. Angeblich sollen die ja so ungefähr gegen alles helfen. Jetzt weiß sie aber nicht mehr, welche Aloe genau am besten ist. Sie meinte nur, die die wir zuhause stehen haben sei nicht die, die ihr gezeigt wurde. Vielleicht kann von Euch ja jemand einen Tip geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aloe Vera, aber welche

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hi Sebastian,

wenn, dann sollte Aloe Vera schon passen. Es gibt eine Menge anderer Aloen, aber Aloe Vera ist diejenige, der traditionell viele gute, medizinische Eigenschaften zugeschrieben werden. Soll wohl auch noch eine Reihe anderer Arten geben.

Aber Vorsicht:

Zitat
Zu den tatsächlichen gesundheitsfördenden Wirkungen gibt es aber kaum Studien - und wenn, dann sind sie "wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert", wie Maike Wolters vom Institut für Lebensmittelwissenschaft an der Uni Hannover sagt.


http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1832.html

Weiß nicht, ob sich das Zitat nur auf die im verlinkten Artikel versprochenen Eigenschaften bezieht oder auf die Wirkung von Aloe Vera überhaupt. Jedenfalls ist da einiges durchaus umstritten.

Welche Aloe habt Ihr denn zu Hause? Vielleicht kannst Du ja ein Foto einstellen.[/quote]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera, aber welche

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:39 Uhr  ·  #3
Nebenbei bemerkt wird eine Aloe vera in Deutschland niemals die "Wirkstoff"konzentration erreichen können, wie es eine Pflanze unter Südlicher Sonne schafft. Die Lichtstärken reichen nicht aus, unsere Winter sind zu lang, zu dunkel und zu ungünstig dafür.
Lass der Aloe vera lieber ihre Blätter und freu dich an den schönen Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aloe Vera, aber welche

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 20:52 Uhr  ·  #4
Hallo Sebastian,

kann aber auch daran liegen, dass sie vielleicht in Lanzarote ältere Exemplare gesehen hat und sie daheim noch eine Junge stehen hat. Ich finde nämlich, dass es optisch schon ein großer Unterschied gibt.
Die jungen Aloe Veras sind grün und haben kleine hellgrüne Tupfen (erkennt man eher schwer an meinem Foto) - meine "Alte" steht im Sommer draußen, ist eher so blaugrün und hat kein Muster mehr.
Vielleicht helfen die Bilder dir bzw. deiner Freundin weiter.

aloe vera klein.jpg
aloe vera klein.jpg (317.06 KB)
aloe vera klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aloe Vera, aber welche

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 21:52 Uhr  ·  #5
hallo,
eine weitere medizinisch wirkungsvolle aloe ist aloe arborescens die medizinal- oder baumaloe. vielleicht hat diese für verwirrung gesorgt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.