Aloe variegata - Samenstand?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Aloe variegata - Samenstand?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nachdem unseren Tigeraloen wieder fleissig geblüht haben dieses Jahr, bilden sich an dem Blütenstengel einer der Pflanzen grüne Kapseln. Sind das die Samenstände der Tigeraloe? Kann man in unseren Breiten auf ein Ausreifen der Samen hoffen (wenn es sich denn um welche handelt?).

Bestimmt ist hier doch der ein oder andere, der dies schon mit seiner Tigeraloe "durchgemacht" hat und weiterhelfen kann!
gemischt 012.jpg
gemischt 012.jpg (98.7 KB)
gemischt 012.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Aloe variegata - Samenstand?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hallo,
also ich hatte schon richtig ausgereiften Samen, welcher auch gut gekeimt hat. Es ist ein Spass bei der Entwicklung zuzuschaun.
Einfacher ist aber auf alle Fälle die Vermehrung durch Kindel. Meine Mutterpflanze bildet jedenfalls jede Menge davon.
Viele Grüße, Kurti.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aloe variegata - Samenstand?

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 18:35 Uhr  ·  #3
Hallo!

Und erstmal vielen vielen Dank für die Antwort! Kindl haben unsere Tigeraloen auch immer viele, aber mal eine Aussaat zu versuchen, klingt spannend...
Gibt es denn irgendeinen Indikator dafür, wann die Samen reif sind? Sollte ich darauf warten, dass die Kapseln braun werden?

Viele Grüße, Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe variegata - Samenstand?

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 18:50 Uhr  ·  #4
Hallo Christina!

Ja, ich hatte letztes Jahr solche Samenkapseln von meiner Schwiegermutti bekommen, sie hat sie abgeschnitten, als sie anfingen einzutrocknen, dann hab ich sie in ein Gefäß gelegt und gewartet, bis sie aufgeplatzt sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aloe variegata - Samenstand?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:43 Uhr  ·  #5
Super, danke, ähm Christina ! Dann werde ich es dir gleichtun, ich lese aus deinem Beitrag, dass sie irgendwann von selbst "aufplatzen"...?

Christina, die schon gespannt auf vertrocknete Kapseln wartet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe variegata - Samenstand?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 15:51 Uhr  ·  #6
Ich glaube zumindest, das es so war, aber wenn sie trocken sind, kannst Du sie dann auch öffnen, dann sind sie auch reif.
Ich hänge mal ein Foto von den reifen Samen an
Aloe variegata Samen.JPG
Aloe variegata Samen.JPG (566.09 KB)
Aloe variegata Samen.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.