Aloe - schwarze Punkte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Aloe - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Aloe zeigt Blattveränderungen. Ich habe ein paar Fotos angehangen, auf denen man hoffentlich ganz gut erkennen kann, was ich meine. Die Veränderungen betreffen vor allem die älteren, unteren Blätter. Die jüngeren Blätter zeigen keinerlei Veränderungen.

Zur Zeit steht die Pflanze zum Überwintern unterm Dach (hell unterm Dachfenster, kühl, also ca. 15 - 17 °C, wenig gegossen). Die Erde besteht aus einem Kakteenerde-Sandgemisch und ist gut durchlässig.

Kann mir jemand sagen, was das für Veränderungen sind und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Zwopfeva

[attachment=6]Aloe 005.JPG[/attachment]
[attachment=5]Aloe 006.JPG[/attachment]
[attachment=4]Aloe 007.JPG[/attachment]
[attachment=3]Aloe 008.JPG[/attachment]
[attachment=2]Aloe 009.JPG[/attachment]
[attachment=1]Aloe 010.JPG[/attachment]
[attachment=0]Aloe 011.JPG[/attachment]
Aloe 005.JPG
Aloe 005.JPG (179.83 KB)
Aloe 005.JPG
Aloe 006.JPG
Aloe 006.JPG (135.42 KB)
Aloe 006.JPG
Aloe 007.JPG
Aloe 007.JPG (150.97 KB)
Aloe 007.JPG
Aloe 008.JPG
Aloe 008.JPG (124.17 KB)
Aloe 008.JPG
Aloe 009.JPG
Aloe 009.JPG (133.55 KB)
Aloe 009.JPG
Aloe 010.JPG
Aloe 010.JPG (161.95 KB)
Aloe 010.JPG
Aloe 011.JPG
Aloe 011.JPG (154.72 KB)
Aloe 011.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Aloe - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo Zwopfeva,

im Großen und Ganzen denke ich, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Die Aloe zieht den Saft aus den alten Blättern ab, weil sie sie bald abstoßen wird. Sie hat den ganzen Winter über davon gezehrt. Die schwarzen Punkte habe ich schon einmal so gesehen und glaube nicht, dass sie sich ausbreiten werden. Schädlinge sind es jedenfalls nicht.

Du kannst die Aloe bald wieder ins Warme und dann auch immer heller stellen, bevor sie ab Mai gänzlich ins Freie darf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Aloe - schwarze Punkte

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 18:54 Uhr  ·  #3
Hallo Firemouse,

das sind sehr gute Nachrichten und freut mich außerordentlich! Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich langsam mit der Gewöhnung ans Warme beginnen und hoffe, dass der Sommer uns allen und den Aloen viele schöne Tage bringt.

Viele Grüße
Zwopfeva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.