Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

ich habe zum zweitem mal Probleme mit meiner Aloe Pflanze. Sie bekommt immer Flecken & stirb langsam ab!

Woran kann das liegen? Viele behaupten dass ich sie zu viel gieße. Das kann aber garnicht sein, weil die zweite Aloe Pflanze genau dann Flecken bekommen hat, als ich eine Gießpause gemacht habe. :-k

Danke für die Antworten im voraus :)
Bilder über Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flecken überall !! von Mi 11 Aug, 2010 18:37 Uhr
aloe.JPG
Hier habe ich auch ein foto extra gemacht.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMi 11 Aug, 2010 18:40
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ach herrje- wie sieht die denn aus? Total vergeilt!
Die bekommt bei dir viel zu wenig Licht. Hast du nicht die Möglichkeit, sie im Sommer nacht draußen zu stellen? Oder wenigstens an den hellsten Platz, den du hast?
Normalerweise sehen die so aus: Aloe vera Bilder und Fotos zu Aloe vera bei Google.
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 11 Aug, 2010 19:10
Die gute Nachricht ist, Aloen sind hart im Nehmen!
Die Flecken könnten durchaus vom zuvielen Gießen kommen, weil sich Wurzelschäden nicht immer gleich zeigen.

Meine arme Aloe hat - meine Tochter hatte es gut gemeint - zuviel Wasser bekommen, und bekam daraufhin ebenfalls braune Flecken, die Stängel wurden weich... und ich dachte schon das wars, weil nur noch ein einigermaßen gesund aussehender Trieb da war.
Aber dann hab ich sie umgetopft in stark mineralisches Substrat, dazu raus in die Sonne.
Und die halbtote Pflanze hat wieder ausgetrieben, wirkt wieder viel gesünder, bekommt lauter neue Austriebe.

Falls du sie in normaler Erde hast, topf sie doch um in eine Sand-Splitt-wenig Erde-Mischung, dazu in einen Topf, wo das Wasser unten ablaufen kann.
Möglichst raus in die Sonne oder wenn das nicht geht, zumindest an ein Südfenster.
Dann wird sie bestimmt wieder; nur nicht zuviel gießen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Aug, 2010 19:34
Guten Abend,

danke für diese Antworten. Aber leider habe ich das alles schon ausporbiert, Gießpause, umtöpfen & auch in der Sonne schon gestanden. Doch es wurde einfach immer schlimmer!

Ich freu mich über weitere Antworten !
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMi 11 Aug, 2010 19:37
Wie lange hast du es denn "ausprobiert"?
Wenn du die nicht heller stellst, wist du nicht mehr lange Freude daran haben, denn dann kippt sie irgendwann um.
Und in welcher Erde steht die denn?
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 11 Aug, 2010 19:39
Von welchen Zeiträumen sprichst du denn genau?
Eine Pflanze braucht Zeit, um sich von einem Schaden wieder zu erholen, das kann mehrere Wochen oder auch Monate dauern.

Wenn deine Aloe keine Sonne gewöhnt war, und du sie sofort in die direkte Sonne gestellt hast, kann es das verschlimmern, weil sie dann einen Sonnenbrand bekommen kann.
Also langsam gewöhnen, erstmal in den Schatten, und dann so nach anderthalb bis zwei Wochen darf sie auch volle Sonne bekommen.
Wenig gießen beibehalten, am besten mal konsequent "vergessen", und abwarten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 11 Aug, 2010 20:26
Das ist keine Aloe vera! Das ist eine Aloe arborescens - zwar auch vergeilt, aber nicht sooo schlimm.

Braune Flecken können von Sonne kommen (auch Sukkulenten und Kakteen bekommen Sonnenbrand, wenn sie es nicht gewöhnt sind) oder von falschem Substrat, das einfach zu lange feucht bleibt. Wenn du Torf im Topf mit drin hast ist sie an den Wurzeln quasi immer zu feucht...
Aloen bevorzugen einen hellen bis vollsonnigen Standort, eine möglichst kühle, absolut trockene und helle Überwinterung und ein mineralisches, gut durchlässiges Substrat, dass zwischen den (gerne ausführlichen) Gießgängen völlig austrocknen muss. Wurzelgeschädigte Aloen wurzeln bei absoluter Trockenheit üner 4-6 Wochen und danach nur schwachem Gießen (manchmal auch nur sprühen) meiner Meinung nach am besten - das kann bei alten und großen Pflanzen aber sehr lange dauern (halbes Jahr) und sie können teilweise weit über die Hälfte ihrer Altblätter verlieren.
(Das kann dann wenn sie wieder wächst erstmal so aussehen: http://green-24.de/forum/files/dsc05974_104.jpg - die Pflanze habe ich als erwachsene Pflanze bekommen, Wurzelnackt verschickt und habe sie dann wieder eingesetzt)
Im Sommer steht eine Aloe am liebsten draußen (und nach Gewöhnung) vollsonnig und regengeschützt, gedeiht aber auch am Fenster zufriedenstellend, wenn nicht noch eine Gardiene oder ein Baum vor dem Licht ist.
Hoffe ich habe geholfen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze? Wächst überall im Garten von catherine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

2616

Mo 30 Mär, 2009 11:45

von catherine Neuester Beitrag

Aloe hat braune Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2788

Do 22 Mai, 2008 10:41

von Gast Neuester Beitrag

Schwarze Flecken Aloe Vera (?) von taschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

885

Sa 17 Jun, 2017 11:48

von taschi Neuester Beitrag

Aloe arborescens komische Flecken von Gluecksaeffchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Aloe arborescens komische Flecken von Gluecksaeffchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Aloe Vera hat hellbraune Flecken von Claudia4, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

470

Di 02 Jun, 2020 21:13

von annanas Neuester Beitrag

Aloe Vera hat braune kleine Flecken von Leon001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1671

Mi 01 Aug, 2007 14:28

von terence Neuester Beitrag

Hilfe!! Aloe vera hat braune Flecken von biene_summ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6213

Di 26 Jan, 2010 21:42

Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken von reinhard16, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4374

Mi 30 Mai, 2012 16:08

von Chlorophytum Neuester Beitrag

Aloe Vera hat dunkle kleine Flecken von PLantLulu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

738

Do 10 Jan, 2019 12:04

von Rose23611 Neuester Beitrag