Aloe oder nicht? Krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin der Neue .

Ich habe mir vor kurzem eine Aloe (zumindest stand das da und sie sieht auch bisschen so aus. Ich habe mal nen Foto angehängt) zu gelegt. Das Problem wie auf dem Foto zu, sehen ist, das die Blätter braun sind. Nun habe ich gelesen (auch hier) das dies an einem Standortwechsel liegen kann. Nun ist bei mir folgende Situation. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe die Aloe (so wie meinen Erdbeerebaum) im Zimmer stehen. Jetzt im Sommer stelle ich beide aber sobaldich wach bin raus in die Sonne. Ist das Gut oder eher weniger? Liegt das daran das die Aloe braune Blätter hat?
Wie schaut das bei dem Erdbeerebaum aus? Eher ungut oder ist das Ok wenn ich den raus aufs Fensterbrett inne Sonne stelle. Ich habe auch nur bis ungefähr 13 oder 1 4 Uhr volle sonne danach ist Schatten.

Bitte um Hilfe. Danke
DSC00472.JPG
DSC00472.JPG (810.57 KB)
DSC00472.JPG
Das ise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 16:52 Uhr  ·  #2
Hallo Kiwi!
Herzlich Willkommen bei den Greenen!
Zum Thema:
Zum einen denke ich, dass der ständige Standortwechsel die Pflanzen sehr belastet. Außerdem sieht es für mich so aus, als hätte deine Aloe Sonnenbrand, da sie die Mittagssonne einfach noch nicht gewöhnt ist. An deiner Stelle würde ich mich entscheiden: entweder die Pflanze bleibt den Sommer über draußen stehen oder eben drinnen, aber der dauernde Wechsel schadet der Pflanze eher als dass er ihr nutzt.

LG, Julia.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 17:27 Uhr  ·  #3
OK danke dir. Also kann ich die Pflanze jetzt in der Mittagssonne steh lassen und sie gewöhnt sich dann daran und im Winter wieder rein holen?

Wie schaut es mit dem Erdbeerbaum aus? Weil den würde ich ungern drussen lassen aus Gründen wie wenn er mal runter fällt oder so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 17:36 Uhr  ·  #4
Ich würde die Aloe an einem bewölkten Tag rausstellen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt und im Winter reinholen. Zum Erdbeerbaum kann ich dir leider nichts sagen.

LG, Julia.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 17:45 Uhr  ·  #5
hmmm ok dann mach ich mal nen Feldversuch. Ich werd die Aloe mal draußen lassen aber mehr im Halbschatten quasi das die die Mittagssonne net volle Möhre abbekommt und wenn sich die Situation verschlechtern sollte dann hol ich sie gänzlich rein. Mein Gedankengang war bei der ganzen Sache nur das sie in ihrer Heimat ja quasi auch volle Sonne abbekommt und das ab kann.

P.S.: Wusste gar nicht das Kakteenarten Sonnenbrand bekommen können. Man lehrnt wohl nie aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 17:49 Uhr  ·  #6
Aloeen verändern in der Sonne ihre Farbe , sie werden rötlich-braun , Das schadet nichts, sieht halt nur etwas merkwürdig aus .
Wenn du sie immer in schöner grüner Farbe sehen möchtest , dann stell sie in den Halbschatten , meine stehen auch immer etwas schattig . Sind fast die einzigen Pflanzen die ich nicht auf den Balkon stelle .
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 18:43 Uhr  ·  #7
Und wie schauts mit dem Erdbeerbaum aus?
Schadet dem Standortwechsel bzw. Vollsonne?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 19:34 Uhr  ·  #8
Mit der Beratung für den Erdbeerbaum mußt du leider noch etwas warten , damit habe ich leider keinerlei Erfahrungen . bestimmt meldet sich bald jemand der dir die Frage auch beantworten kann .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe oder nicht? Krank

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 06:47 Uhr  ·  #9
Ich habe noch etwas zum Erdbeerbaum gefunden , in einem Buxch und bei Tante Google , demnach sieht es so aus , als würde er normalerweisse in immergrünen Laubwäldern oder in der Macchia stehen , einem Landstück das weniger geschützt ist , eher eine Weidefläche die jedoch mit buschigem Wuchs teilweise bedeckt ist , daher denke ich mal das sein Standplatz eher leicht sonnig bis halbschattig geschützt sein sollte :


http://de.wikipedia.org/wiki/Westlicher_Erdbeerbaum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.