Aloe kümmerliche neue Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Aloe kümmerliche neue Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Aloe Pflanze, die seit nummehr einem Jahr bei mir steht und die meiste Zeit über auch gut gewachsen ist. Seit Beginn diesen Jahres allerdings wächst die Pflanze nicht mehr richtig. Genau genommen sind die Blätter, die nachwachsen, extrem kurz? (s. Bilder). Es ist auch nicht so, dass die Blätter kurz sind, weil sie gerade erst gewachsen sind. Wie man sieht, sind in der Zwischenzeit eine ganze Menge anderer Blätter hinzugekommen, ohne dass die älteren in der Zwischenzeit weiter gewachsen wäre.
Ich wundere mich, ob das eine Krankheit ist oder der Pflanze einfach nur Nährstoffe fehlen (Dünger).

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal,
curcur
IMG_4925.JPG
IMG_4925.JPG (1.87 MB)
IMG_4925.JPG
IMG_4926.JPG
IMG_4926.JPG (2.16 MB)
IMG_4926.JPG
IMG_4927.JPG
IMG_4927.JPG (2.16 MB)
IMG_4927.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aloe kümmerliche neue Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hmmmm,

die sieht eigentlich so aus, wie sie aussehen soll. Meine Vermutung ist, dass die Pflanze, bevor sie bei Dir eingezogen ist, dunkler stand und deshalb so lange Blätter gemacht hat. Nun bekommt sie bei Dir mehr Licht/Sonne und kann endlich in Richtung ihrens natürlichen Habitus wachsen. Bei Aloe ist es nämlich so, dass sie extrem auf Kulturbedingungen reagieren.

Bei mir im botanischen Garten habe ich eine ostafrikanische Aloe-Art, die einmal im Schauhaus gepflanzt wurde und eine zweite, die ich weiterhin im Topf kultiviere. Beide stammen aus einer Aussaat, sind also Geschwister. Die im Gewächshaus gepflanzte Pflanze hat Blätter, die mindestens 10mal größer sind, als die der getopften Pflanze. Auch die Pflanze selbst ist riesig. Die getopfte sieht dagegen eher so aus, wie sie in Kenia in der Natur aussehen würde. Mir gefällt die gepflanzte Pflanze eigentlich überhaupt nicht, denn sie sieht aus wie ein "Mastschwein".

Also, je sonniger und "härter" man Aloe kultiviert, um so näher kommen sie ihrem natürlichen Aussehen. Welcher Habitus besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Nur so viel, hart kultivierte Pflanzen sind deutlich widerstandsfähiger als "verhätschelte Weicheier" ....... und mir persönlich gefallen sie auch besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.