Aloe Kopf zu schwer

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe Kopf zu schwer

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 16:02 Uhr  ·  #1
ich habe das problem, dass meien aloe (sehr alt) leider einen zu schweren kopf bekommen hat und nun umfällt. was kann ich tun
Azubi
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Kopf zu schwer

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo Falkgr,
ich versteh nicht so recht, was du mit 'Kopf hängen lassen' meinst. Stell doch bitte ein Foto rein, dann können wir dir besser helfen.
Gruß Anouk
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aloe Kopf zu schwer

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 16:22 Uhr  ·  #3
Ich hab meine Große mit einem Stab gestützt, da war ein ähnliches Problem...... als mir dann neulich mal der Stab weggegangen ist, hab ich festgestellt, dass sie nun wieder alleine tragen kann.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe Kopf zu schwer

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 16:39 Uhr  ·  #4
Ich hatte mal so eine, die habe ich in einen viel höheren Tofp gepackt, obendrauf Kiesel und dann nur noch von unten gegossen.

Leider ist sie beim nächsten Umzug umgekippt und beim Versuch sie aufzufangen zerbrochen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zur Beschreibung

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 11:33 Uhr  ·  #5
also durch Ableger und das Alter ist ein ca 40 cm langer Stamm von 6cm Dicke entstanden. Dieser kann den Kopf (die Blätter sind 60 cm lang) nun nicht mehr halten und dieser fällt nun auf die Seite. hab ihn auf eine Kiste gelegt damit er nicht abbricht. Hatte den tip bekommen diesen Kopf abzuschneiden damit er neu austreiben kann und man aus dem Kopf zusätzlich neue Wurzel ziehen kann. Diese Massnahme ist mir etwas zu radilal um das einfach durchzuführen und ich hänge sehr an der Pflanze. also ist etwas Ratlosigkeit bei mir angesagt.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

aloe vera

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:01 Uhr  ·  #6
Hallo Falk,

also ich stelle mir das jetzt so vor das der Stamm einfach zu schmal ist.hmm


Und wenn du den Stamm verstärkst du schreibst du hängst sehr daran, also ich denek da viell. an eine Kunststoffschiene rechts und links das noch Luft daran kommt viell. nicht die schönste Lösung aber es hält hatte das mal bei einer alten pflanze von der Oma gemacht.

liebe grüsse Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe Kopf zu schwer

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 15:17 Uhr  ·  #7
Ich hatte mal eine Aloe in der Firma.
Die hatte von mir einen größeren Topf bekommen (Schwerer Tontopf)
°die untersten Blätter habe ich abgemacht(da sie oben schon viele neue Blätter gemacht hatte)
°diesen jetzt freigewordenen Stamm habe ich beim Eintopfen mit in die Erde gesetzt, sodass die Pflanze wieder etwas mehr Halt hatte.
°allerdings musste ich ihn auch für die erste Zeit mit einem Stab stützen.
°jetzt steht sie wieder wie "eine eins" ohne Stab
stab der Laufen kann.jpg
stab der Laufen kann.jpg (2.93 KB)
stab der Laufen kann.jpg
Hauptsache dein Stab bekommt keine Beine so wie bei Mara *grins*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.