Aloe humilis. Rettung möglich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aloe humilis. Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe heute bei meiner Aloe bemerkt, dass einige Blätter in der Nähe des "Stammes" braun und faulig aussahen, während die Blätter selbst einen recht guten Eindruck gemacht haben. Ich habe dann ein paar der fauligen Blätter abgezogen als ich plötzlich die ganze Pflanze in der Hand hielt. Mir scheint, dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat und deshalb verfault ist, obwohl ich die Aloe über den Winter kaum gegossen habe!

Naja, sieht jemand eine Möglichkeit, das verbliebene "Stämmchen" zu retten oder kann ich die Pflanze gleich entsorgen?





Danke,
Stig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aloe humilis. Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde das braune noch mit einem sterilen Messer abschneiden. Wenn dann alles weiss ist kannst Du die Schnittstelle mit Zimt oder Holzkohlenpulver bestreuen, das tötet die Bakterien ab. Anschließend in trockenen Sand oder Seramis stellen, bis sich Wurzeln bilden.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aloe humilis. Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:22 Uhr  ·  #3
ich versuchs. danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aloe humilis. Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:43 Uhr  ·  #4
Und wenn sie wurzeln sollte bitte später gaaaanz sparsam mit dem gießen. Die brauchen nicht viel Wasser und im Winter erst recht kaum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.