Aloe hat gelbe Spitzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Ich habe meinen Kaktus (ich weiss leider nicht, was für eine Art) jetzt seit einem Jahr und er stand immer auf dem Fenstersims (Süden). Doch vor 3 Wochen hat meine Mutter seinen Platz geändert, weil seine Stacheln angeblich den Vorhang zerreisen. Wie auch immer. Jedenfalls steht er jetzt auf einem Tisch im Wohnzimmer.
Ich habe ihn immer einmal pro Monat gegossen, ab November habe ich dann das Giessen eingestellt.

Doch jetzt hat er ganz viele gelbe Spitzen. Am Anfang dachte ich, das wäre normal und es würden sowieso neue Blätter spriessen. Aber langsam fangen die neueren an auch gelb zu werden... Jetzt bin ich etwas verunsichert. Liegt es vieleicht daran, dass der Topf zu klein ist oder liegt es am Platzwechsel?? Ich will ihn sowieso umtopfen, aber ich wollte noch bis März warten.

Würde mich echt freuen, wenn mir jemanden helfen könnte. =)
Bild002.jpg
Bild002.jpg (332.56 KB)
Bild002.jpg
Bild001.jpg
Bild001.jpg (235.82 KB)
Bild001.jpg
Bild000.jpg
Bild000.jpg (278.69 KB)
Bild000.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 17:24 Uhr  ·  #2
Was da wieder so als Kaktus herhalten muss!

Das was Du da hast ist eine Sukkulente genauer gesagt eine ALOE.

Die sollte schleunigst mal umgetopft werden.
1. in einen größeren Topf mit Abzugslöchern und
2. in passendes Sukkulentensubstrat umtopfen. Kann mineralisch mit Humusanteil sein.
Kann durchaus jetzt bereits sein, da die Wurzeln bis zum ersten giessen abheilen können.
3. braucht sie zur Zeit Winterruhe, d.h. kühl überwintern und nicht giessen.
Wenn die Aloe auf dem Tisch steht, ist es zu dunkel und zu warm.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:19 Uhr  ·  #3
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine Aloe also... gut zu wissen. Ich werde deine Anweisungen befolgen. Vielen Dank! =)
Noch eine Frage: Werden die Stellen, die jetzt gelb sind danach wieder grün werden oder werden sie absterben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 21:23 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Spitzen der älteren Blätter werden wahrscheinlich eintrocknen,
die aufgehellten Herzblätter (3. Bild) werden sich bei ausreichend Licht noch nachfärben.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:58 Uhr  ·  #5
Okay, dankeschön.

Ich habe sie heute umgetopft. Beim Rausnehmen habe ich gleich noch die Wurzeln fotografiert. Ich weiss jetzt nicht wie eine gesunde Aloe-Wurzel aussieht...

Wie sieht's aus? Ist es sehr schlimm?
Bild001.jpg
Bild001.jpg (185.19 KB)
Bild001.jpg
Bild000.jpg
Bild000.jpg (216.63 KB)
Bild000.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 15:16 Uhr  ·  #6
Hallo,
ziemlich!
das Bild ist recht unscharf, mir scheint da ist keine gesunde Wurzelspitze mehr da.
Ich würde die zum Abtrocknen mal mindestens für vier Wochen in einem mässig temperierten Raum einfach so auf die Fensterbank legen. Alles was dürr ist läßt sich dann leicht abknibbeln bzw. abschneiden. Danach wird sie eingetopft in zuvor leicht angefeuchtetes Substrat. Sie müßte am Stamm aus den Ansatzstellen der Blätter heraus neue Wurzeln bilden.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 16:52 Uhr  ·  #7
Puh... also gesund sieht das für mich auch irgendwie nicht aus , meine mich zu erinnern, dass auch Aloen saftige, fleischige, weiße Wurzeln haben... Hast du die Wurzeln mal angefasst? Waren die irgendwie matschig & faulig? Oder fest?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 17:17 Uhr  ·  #8
Au weia, ich dachte mir schon, dass es was heissen muss, wenn sogar ein Pflanzenunkenner wie ich, die Wurzeln verdächtig findet.

Ja, also die Wurzeln sind relastiv fest und trocken. Keine Spur von fleischig und weiss...

(Ja, ich weiss, die Bilder sind recht unscharf, aber ich weiss nicht, wo ich mein Digitalkamera verlegt habe.)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 17:55 Uhr  ·  #9
Ich habe das Gefühl, es fällt alles bald auseinander. Als ich die Wurzeln angefasst habe ist alles abgefallen, es hat jetzt nur noch ein paar kleine "Fäden".

Diesmal sind die Fotos etwas schärfer (mit einer Ausnahme, da habe ich glaube ich etwas gewackelt).


Was meint ihr, ist sie noch zu retten??? =(( Es sieht für mich so schlimm aus.

Ich hoffe so, dass ich was tun kann, denn sie wuchs eigentlich immer prächtig und schnell.
3.jpg
3.jpg (40.16 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (84.19 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (103.31 KB)
1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 18:21 Uhr  ·  #10
auf jeden Fall trocken halten,wenn sie umgetopft ist.
Sieht sehr verfault aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 12:20 Uhr  ·  #11
Ich würde die Pflanze, wenn ich ehrlich bin, in dem Zustand erstmal überhaupt nicht eintopfen.

Einfach aufrecht in einen (leeren) Topf stellen (dann krümmt sie sich nicht nach dem Licht und wird schief), hell stellen und erstmal 2-3 Wochen in Ruhe lassen.
Das hat den Vorteil, dass die feuchten Stellen abtrocknen und die Pflanze die Wunde verschließen kann ohne das Pilze oder sowas über die Erde in die Wunde kommen oder das ganze dann wegen mangelnder Belüftung weiter gammelt. Außerdem sieht man dann, ob sich die Fäulnis trotzdem ausbreitet und kann evtl schneiden/Blätter amputieren.
Eine Aloe speichert Wasser - 3 Wochen ohne Gießen schafft sie spielend, zumal sie sowieso keine Wurzeln hat und die erst neu bilden muss.
Ist sie abgetrocknet kann man sie in Kakteenerdem oder anderes mineralisches (und v.a. torffreies) Substrat setzen und einmal alle 2 Wochen die Erdoberfläche feucht ansprühen.
Wenn ein neu treibendes Blatt anzeigt, dass die Pflanze wachsen will kann man ihr dann wieder mehr Wasser geben, denn dann kann sie es auch verwerten.
Trotzdem sollte sie zwischen den Gießgängen vollständig durchtrocknen können.
Und im Winter die Ruheperiode nicht vergessen.

Aloen sind aber meiner Erfahrung nach recht robust. Die bildet schon neue Wurzeln, wird nur etwas dauern.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 17:12 Uhr  ·  #12
Okay, vielen vielen Dank für die ausfürhliche Antwort! Ich habe sie jetzt in einen leeren Topf gestellt.
Allerdings sind die Blätter aussen rum einfach abgefallen + das was von der Wurzel geblieben ist.

Tur mir Leid wegen der schlechten Qualität, aber ich wollte es einfach mal schnell fotografieren, damit ihr euch einigermassen ein Bild davon machen könnt, wie sie jetzt aussieht.
Bild000.jpg
Bild000.jpg (437.41 KB)
Bild000.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 18:34 Uhr  ·  #13
Am Besten das dunkle Stück noch abschneiden und nachsehen,
ob nicht in den Leitungsbahnen bereits Fäulnis vorhanden ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 18:53 Uhr  ·  #14
Ich habe die Stelle jetzt abgeschnitten, und ich kann nichts besonderes erkennen. Sieht alles sehr nass und saftig aus. (Zwiebelmässig)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe hat gelbe Spitzen

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 09:18 Uhr  ·  #15
Hallo Bahâr!

Leider kann ich Dir da keine große Hoffnung machen Bei mir hat das noch nie eine Aloe überlebt, wenn sie in diesem Stadium war....
Für die nächste Aloe einen Topf mit Abzugsloch und im Winter selten bis garnicht gießen... ist aber auch streckenweise nicht ganz einfach mit denen ....
Viele Grüße
Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.