Aloe hat braune Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Aloe hat auf der Blattunterseite braune Flecken - was kann das sein? Sie steht in einem Tontopf mit Erde-Sand-Kies Gemisch und kriegt so alle 14 Tage mal Wasser. Bin für Hinweise dankbar.
IMG_0011.JPG
IMG_0011.JPG (1.28 MB)
IMG_0011.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aloe hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 17:07 Uhr  ·  #2
hallo,

wie lange hast du sie denn schon???

vllt steht sie zu freucht (luftfeuchtigkeit) oder sie könnte auch zu viel sonne abbekommen haben, und so verbrannt sein, falls sie noch jung ist und noch keine pralle sonne verträgt.

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo Schneckschjen,

danke für die rasche Antwort. Ich hab sie heuer im Feber gekauft, da war sie noch relativ klein, sie ist aber seither sag ich mal rasch größer geworden . Hab mal ein "Ganzkörperfoto" gemacht. Nachmittags bekommt sie schon Sonne, aber die Blattoberseiten sind von den braunen Flecken nicht betroffen, also glaub ich nicht das es Sonnenbrand ist.
Luftfeuchtigkeit müsste ich mal schauen ...
aloe2.JPG
aloe2.JPG (1.86 MB)
aloe2.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 18:13 Uhr  ·  #4
hallo gast

bist du beim giessen ans blatt gekommen,vielleicht ist es ein nässeschaden bin mir aber nicht sicher,ansonsten sieht sie gut aus und es ist nur ein blatt betroffen,würde mir also keine grossen sorgen machen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aloe hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:41 Uhr  ·  #5
So, hab jetzt wegen Luftfeuchtigkeit geschaut, momentan 62 % bei 20 Grad Raumtemperatur - ist das zu viel für die Aloe?
Ich gieße von unten also kriegt das Blatt kein direktes Wasser ab. Wollte ausschließen das es irgendwas "ansteckendes" ist, was sich auf der ganzen Pflanze ausbreitet - damit sie auch weiterhin gut ausschaut Die Spitze des betroffenen Blattes ist nämlich vertrocknet ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.