Aloe-Gattung ja oder nein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Aloe-Gattung ja oder nein?

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

kann mir jemand sagen, ob dies eine Pflanze aus der Aloe-Gattung ist? Ich kenne es von Aloe eigentlich nicht, dass sie so in die Höhe wachsen. Und wie kann ich diese Pflanze vermehren bzw. Ableger machen (sie hat noch nie Kindl gemacht)?

Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (65.14 KB)
Pflanze.jpg
Das ist sie!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aloe-Gattung ja oder nein?

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 16:27 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Aloe-Gattung ja oder nein?

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 17:21 Uhr  ·  #3
Hallo,
es gibt eine Vielzahl höher wachsender Aloe-Arten, aber auch mehrere so wachsender Hybriden. Ohne Blüten wird es schwierig die Art sicher zu bestimmen. Außerdem ändert sich die Gestalt der Pflanzen mit den Kulturbedingungen. Die Art Aloe arborescens kann jedoch ausgeschlossen werden. Mit etwas Geduld findest du sicherlich ähnliche Pflanzen hier:
http://www.aloestudies.org/species.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Aloe-Gattung ja oder nein?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 11:43 Uhr  ·  #4
Hallo Hortus,

vielen Dank für die Antwort und den Link. Dann werde ich mich mal dort schlau machen. Ich möchte die Pflanze vermehren, aber wenn ich die Art nicht kenne, geht das nicht gefahrlos für die Pflanze ab...
Immerhin ist es wohl tatsächlich eine Aloe-Art...

Rouge, unter dem angegebenen Link ist leider nichts für mich dabei.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.