Aloe falsch gepflegt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

ich habe eine kleine Aloe zur Pflege bekommen. Sie wurde vom Vorbesitzer als Ausläufer von der Mutterpflanze getrennt und in ein Blumen- Rosenerdegemisch getopft. Als das äußere Blatt anfing an der Spitze dünn zu werden, haben wir sie in Kakteenerde gesetzt und gehofft, daß sie sich erholt. inzwischen bildet sich in der Mitte ein neues Blatt aus, aber der Zustand der Äußeren verschlechtert sich leider langsam.
Was kann ich tun um ihr zu helfen? Ist das normal?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, um welche Aloenart es sich handelt?

Liebe Grüße, Flamingo







Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 14:46 Uhr  ·  #2
Steht die Aloe in der vollen Sonne? Habe nämlich bei meiner beobachtet, dass, sobald sie in der Sonne steht, die Blätter anfangen rötlich zu werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:13 Uhr  ·  #3
Ja, sie steht am Südfenster aber hinter der Glasscheibe.
Verträgt sie das nicht? Ist Halbschatten besser für sie?

Liebe Grüße, Flamingo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:18 Uhr  ·  #4
Ich würde sie lieber an einen Platz stellen, wo es zwar hell ist, aber keine direkte Sonne hinkommt. Habe mit meiner diese Erfahrung gemacht. Sobald ich sie aus der Sonne genommen hab, ist sie kurz darauf wieder grün geworden.
Wahrscheinlich wurden durch das Umtopfen auch einige Wurzeln beschädigt, wodurch sie zusätzlich geschwächt ist.
Also langsam an die Sonne gewöhnen.

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:29 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für deinen Tipp! Habe sie jetzt umgestellt.
Kann die Sonne das dünner werden der Blätter verursacht haben und wird sich das dann wieder legen?

Liebe Grüße, Flamingo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:48 Uhr  ·  #6
Hmmm, also wenn ich mich recht erinnere sind bei meinen Ablegern auch die Blätter abgestorben, die mit Erde bedeckt waren. Bei meiner großen Aloe gehen auch immer mal welche von den älteren Blättern kaputt. Solange da noch grüne nachwachsen würde ich mir keine Sorgen machen.

LG Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:05 Uhr  ·  #7
Meine Aloe hab ich relativ klein geschenkt bekommen und hab sie in einem zwar hellen aber sonnenlosen Zimmereck stehen. Sie bekommt nur alle paar Wochen mal einen Schluck Wasser und wächst wirklich gut und sieht gesund aus. Also kann es nicht so falsch sein, was wir mit ihr machen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:23 Uhr  ·  #8
Das rot werden wäre dann also durch zu viel Sonne geklärt.
Ist das dünnerwerden der Blattspitzen auch dadurch entstanden? Ich dachte mir, daß das auch daran liegen könnte, daß sie zuerst in zu nährstoffreiche Erde getopft wurde (Blumen- und Rosenerde)...?

Liebe Grüße, Flamingo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 10:44 Uhr  ·  #9
Hallo, also ganz ehrlich, ich glaube nicht das die Blätter sich durch zuviel Sonneneinstrahlung so verfärbt haben. Denn die Blätter sind ja schon mehr gelb als rötlich, oder?
Ich glaube dass das Kindel vielleicht noch zu klein, zum Zeitpunkt der Trennung war. Vielleicht hat es nicht recht viele eigene Wurzeln gehabt und kann nun mit den wenigen Wurzeln nicht mehr alle Blätter versorgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 11:58 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Blätter sind rötlich. Gelbstich kann ich keinen sehn (liegt vielleicht an schlechter Fotoqualität). Als ich sie umtopfte fiel mir auf, daß sie schon Wurzeln hatte. Vor allem eine ganz lange dicke Wurzel
Aber die beiden Äußeren Blätter sehen aus als ob sie von der Spitze her an Substanz verlieren. Die werden nicht mehr zu retten sein. Ich hoffe nur, daß der Rest überlebt!!

Liebe Grüße, Flamingo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:36 Uhr  ·  #11
zu viel sonne kann es in der regel für aloe nicht geben, jedenfalls nicht in mitteleuropa.
meine aloes bekommen diese rotfärbung bei unwohlsein... sei es, der schock beim rausstellen im frühjahr, beim umstellen von schattig zu sehr hell oder auch ganz gerne im winter in der ruhephase, aber wieso das so ist, weiss ich nicht, oft sind sie gegen sommer wieder sattgrün.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:03 Uhr  ·  #12
mach dir keine sorgen, meine aloe veras sahen genauso aus, als ich sie gutmeinend in die sonne stellte. hab sie danach in den schatten verbannt und sie haben sich wunderbar erholt und sehen jetzt wieder knackig grün aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aloe falsch gepflegt?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 22:05 Uhr  ·  #13
Ihr habt recht behalten! Meine Aloe ist jetzt wieder schön grün!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.