Aloe arborescens - Frage zu richtiger Pflege

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe arborescens - Frage zu richtiger Pflege

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Aloe arborescens (habe jetzt endlich herausgefunden, welche Art von Aloe ich habe).

In der letzten Woche sind die Blattenden auf einmal bräunlich geworden, und irgendwie so trocken, rollen sich so ein. Ich weiß ja, dass sie eine Art Kaktus ist, hab sie also nicht so oft gegossen. Einmal in 2 Wochen ein wenig Wasser, eigentlich auch genug Sonne.

Kann der Wetterumschwung daran liegen? Was soll ich machen? Habe das Gefühl, dass sie mir total eingeht.


Bin über jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Regina[/img]
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aloe arborescens - Frage zu richtiger Pflege

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:40 Uhr  ·  #2
liebe regina ich habe auch so eine aloe.ich habe auch die erfahrung gemacht dass es am wetterumschwung liegt.meine hat sich aber ganz schnell wieder erholt.ich habe meine am fenster stehen wo sie auch genug sonne bekommt und ich gieße sie 2mal die woche das reicht völlig aus.achte aber darauf dass du einen topf hast wo das wasser ablaufen kann.wenn nichts hilft dann topfe sie einfach mal um

liebe grüße janine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Titel: Aloe arborescens - Frage zu richtiger Pflege - Sa 19

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hallo Janine

also dann bin ich ja richtig mit meiner Vermutung... was mach ich dann aber mit den "ausgetrockneten" Blättern? Nach einiger Zeit werden die dann nämlich ganz trocken...
Soll ich sie einfach dran lassen? Oder dann abbrechen/abschneiden? Sieht dann gar nicht mehr schön aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aloe arborescens - Frage zu richtiger Pflege

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 13:18 Uhr  ·  #4
Ich würde sie abbrechen. Dadurch bekommt sie auch eine typische Stammform.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aloe arborescens - Frage zu richtiger Pflege

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 14:55 Uhr  ·  #5
Hallo Regina,
jetzt ist die Wachstumszeit für Sukkulenten und da wollen die schon einwenig mehr Wasser als alle zwei Wochen ein bischen.
Hab meine draußen stehen, zwar etwas geschützt, aber die kriegen doch zwischendurch den einen oder anderen Regentropfen ab. Bei denen, die jetzt Blüten angesetzt haben, muß ich sogar noch einwenig mit Wasser nachhelfen (die kriegen vorübergehend sogar einen Topfuntersatz, der nach gewisser Zeit wieder geleert wird). Allerdings habe ich für sehr durchlässige Erde ohne mögliche Staunässe gesorgt.
Hoffe, Deine erholt sich bald und Du kannst Dich an ihr freuen.
Lg Ruth
18-05-07_1438.jpg
18-05-07_1438.jpg (78.71 KB)
18-05-07_1438.jpg
Aloe rauhii mit Blütenansatz
30-04-07_1639.jpg
30-04-07_1639.jpg (65.9 KB)
30-04-07_1639.jpg
Teil 1 der Menagerie
30-04-07_1638.jpg
30-04-07_1638.jpg (64.46 KB)
30-04-07_1638.jpg
Teil 2 der Menagerie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.