Aloe - Ableger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aloe - Ableger

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 15:53 Uhr  ·  #1
Vor einiger Zeit hatte ich eine Aloe-Pflanze, die als kleine Pflanze schon ständig neue Ableger produziert hatte.
Nachdem sie mir mit der Zeit zu groß geworden war, habe ich sie weggegeben und nur noch zwei kleine Ableger von ihr behalten.
Die zwei Pflanzen sind mittlerweile sehr groß (ca. 60 cm hoch) geworden, haben aber noch immer keinen einzigen Ableger gebildet. An was könnte dies liegen?
Ich hatte sie letzten Winter kühl und trocken am Kellerfenster überwintert.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Opuntia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe - Ableger

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 17:28 Uhr  ·  #2
Zeig doch mal ein Foto der Pflanze, sonst lässt sich da nicht viel sagen.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aloe - Ableger

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:36 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,
leider hat derzeit meine Digitalkamera ihren Geist aufgegeben.
Pflanze strotzt aber vor Kraft und wächst ganz ordentlich (ohne aber extrem in die Höhe zu schießen).
Unterschiede im Aussehen zu meiner ersten "Mutterpflanze" kann ich nicht entdecken. Auch habe ich sie am gleichen Platz wie immer.
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe - Ableger

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 15:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Opuntia1
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.


Da haben wir im Moment etwas gemeinsam.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aloe - Ableger

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 20:33 Uhr  ·  #5
ich habe festgestellt das die Aloe mehr Kindel hatte, wenn sie ganz selten gegossen wurde.

Es mag Einbildung sein, dennoch standen die mit vielen Kindel immer in der prallen Sonne(wenn sie schien) und wurden nur kurz vorm "Verdursten" gegossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.