Alocasia wentii variegata - Temperaturfrage

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Alocasia wentii variegata - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich hab eine neue Alocasia wentii variegata. Und zwar habe ich die Pflanze von einer ca. 1 m hohen Mutterpflanze abgetrennt. Sie ist schon knapp 40 cm hoch.

Jetzt habe ich gelesen das Alocasia wentii sehr robust ist und auch niedrige Temperaturen verträgt. Sicher kann ich sie jetzt nach Draußen stellen aber kann ich sie auch bis zum Herbst da lassen? Oder wird das im Herbst zu kalt?
Und sollte ich sie jetzt lieber noch drinnen lassen bis sie richtig angewurzelt ist?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia wentii variegata - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 18:40 Uhr  ·  #2
Ich habe auch zwei eine steht indoor, die andere draußen (schattig). Die indoor wächst etwas schneller, aber der draußen geht es auch gut

Ich würde die Kleine aber noch indoor stehen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Alocasia wentii variegata - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:00 Uhr  ·  #3
Ok, dann lass ich sie noch drin stehen.

Wie überwinterst du den deine outdoor, auch in der Wohnung?
alocasia.jpg
alocasia.jpg (306.57 KB)
alocasia.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia wentii variegata - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:30 Uhr  ·  #4
Gute Frage da die normalen Alocasia macrorrhiza gerne Spinnmilben haben.....eine soll ins Büro und die anderen werde ich irgendwie ins Wohnzimmer stellen und hoffen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia wentii variegata - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 08:07 Uhr  ·  #5
Indoor und outdoor machen ein neues Blatt



Meine Alocasia macrorrhiza habe ich auch jetzt indoor. Ich habe 2 wentii und da mir die doch zu spinnmilbenfreundlich sind, stelle ich die doch lieber nicht ins Büro (will die im Auge behalten). Ich glaube eine stell ich in den Keller und versuche sie mal zu überreden sich "zurückzuziehen", die andere "gutiert" immer noch im Eßzimmer rum .

Ich habe hier auch noch eine Taro herumstehen und die kommt mir nicht ins Wohnzimmer die hat eine Symbiose mit Spinnmilben Kommt auch in den Keller
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Alocasia wentii variegata - Temperaturfrage

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 20:02 Uhr  ·  #6
Hi Mel,

meine treibt auch neue Blätter. Hab sie jetzt drin gelassen und nicht erst raus gestellt und werde sie auch in der Wohnung überwintern.

Im Keller, das heißt also dunkel und trocken!? Und das mit dem einziehen geht bei den auch wirklich? Ich hab zu mindest noch nicht feststellen können das die Alocasia wentii auch Knollen bilden wie z.B. Taro. Hab deswegen auch Bedenken das das in die Hose gehen könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.