Alocasia Taro noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Alocasia Taro noch zu retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlocasia Taro noch zu retten?So 12 Jan, 2020 15:38
Hallo Pflanzenfreunde,

Meine Alocasia hat bis vor 6 Monaten noch viele Blätter getragen, bis zum Trauermückenbefall. Seitdem ging es bergab und heute Morgen habe ich gesehen, dass unter einem Blatt versteckt, schon ein riesiges Loch in den Stamm gefressen oder gefault ist. (Siehe Bilder)
Ich habe mit einem Mittel gegen Trauermücken gegossen und Geldplättchen aufgehängt.
Meine Frage: kann ich die Pflanze noch retten oder ist sie hinüber und sollte ich sie lieber wegwerfen?
Kann man evtl unterhalb der fauligen Stelle abschneiden und im Frühjahr neu einpflanzen so dass sie neu austreibt?
Oder gibt es Hoffnung dass das Loch zuwächst wenn die Trauermücken weg sind?
Vielen Dank vorab
Bilder über Alocasia Taro noch zu retten? von So 12 Jan, 2020 15:38 Uhr
68D9566F-001B-4889-8AFD-71587FAA6BC0.jpeg
660ADE46-8309-42A8-9F50-BC33371F4D89.jpeg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Alocasia Taro noch zu retten?Di 14 Jan, 2020 0:42
Ich habe übrigens hier auch so eine Pflanze in meiner Wohnung stehen.
Das "Loch" an der Pflanze kann viele Gründe haben, aber so gefräßig sind Trauermücken(larven) nicht dass sie so einen Pflanzenschaden anrichten. Wie hoch ist denn diese Steinschicht auf der Erde? Ich vermute die Erde war zu feucht, konnte aufgrund der Steinschicht nicht trocknen und die Pflanze ist an dem Loch bzw. den schwarzen Stellen (und eventuell den Wurzeln) gefault. Da das eine Blatt noch recht gesund aussieht würde ich die Steinschicht entfernen und sonst erst einmal nichts tun.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

noch zu retten? von Torben, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3111

So 24 Jun, 2007 14:49

von rabe24 Neuester Beitrag

Noch zu retten? :-( von JeyPi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4005

Mo 06 Sep, 2010 11:43

von JeyPi Neuester Beitrag

noch zu retten? von rebeccadewinter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2751

Sa 07 Apr, 2012 17:57

von Plantsman Neuester Beitrag

ist da noch was zu retten? von meriam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2063

Sa 29 Dez, 2012 15:01

von meriam Neuester Beitrag

Ist der noch zu retten? von Lindagou, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

992

Sa 21 Mai, 2016 8:07

von Lindagou Neuester Beitrag

Noch zu retten? von iriri, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1629

Mi 09 Nov, 2016 20:14

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Phaleonopsis noch zu retten? von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 76 Antworten

1 ... 4, 5, 6

76

13114

Sa 17 Feb, 2007 13:23

von elfe Neuester Beitrag

Mangrove noch zu retten? von Carina87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2863

So 09 Sep, 2007 17:08

von jonnymd Neuester Beitrag

Bonsai - noch zu retten? von Anni..t, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2580

So 23 Sep, 2007 13:09

von Anni..t Neuester Beitrag

Zwergkaffee noch zu retten? von Rocksteady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1875

Fr 04 Jan, 2008 18:05

von Rocksteady Neuester Beitrag