Alocasia blüht, blüht....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Alocasia blüht, blüht....

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hi ihr Lieben,

meine Alocasia blüht, ich kann es nicht fassen; sie hat zwei Blüten.

Es ist die bisher einfachste Pflanze, die ich je hatte:

höchstens 1 x in der Woche bekommt sie ganz wenig Wasser. Auf der Topf-Erde habe ich ein Gefäß mit Wasser stehen, zwengs der Luftfeuchte. Und stehen tut sie ca. 3 Meter vom Fenster entfernt im Raum. Was will man mehr?? Und nun blüht sie...........

Ich bin ja sooo glücklich.............
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia blüht, blüht....

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallo kobold! Meine hat vor ein paar Wochen auch geblüht! Ich konnte es ebenfalls kaum glauben. (Hab davon schon im Thread: >Alocasie Blattsubstanz löst sich auf< berichtet)

Sie sind wirklich total schöne Pflanzen.
AlokasienblüteNov.06.jpg
AlokasienblüteNov.06.jpg (24.07 KB)
AlokasienblüteNov.06.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia blüht, blüht....

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 19:50 Uhr  ·  #3
Hallo Kobold,

Deine Feude ist richtig ansteckend...Gratuliere!!!!
Kannst Du uns denn nicht ein Bild von Deinem "Schatz" organisieren? Neugier.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia blüht, blüht....

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 19:57 Uhr  ·  #4
Ja genau das wär echt interessant, wie das ganze mit zwei Blüten aussiht. Sind es zwei Blüten an einem Stengel, oder zwei einzelne Blüten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia blüht, blüht....

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 01:11 Uhr  ·  #5
es sind zwei einzelne Blüten . Da ich keine Digi habe, kann ich auch leider keine Bilder machen.
Gleicht aber dem Bild von Jondalar sehr - nur eben zwei Blüten.

Bin gespannt, wie lange die uns erfreuen werden.

Ein gutes Nächtle und danke, dass ihr an meiner Freude anteil nehmt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alocasia blüht, blüht....

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 09:37 Uhr  ·  #6
Hallo,

gratuliere Kobold, das ist wirklich erstaunlich,
denn in meinen Büchern wird die Pflanze generell als heikel beschrieben
und dann blüht sie sogar!
Werde ich vielleicht doch nicht mehr einen Bogen darum machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia blüht, blüht....

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 09:46 Uhr  ·  #7
@gudrun u. kobold
Ich habe Anfangs auch die Erfahrung gemacht das sie heikel ist. Hab sie mir nämlich ganz spontan gekauft, ohne mich vorher zu informieren, weil mir die Blätter so gut gefielen. Ich hatte schon Sorgen sie geht mir ein, aber dann habe ich sie ins luftfeuchte Badezimmer gestellt, wo es auch etwas wärmer war und sie hat zu blühen begonnen. Jetzt hoffe ich nur noch das sie auch ein paar frische Blätter austreibt, weil die alten haben überall braune Flecken. Mit dem Giesen bin ich glaube ich meistens etwas zu sparsam, daher kommen wohl die Flecken.
Lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.