Allium giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Allium giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 22:49 Uhr  ·  #1
Allium giganteum, wie Tief darf die Zwiebel sitzen?

Ich habe letzten Hebst einige Zweibeln des Allium giganteum gepflanzt. Jetzt ist die Pflanzung im Bereich des Sukulentenbeet und beim Austrieb sind so 20-30 cm Kies drauf gekommen. Das haben die schon treibenden Pflanzen durchstoßen.....
Wie sieht das im Nächsten Jahr aus.....bekommen die Pflanzen in der Tiefe von 40-50 cm überhaupt noch mit, wann der Winter zu ende ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Allum giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 23:08 Uhr  ·  #2
Man sagt,drei mal so tief,wie die Zwiebel hoch ist !
40-50 cm ist schon wirklich SEHR tief !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Allum giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 23:46 Uhr  ·  #3
Beim Allum wird im allgemeinen geschrieben das die Zwiebel tief sitzen sollen. Die frage ist nur wie tief ist zu tief?

2-3 mal Zwiebel ist eher bei Tulpen und Narzissen.....Ich schätze mal, wenn im nächsten Frühjahr nix kommt, dann sollte ich die Zwiebeln einfach ausbuddeln und neu setzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Allum giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 08:43 Uhr  ·  #4
Zitat
Allium-Zwiebeln werden im Herbst von September bis November in einen humusreichen Boden gepflanzt. Zierlauchzwiebeln können aber auch noch im Frühling in den frostfreien Boden gebracht werden.
in einer Tiefe von rund 25 cm
bei größeren Zwiebeln sollte dreimal so tief gepflanzt werden, wie die Höhe der Zwiebel beträgt
vor dem Einpflanzen auf Schimmel kontrollieren und aussortieren
Einpflanzung in gut drainierten Boden
bei lehmigen Böden sorgt eine Schaufel grobkörniger Bausand für das Versickern von Niederschlagswasser
damit die Zwiebel gut über die strengen Wintermonate kommt, kann auch eine 5 cm tiefe Sandschicht in das Pflanzloch geben
mit einer Lage Kompost und Hornspäne oder Hühnerdung- oder Rinderdungpellets füllen oder mit einer Mischung aus löslichen Düngemittel und Wasser
im Frühjahr pro Woche ca. 3 cm Wasser verabreichen
regelmäßig von Unkraut befreien, damit eine Nährstoffversorgung gewährleistet ist
junge Pflanzen erscheinen im Frühjahr erst nach Einfluss von tiefen Temperaturen, da Zierlauch ein Kaltkeimer ist

Zitat von hier http://www.gartendialog.de/gar…flege.html

vlG lAPISMUC

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, Zitate wegen Urheberrecht bitte entsprechend kennzeichnen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Allum giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 09:57 Uhr  ·  #5
Na ja,

ich habe meine Allium-Zwiebeln vor Jahren gesetzt,da sie direkt an der Hecke stehen und da alles sehr verwurzelt ist (Hecke steht seit fast 60 Jahren) ,hab ich sie damals HÖCHSTENS auch 25 cm tief gesetzt.

Wenn Du sie wirklich 50 cm tief gesetzt hast,ICH würde sie,glaub ich,im Herbst ausbuddeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Allum giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 19:58 Uhr  ·  #6
Die Höhe der Zwiebel ist gleich der Erde über ihr...

Faustregel für Lehrlinge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Allum giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 18:24 Uhr  ·  #7
Nur so zur Info. Sind alle wieder gekommen und haben sich sogar vermehrt. 2014 waren Sie bei so 25-30 cm. 2015 waren es dann so 40-50 cm. Kein Problem für die Pflanzen. Neben der Yuccablüte, bzw. zwischen der Blüte der Yucca und der Taglilie kann man Sie noch verblüht sehen.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Allum giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 23:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Totto
Kein Problem für die Pflanzen.
Nur so als Info von 2017, ich zähle jetzt 9 Blüten. Meine mal 4-5 gesetzt zu haben.
[attachment=1]2017-06-03 453.jpg[/attachment][attachment=0]2017-06-03 454.jpg[/attachment]
2017-06-03 453.jpg
2017-06-03 453.jpg (2.42 MB)
2017-06-03 453.jpg
2017-06-03 454.jpg
2017-06-03 454.jpg (2.49 MB)
2017-06-03 454.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.