Allgemeine Frage - 1. Ansätze wann?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Allgemeine Frage - 1. Ansätze wann?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben Blumenfreunde ....

habe so einige Samen vor Wochen in Anzuchterde gesetzt. Bei einigen tut sich auch etwas.
Manche benötigen recht lange, bis sich was "tut" lt. Beschreibung. Soweit so gut.

Aber bei so manchen Sachen bin ich echt verunsichert. Z.B . meine Kängru.-Pfoten.
Seit mehreren Wochen schon gepflanzt und nichts zu sehen. Lt. Beschreibung müsste
aber schon längst was zu sehen sein;
zumal es beim 1. Mal damit recht schnell ging (ist mir nur leider eingegangen *schnief*.).

Wie ist der Rat? Platz machen für einen neuen Versuch?

LG Sternstar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Allgemeine Frage - 1. Ansätze wann?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 16:24 Uhr  ·  #2
Wenn du den Platz nicht unbedingt brauchst würde ich noch etwas abwarten. Es kann sein, dass du jetzt ein etwas älteres Saatgut ausgesäht hast was dann auch etwas länger braucht um zu keimen. Also nicht aufgeben und noch etwas Zeit geben!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

hy

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 18:49 Uhr  ·  #3
ja, Juli hat ganz recht. Ich denke die Keimzeiten auf den Packungen sind nur zirka-Werte.
Gib den Samen einfach noch ein bissel Zeit.

lg m
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Allgemeine Frage - 1. Ansätze wann?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:29 Uhr  ·  #4
Sternstar,
verstehe ich das richtig? du hattest schon mal dieselben Pflanzen ausgesät und damals ging es schneller?
Sind es denn neue Samen oder hast du die noch vorhandenen verwendet? Wenn es die älteren sind, dauert es auch oft länger. Meist steht auf der Packung aber auch drauf, wann die verpackt wurden und/oder bis wann die Keimfähigkeit garantiert ist.
Und in der dunklen Jahreszeit brauchen die eh länger bis zur Keimung, wenn du keine Zusatzbeleuchtung benutzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Allgemeine Frage - 1. Ansätze wann?

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:32 Uhr  ·  #5
Nene, war neue Verpackung! Okay, ich werde einfach mal weiter beobachten. Zusatzbeleuchtung habe ich leider nicht, aber wo ich nun "heizbare" Kästen habe, geht es doch schon einiges "schneller".

Ich danke Euch. Gebe dann mal in den nächsten Wochen Bericht.

LG Sternstar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.