Allgemeine Aufzucht Probleme

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 00:34 Uhr  ·  #1
Hi

ich habe verschiedene pflanzen eingepflanzt in anzuchterde überall stand gleichmäßig feucht halten

meine probleme sind jetzt schimmelbildung und kleine lästige fliegen die aus der erde krabbeln und rumfliegen

hoffe es kann mir wer weiter helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 01:03 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier im Forum, Savoir

Schimmelbildung kannst du mit einem aufguß aus Lapachotee behandeln, der Schimmel verschwindet dann sehr schnell.
forum/ftopic45598.html&highlight=lapachotee#581237

Da gibts eine abteilung mit Trauermücken und Tipps für die Bekämpfung.

Gruß Arndt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 10:07 Uhr  ·  #3
Hallo savoir,

die kleinen schwarzen Viecher sind wirklich Trauermücken.
Den Schimmel würde ich vorsichtig entfernen, danach solltest Du Deine Anzuchtstation regelmäßiger Lüften, um der Schimmelbildung vorzubeugen. Auch Lapachotee - wie Argo schon schrieb - hilft wirklich. An sich sprechen beide Sachen jedoch dafür, dass Du das Ganze etwas zu feucht hältst. Austrocknen sollen die Aussaaten natürlich nicht, aber zu nass bzw. feucht sollten sie auch nicht sein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 13:52 Uhr  ·  #4
Danke für eure antworten/hilfe mal schauen was ich davon alles in die tat umsetzten kann

Aber wie mache ich es in zukunft ohne das der schimmel kommt und die erde trotzdem feucht ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 14:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Savoir
Aber wie mache ich es in zukunft ohne das der schimmel kommt und die erde trotzdem feucht ist
Lüften, lüften und nochmal lüften! Mehrmals täglich... das ist die einzige Möglichkeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 15:09 Uhr  ·  #6
Welche "Pflanzen" hast Du in der Anzuchterde?

Und sind das Sämlinge, Stecklinge, Kindel.....?


Je nachdem, was es ist, könnte man das nächste mal evtl. auch etwas am Substrat selbst ändern, damit sich die Feuchtigkeit nicht so stark hält.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 18:16 Uhr  ·  #7
Hallo Savoir,

ich persönlich mische mir aus 1/3 Anzuchterde und 2/3 Perligran mein Substrat selbst. Hier schimmelt nichts, die Pflanzen sind mit Flüssigkeit dennoch versorgt.

Gegen das fliegende Ungeziefer nehme ich Gelbstecker für Topfpflanzen. Diese stecke ich an den Rand der Blumentöpfe. Von dieser Leimfalle (gelb) werden diese Tierchen angezogen und bleiben daran kleben.

Normalerweise sollte die Anzuchterde ja abgekeimt sein. Hiefür zahlt man bei Com... Sa... jede Menge Geld, trotzdem krabbeln sie immer wieder aus der Erde heraus.

Wenn es Dir nicht zu ekelig ist, kannst Du die Erde auch im Backofen bei 80 - 100 ° selbst abkeimen.

Gruß Sandor
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 18:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sandor
Wenn es Dir nicht zu ekelig ist, kannst Du die Erde auch im Backofen bei 80 - 100 ° selbst abkeimen.Gruß Sandor

oder in der Microwelle, bei kleinen Mengen

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 12:15 Uhr  ·  #9
was ist kindel habe ich noch garnicht gehört ?
und Perligran ist das sowas wie perlite in der erde

meintest du composan erde die habe ich als anzuchtserde

ich habe in der composan anzuchterde

den baum des reisenden da tut sich aber noch nichts
ein grasbaum auch nichts
mittelmeerzypressen da sind schon kleine stengel aber einige sind schon umgefallen kommt das durch die trauermücken ?
ein mädchenkiefer bonsai ist auch noch nichts zu sehn
affenbrotbaum ach ichts
und ein blauregen bonsai da sind schon 2 da gewesen aber einer ist schon eingegangen durch trocken periode aber der größere von den beiden lebt noch und ist schon gros 10 cm aber im anderen thread schon geschrieben das er von schädlingen befallen ist aber hat noch keiner geantwortet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 12:28 Uhr  ·  #10
Ich persönlich würde zumindest bei einem Teil der Samen statt "normaler" Anzuchterde lieber eine Mischung aus Kokohum und Perlite (bzw. auch Seramis, o. ä.) verwenden. Besonders für den Grasbaum, aber vielleicht auch für den Affenbrotbaum und den Baum des Reisenden. Gerade an letzterem haben sich schon viele Leute hier im Forum versucht - wenn Du ein bißchen wühlst, findest Du bestimmt ein paar Threads, in denen steht, welches Substrat die Leute verwendet haben.

Eine solche Mischung aus Kokohum und einem mineralischen Bestandteil läßt mehr Luft durch und gammelt nicht so schnell, hält dabei aber trotzdem ausreichend Feuchtigkeit. Pilze sollten dann keine mehr auftreten, und Trauermücken treten in viel geringerer Zahl auf.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 21:54 Uhr  ·  #11
ist die erde dann nicht zu locker setell mich das so luftig vor
was ich mir jetzt vorstelle ist es so wie sägespäne
und sind denn da auch viele nährstoffe drin

der tee ist soweit ganz gut muss einmal noch damit geißen dann dürfte nichts mehr da sein
ersetzt der tee das gießwasser? normalwerweise denke ich schon oder

habe die letzten tage gestaunt

-der traveltree guckt schon 2 cm aus den boden scheint doch was zu werden hatte die hoffnung schon aufgegeben (gepflanzt 29.5.09)

- beim mädchenkiefer bonsai rührt sich leider noch nichts gepflanzt wurde der am 3.6.09

-der mammutbaum den ich am 30.5.09 gepflanz habe rührt sich leider auch noch nichts

-der grasbaum da kommt auch was ca 1,5 cm groß gepflanzt 9.7.09

- der affenbrotbaum ist in den letzten 2 tage so schnell gewachsen das ist der wahnsin gute 5 cm und groß gepflanzt am 9.7.09

- die mittelmeerzypresse ist schon lange da wuchs schnell auf gute 7 cm ca. aber jetzt wächst sie garnicht mehr und fällt langsam ein gepflanzt am 14.6.09

demnächst stell ich ein paar fotos dazu rein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 23:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Savoir
ist die erde dann nicht zu locker setell mich das so luftig vor
was ich mir jetzt vorstelle ist es so wie sägespäne
und sind denn da auch viele nährstoffe drin



Schön, daß sich bei Deinen Samen doch noch was tut.

Kokohum ist von der Konsistenz Torf sehr ähnlich (nur eben viel durchlässiger und nicht-klumpend), und hat nichts mit Sägespänen zu tun. Locker und luftig ist das Ganze schon - soll es ja auch sein, damit es gut durchlüftet, wegen Schimmel und Trauermücken. Direkt beim Samen einsetzen muß man es etwas andrücken, damit der Samen nicht völlig in der Luft schwebt.
Das einzige Problem ist, daß dieses Substrat beim Gießen leicht weggespült wird, daher sollte man eher mit einer Sprühflasche drangehen als mit einer Gießkanne.

Anzuchtsubstrate müssen nährstoffarm sein! Nur dann entwickelt der Sämling ausreichend Wurzeln und schießt nicht einfach in die Höhe um dann umzukippen. Nur deswegen werden ja gesonderte "Anzucht-" und "Pikiererden" verkauft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 10:23 Uhr  ·  #13
aso ok dan weis ich bescheid habe immer andersrum gedacht

danke

mit dem baum des reisenden und den affenbrotbaum wann sollte ich die aus der anzuchterde holen und in welche erde sollte ich die beiden packen

hier ein paar bilder
IMG_0067 (600 x 450).jpg
IMG_0067 (600 x 450).jpg (20.04 KB)
IMG_0067 (600 x 450).jpg
Affenbrotbaum
IMG_0066 (600 x 450).jpg
IMG_0066 (600 x 450).jpg (19.94 KB)
IMG_0066 (600 x 450).jpg
Baum des Reisenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:49 Uhr  ·  #14
Ich würde jede dieser Pflanzen über die erweiterte Suche suchen (u. U. auf die Rubrik Anzucht, oder auch Treffpunkt&Stammtisch eingrenzen) - da findest Du bestimmt passende Threads, in denen Leute schon etwas dazu geschireben haben. Wenn Du dann noch Fragen hast, poste sie direkt in den gefundenen Thread, dann taucht die Frage als ungelesen bei den Leuten auf, die schon mal in dem Thread gepostet haben, das sind dann i. d. R. Leute, die sich auch an diesen Pflanzen versucht haben. Da ist die Chance also viel größer, jemanden mit Erfahrung zu erreichen, als wenn Du wartest, ob hier jemand zufällig in diesen Thread schaut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Allgemeine Aufzucht Probleme

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 01:52 Uhr  ·  #15
ok dann weis ich erstmal bescheid danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.