Alles über Thujas

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:22 Uhr  ·  #211
Was habt ihr alle gegen Thuja-Hecken? Ich wohne in der Nähe von München (komme eigentlich aus Rostock ) und da wimmelt es nur so von solchen Hecken. Hier hat fast JEDER eine von der Sorte. Wir neuerdings auch. Die ist über 2 Meter hoch und vollkommen blickdicht. Man kann nur anhand von Geräuschen erahnen, was auf der anderen Seite vor sich geht LOL. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es die zum Haus mit dazu gab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 20:52 Uhr  ·  #212
Die bei mir stehen sin ca 20 meter hoch ich mag sie nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 21:45 Uhr  ·  #213
Da bin ich doch froh, dass es mich vor 25 Jahren in die "Freie Bauernrepublik Dithmarschen" verschlagen hat. Da stört es sogar in der Kreisstadt Niemanden, was ich in meinem Garten anpflanze und welchen Zaun ich da außenrum mache. Und selbst unsere Landesregierung (Schleswig-Holstein) ist inzwischen so fortschrittlich, dass das Baurecht entrümpelt wird. So war schon vor 10 Jahren für mein Gewächshaus (ca. 50 Kubikmeter umbauter Raum) nach schriftlicher Auskunft des Bauamtes weder Bauantrag noch Bauanzeige erforderlich. Und künftig sollen auch Terrassendächer bis 30 qm bauantragsfrei sein. Ein Hoch auf die Entbürokratisierung!

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 20:33 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Liane
Die bei mir stehen sin ca 20 meter hoch ich mag sie nicht.


20 m werden die hoch?!
Gottseidank haben wir unsere gerade ordentlich eingekürzt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:04 Uhr  ·  #215
Jessas, was ein Bohei um Gesetze und Bebauungspläne. solange der Grenzabstand eingehalten wird, und der ist geregelt, ist es doch egal, was man als Hecke pflanzt.

Ich finde Thuja ökologisch unnütz, außerdem stinklangweilig. Eine Blütenhecke bietet eine Vielfalt an Blüten, verschiedenem Laubwerk und Herbstfärbung, Früchten und damit eine Wohltat für die Sinne. Klingt vielleicht blöd, aber wir wollen doch den Garten als Miniaturwelt genießen und dazu passt eine immergrüne Totwand einfach nicht. Naja, zu den Gemütern, die sich als Schmuck ne Blaufichte auf den sterilen Rasen setzen, schon. Weilt so jemand unter uns? Nein? Gut. Das Thema Sichtschutz wird in der deutschen Seele gern mit Abschotten, Dichtmachen gleichgetan. Mal im Ernst: Zu welcher Zeit badet Frau X oben ohne Sonne? Im Sommer und da schließt die belaubte Hecke die Blicke aus. Im Winter ist es doch egal, wer in den Garten schauen kann, was sieht man denn da? Abgesehen davon freuen sich Vögel und anderes Getier an Sträuchern, die ihnen Lebens- und Futterraum bieten, Thuja kann da nichts bieten, genausowenig wie Chamaecyparis, Laurocerasus und ähnliche Konsorten.

Wenn ich jetzt im Überschwang offene Türen einrannte, macht's nichts. Musste es nur mal loswerden.

Gruß
Sentanza
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:29 Uhr  ·  #216
kann dir nur zustimmen, wobei ich auch Leute verstehen kann, die eine blickdichte grüner Mauer möchten. ZB wenn direkt vor dem Garten eine vielbefahrere Strasse vorbeiführt, dann ist es doch angenehm, wenn man die Autos nur hört und nicht auch noch sehen muss. Und eine Blütenhecke richtig dicht zu bekommen bedeutet dass sie schon recht breit sein muss, nur widerspricht das den kleinen Grundstücken.

Bei uns kommt an drei Stellen auch eine blickdichte immergrüne Wand, aber aus Eibe, aber das an strategisch sinnvoller Stelle. Als Sichtschutz und als immergrünen Hintergrund für Beete, damit sich im Winter Äste etc besser abzeichnen und im Sommer die Blüten. Aber au die Eibe lasse ich wenig kommen, sie ist heimisch, trägt dann auch noch Früchte. Und ganz unnütz sind diese immergrünen Hecken auch nicht, also auch nicht die Thujen, da sie immerhin einigen Vögeln ein dauerhaftes, geschütztes Zuhause bieten.

Wegen der Regelung, bei uns werden Thujen auch nicht gerne gesehen. Also laut Pflanzplan sind sie verboten, aber das interessiert hier niemanden. Der typische Garten besteht aus einer Rasenfläche und Thujen drumherum (und bei einem Nachbarn noch die Blaufichte )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:24 Uhr  ·  #217
Also ich habe eine Thujenhecke geerbt... und bevor ich die komplette Hecke ausgrabe und durch teuer gekaufte neue Pflanzen ersetze, lasse ich sie doch lieber stehen. Und jetzt, wo sie mal ordentlich gestutzt ist, sieht sie sogar richtig gut aus... Wir haben ziemlich viele heimische Büsche vor der Thujenhecke , also ist alles blickdicht und genug Platz zum Nisten etc.
Aber ich gebe auch zu: Wo mal eine ausfällt (an einer Stelle sind drei Thujen hin) kommt was Heimisches hin... ist einfach schöner.
Azubi
Avatar
Herkunft: Asslar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:13 Uhr  ·  #218
Hallo ich habe langezeit im Gartencenter gearbeitet und ich würde entpfehlen sie im Juli august zu setzten selbst wenn der Gießaufwand wegen der Hitze höher ist.

Am besten in eine Pflanzerde die leicht versetz mit Hornspäne versetzt ist. Am Anfang immer schön feucht halten und 5 Stück auf einen Meter setzten.

Es sei den es ist nicht die Thuja Brabant dannwürde ich mir sie Beratung vom Handel in Anspruch nehmen. Da die Smaragd Sorten sehr teuer sind.

In den ersten beiden Jahren nicht schneiden und dann nie zu weit in das alte Holz schneiden da man sonst eine kahle mitte hat, die nicht wieder heilt.

MFG ARGON
Viel erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alles über Thujas

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:27 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Argon

Am besten in eine Pflanzerde die leicht versetz mit Hornspäne versetzt ist. Am Anfang immer schön feucht halten und 5 Stück auf einen Meter setzten.
MFG ARGON
Viel erfolg


Wie kommst du denn auf 5 Pflanzen pro Meter, eigentlich 2-3 pro Meter, sonst kann es passieren, dass einige Pflanzen kaputt gehen, da zu dicht.
und bei Neuanpflanzungen hat Dünger jeglicher Art nichts zu suchen, wg. Wurzelbildung.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.