Alles Banane :D - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Alles Banane :D

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlles Banane :DMo 07 Mai, 2007 18:09
Hab letztens aus dem Supermarkt eine Banane gerettet (ja, wirklich gerettet, denn richtig schön war sie nicht :roll: ). Und nun möchte ich schon gerne wissen, um welche es sich handelt, insbesondere auch wie man das große Kindel von der Mutter trennt (die in einem viel zu kleinen Topf hockt) ohne die Mutterpflanze und seine Geschwister zu verletzen :)

Als ich sie gekauft hab, hatte sie nur ein paar Blätter mit halb braunen Rändern (übergossen?) und zwei Kindel. Jetzt kommen zwei neue dazu und sie hat auch am Kindel und an ihr selbt ein großes Blatt neu bekommen und das zweite kommt gerade. Es scheint ihr nicht schlechter zu gehen, als vorher.
Bilder über Alles Banane :D von Mo 07 Mai, 2007 18:09 Uhr
Bananenkindel.jpg
Das Kindel (sieht sehr gesund aus!)
Mama_Banane.jpg
Die "Mama" :)
OfflineMo
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 13
BeitragDi 08 Mai, 2007 6:29
Hallo Mollie,

zur Bestimmung kann ich leider nichts sagen. Aber du solltest bei dem Kindl nachschauen ob dieses eigene Wurzeln hat (wobei ich bei der Größe aber auch schon fast davon ausgehe) dann kannst du sie mit einem Messer abtrennen und die Schnittstellen mit Holzkohle desinfizieren. Das wars dann auch schon.

LG
Monika
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDi 08 Mai, 2007 6:35
Hallo mollie

Da hast du ja eine schöne Banane gerettet. Bei richtiger Pflege wird sie bestimmt auch bald explodieren wie meine. Die sah auch nicht so gut aus als ich sie gekauft habe, eigentlich aus Mitleid und jetzt bekommt sie ein Blatt wöchentlich und wird immer größer. Der kann man schon richtig beim wachsen zusehen.

Beim Kindel würde ich erst vorsichtig mal nach sehen ob es schon Wurzeln hat. Danach so fortfahren wie Mo es beschrieben hat.

Viel Erfolg und ganz viel Spass mit deinen "Beiden"

Liebe Grüße
Juliana

PS: einen Namen habe ich leider auch nicht. Entschuldigung
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDi 08 Mai, 2007 6:42
ich wage es mal,
bin mir aber nicht sicher das könnte eine Musa Coccinea sein.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragDi 08 Mai, 2007 8:11
Guten Morgen,

Ich denke, das ist ein normale Musa acuminata (super dwarf cavendish) :wink:
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDi 08 Mai, 2007 10:04
Julian hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich denke, das ist ein normale Musa acuminata (super dwarf cavendish) :wink:

das könnte natürlich auch sein, die werden in den märkten hauptsächlich verkauft.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 6
BeitragDi 08 Mai, 2007 17:03
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Dann werd ich bald mal ne Umtopfaktion starten. Und ich glaube auch, dass es sich um eine ganz gewöhnliche Banane aus dem Supermarkt handelt, also auch irgendwie dwarf cavendish. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal, welche ich hab, hauptsache sie bereitet mir noch viel Freude :)

(Hab übrigens selbst eine kleine Ensete gezogen, die jetzt ihr zweites Blatt hat :) Das hat nur 2 Wochen gedauert, dann war sie geschlüpft, sogar ohne Minigewächshaus oder Heizung, weil ich keinen Platz für sie hatte! )
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 08 Mai, 2007 17:11
Hallo,
aus welchem Supermarkt ist die denn? Die sieht wirklich ganz schön erbärmlich aus. Ich finde es toll, dass du dich so um sie kümmerst.
Ich wünsche dir viel Glück, dass die Familie schnell wächst und gesund bleibt ;).
OfflineMo
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 13
BeitragDi 08 Mai, 2007 17:16
Hallo Molli,

ist ja auch wirklich egal. Die Hauptsache man hat Spass daran :D

Mir ist es meistens auch egal, was es ist die Hauptsache ich finde es schön.

Wünsche dir viel Spass und auch viel Glück mit dem Kindl.

LG
Monika
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 16 Mai, 2008 16:12
Die sieht ungefähr so aus wie meine Musa Bananarama.

Ich finde es aber super wie treu so Bananen sind an denen erkennt man sofort wenn man ihnen was gutes tut. Echt tolle Pflanzen!

LG Flo \:D/
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragFr 16 Mai, 2008 17:26
Musa Bananarama ist meist ein Ableger der Cavendish,
Dwarf Cavendish oder Superdwarf Cavendish, die Accuminata hat rötliche Einlagerungen im Blatt,
düngen, in einen großen Topf setzen, Kindel mit spitzem Messer abtrennen
und eventuell in Wasser und ST zu mehr Wurzeln anregen,
und von unten gießen, damit keine Stammfäule kommt, öfters besprühen ist ihr lieber, als der Guß über den Stamm,
dann wird das noch ein riesen Ding :mrgreen:
eventuell mußt Du ihr die untersten großen Blätter entfernen, damit sie in die Höhe wachsen kann und sich die alten Blätter nicht wie ein Panzer um die jungen legen, so daß dann die Blätter nicht mehr raustreiben können
Azubi
Azubi
BeitragMo 09 Jun, 2008 16:51
Moin,

(bin neu hier, kenn mich auch nicht so aus, aber das habe ich schonmal mit Erfolg gemacht.)
Unser Nachbar hat im Garten auch irgendeine Bananensorte, und er hat mir mal einen Trieb geschenkt. Den hat er einfach mit einem (großen) Messer abgetrennt.
Das Desinfektionsmittel Holzkohle haben wir nicht benutzt, ich habe sie3,4 Tage in Wasser gestellt (oder länger? Nuja, bis ein paar Wurzelansätze zu sehen waren, glaube ich, muss aber nicht sein). Danach in Erde gepackt und gewartet (und gegossen ^^ ). Die ist wundervoll angekommen und ich habe sie heute noch.
Jetzt hat sie aber grade diese komischen Fliegeneier, deswegen steht sie draußen auf‘m Balkon. Also, dir viel Glück,

lg,

Windsbraut.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

alles banane von purzelbaum, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1536

So 27 Apr, 2008 12:41

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

FAQ Alles Banane von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

16484

Mo 02 Mär, 2009 14:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles? von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4281

Mo 15 Apr, 2013 12:06

von Aszid Neuester Beitrag

Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane von Manumaschine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1862

Sa 25 Mai, 2013 12:21

von Hasenmama Neuester Beitrag

Was ist das alles? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3611

So 28 Jan, 2007 13:31

von knupsel Neuester Beitrag

Alles befallen! von PusteblumeXL, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

7547

Do 31 Mai, 2007 19:52

von PusteblumeXL Neuester Beitrag

Oje alles abgefressen von Ela, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1924

Mi 13 Jun, 2007 20:53

von MuZZe Neuester Beitrag

Wer hat alles nen Vogel :-) von SilkeS, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

2282

Sa 25 Aug, 2007 20:05

von stella_riamedia Neuester Beitrag

ALLES stirbt! von Cerifera, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

4546

Sa 12 Apr, 2008 17:55

von Cerifera Neuester Beitrag

Bei mir schimmelt alles :( von SweetSecret, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

7101

Fr 09 Jan, 2009 10:48

von Chiva Neuester Beitrag