Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo Greens,

Ich hab letztens mal in alten Bilder gestöbert und Fotos von meinem ersten kleinen Gartel gefunden *g*
Deshalb hab ich mir gedacht es wäre doch witzig auch mal zu sehen und zu lesen, wie es bei euch angefangen hat mit dem Grünen Virus

Meine erste Pflanze war die Seerose "Rose Aray" die ich für meinen Schildkrötenteich geschenkt bekam. Am Anfang hatte ich also nur den Gartenteich mit den Seerosen und Schwertlilien. Den hab ich mit der Zeit immer dichter bepflanzt und irgendwann hatte ich auch Seekannen, flutenden Hahnenfuß, Blutweiderich, Wollgras... usw... ja und da fing es an das mir die Blumen immer mehr Freude machten...

Ich bekam ein kleines Stück im Gemüsegarten meiner Mum. heute muss ich lachen wenn ich das Foto sehe Alles mit Steinen umrahmt und alles viel zu dicht ausgesät, Himmelschlüsserl, Efeu und Buchenbäumchen aus dem Wald..... *G*

Dann wurde dieser kleinen Garten aber rasch größer und ich hatte immer mehr Blumen, von Akelein bis Zinnien...

Wir zogen um auf den Bauernhof, den Teich musste ich als zurück lassen aber die Blumen habe ich all in ein Eck von Omas Garten übersiedelt und das sah dann kunterbunt und übervoll aus *g*
Außerdem hatte ich in meinem Zimmer ein Fenster immer total zugewuchert mit Pflanzen.

Wie war es bei euch?
anfangfenster.JPG
anfangfenster.JPG (195.21 KB)
anfangfenster.JPG
Fenster 2006
anfangfen.JPG
anfangfen.JPG (178.83 KB)
anfangfen.JPG
Fenster 2005
anfang.JPG
anfang.JPG (187.28 KB)
anfang.JPG
das Übersiedlungsbeet von 2004
alleranfang.JPG
alleranfang.JPG (468.09 KB)
alleranfang.JPG
Meine Anfänge *lach*
seerose.JPG
seerose.JPG (95.97 KB)
seerose.JPG
Rose Aray
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:18 Uhr  ·  #2
Hm.......

Ich glaub, ich bin hier her gekommen, um nachzufragen, wie man einen Blauglockenbaum anbaut. Dann haben mich die Kakteen fasziniert, dann Karnivoren, dann Exoten,......

Meine 1. Pflanze war ein Usambaraveilchen

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:26 Uhr  ·  #3
Das erste Beet sieht ja süss aus!
Bei mir hats ja erst dieses Jahr angefangen. Mit einem leeren, trostlosen Garten.
Mittendrin ein ein Meter breiter Betonweg und am Ende eine 2,70cm hohe Hecke.

Meine ersten Pflanzen waren Zinnien und Cannas aus dem Baumarkt.
Und dann lernte ich dieses Forum kennen.
PICT0088.JPG
PICT0088.JPG (97.81 KB)
PICT0088.JPG
Das kleine Blumenbeet
PICT0039.JPG
PICT0039.JPG (46.59 KB)
PICT0039.JPG
Passionsblumen
PICT0395.JPG
PICT0395.JPG (468.4 KB)
PICT0395.JPG
Bachlauf
PICT0278.JPG
PICT0278.JPG (50.46 KB)
PICT0278.JPG
Zinnien
PICT0063.jpg
PICT0063.jpg (440.94 KB)
PICT0063.jpg
Teich und Pavillon
PICT0021.JPG
PICT0021.JPG (31.37 KB)
PICT0021.JPG
PICT0028.JPG
PICT0028.JPG (1.12 MB)
PICT0028.JPG
April 2007
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:32 Uhr  ·  #4
Also als Försterchristl hab ich ja schon immer Pflanzen und Tiere gemocht -
aber richtig angefangen zu gärtnern hab ich erst nach dem Abi.
Da hab ich einen Teich gebaut, bezw. ein Loch, in dem Waser stand und eine gelbe Seerose blühte.
Dann kamen die Heilpflanzen, das Gemüse, die Rosen...
Und jetzt, wo ich keinen Gemüsegarten mehr hab, die Exoten.
Aber "die Wilde" ist noch da. Am liebsten bin ich doch im Wald unterwegs und begucke und bestimme Wioldpflanzen!
Natürlich mit Hund!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:33 Uhr  ·  #5
@Chiva
wow das ging ja recht schnell bei dir Du hast schon ganz schön viele hübsche Blumen

@Dagar
Ja die Krankheit nimmt einen schleichenden Verlauf.... *g*

Bei mir war es so:
Seerosen, Wasserpflanzen, Kletterpflanzen, fleischfressende Pflanzen, Dahlien, Akelein, Rosen, Passifloren, panagierte Pflanzen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von RamblingRose
Also als Försterchristl hab ich ja schon immer Pflanzen und Tiere gemocht -
aber richtig angefangen zu gärtnern hab ich erst nach dem Abi.
Da hab ich einen Teich gebaut, bezw. ein Loch, in dem Waser stand und eine gelbe Seerose blühte.
Dann kamen die Heilpflanzen, das Gemüse, die Rosen...
Und jetzt, wo ich keinen Gemüsegarten mehr hab, die Exoten.
Aber "die Wilde" ist noch da. Am liebsten bin ich doch im Wald unterwegs und begucke und bestimme Wioldpflanzen!
Natürlich mit Hund!


Schön!
Das hab ich auch immer schon als Kind gerne gemacht Hab mir immer den Goldenredriver von der Nachbarin mitgenommen... *g*
Ich weis noch als ich im Wald zum ersten mal einen bittersüßen Nachtschatten entdeckte... den fand ich damals so schön.... Jahre später.... mit 15 hab ich mir dann einen ausgegraben und im Garten eingepflanzt. Der gedeiht seitdem prima und blüht viel reicher als in der Natur. Sogar einen panagierten hab ich mittlerweile.
nacht.JPG
nacht.JPG (248.81 KB)
nacht.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:43 Uhr  ·  #7
Also.....Pflamzen mochte ich schon immer und je interessanter sie aussahen um so lieber waren sie mir . Nur hatte ich von vielem keine Ahnung und die Hinweise der Blumengeschäfte waren oft irreführend . Manche Pflanzen wucherten und andere gingen den Weg allen Fleisches .....
Daher folgten ab und an mal Aufräumaktionen wo die armen Leichen dann entsorgt wurden .
Nachdem ich hierherkam , habe ich gelernt Hinweise zu suchen , bei Tante Google , vor allem da ich die Namen der Pflanzen dann eher kannte und viele Pflanzen hier erst kennenlernte . Auch hier habe ich tolle Unterstützung erhalten . Das hat mich sehr viel weitergebracht . Meine Pflanzen bestehen jetzt zum großen Teil aus Sukkulenten und einigen Kakteen . Auch einige "normale " Pflanzen befinden sich hier .
Je mehr ich kennenlernte um so größer wurde die "Sucht".
Das einzige was mich hindert, mich voll auszutoben, ist der Platzmangel, und die oft ungenügenden Lichtverhältnisse an einigen Orten der Wohnung .
Lange Rede , kurzer Sinn, der Virus hat erst voll zugeschlagen nachdem ich hier ins Forum kam . davor kannte ich zu wenig . Es wird ja auch nicht viel angeboten in den normalen Geschäften . Woher sollte da das Wissen kommen ?
Am Anfang des Jahres hatte ich begonnen Samen in rauhen Mengen auszusäen und hatte damit viel Erfolg , zwar viele einjährige aber das ist auch ein guter Anfang . Später fand ich das Forum und danach war alles zu spät..............
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:57 Uhr  ·  #8
Ich habe als jugendlicher alles gehasst was nur nach garten roch
Damals musste ich immer wenn irgend ein Gemüse oder eine Beere reif war Ernten und versorgen.
Man ich hätte mir da was schöneres vorstellen können,
niiiiiiiiiiie werde ich einen Garten zulegen habe ich mir da geschworen
Woran ich aber schon als Kind eine Freude hatte war in den Wald zu gehen und Beeren zu sammeln.
Jahre später hatte ich doch einen, mit Gemüse und Erdbeeren
Nun lacht nicht ich hatte da wenig Ahnung von dem was Unkraut ist und hätte fast eine Winde gepflegt,
zum Glück klärte mich meine Mutter darüber auf
Auch de ersten Zimmerpflanzen kamen damals zu mir,
die erste Zimmerpflanze überhaupt war eine Amaryllis.
Diese pflegte ich das ganze Jahr durch was sie mir mit einer 2. Blüte jährlich dankte.
Von Ruhezeit hatte ich da noch nichts gehört
Ja und an eine Kaktee kann ich mich auch noch erinnern, die mal voll war mit Wollläuse,
ich dachte erst das sind Knospen und lies alles dran, bis sich mal was bewegte.
Mit der Zeit kaufte ich mir die ersten Pflanzenbücher,
und machte mich etwas schlau.
Ich glaube damals habe ich zum ersten mal bereut keinen Beruf erlernt zu haben der mit Pflanzen zu tun hat.
Ich habe heute noch eine Kaktee von damals,
eher gesagt einen Nachwuchs von einer Kaktee.
Irgendwann wurde alles zur Sucht, aber immer noch überschaubar.
Dann kam das Internet, eine Bereicherung zu meinen inzwischen vielen Pflanzenbücher.
Ganz zum Schluss kam das Forum,und ich bin froh das ich hier gelandet bin.
Endlich kann ich mich auch mal mit anderen austauschen, bis auf eine Tante gibt es in meiner Ver- und Bekanntschaft keinen der nur ein wenig Interesse an der Pflanzenwelt hat.

Nachtrag: Meine Oma de ich nie kennen lernen durfte, hatte damals schön eine Freude an Kakteen, sicher kommt daher die Liebe zu diesen dornigen Gesellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 14:10 Uhr  ·  #9
Ja Jutta das ist ein guter Anstoß, Pflanzenbücher hatte ich damals auch einige , aber sie waren noch nicht so vielfältig wie die heutigen Exemplare . Es gab auch nicht so viele Arten die beschreiebn wurden , jedenfalls fand ich nichts was ich gebraucht hätte , dazu hätte ich mehr wissen müssen um gezielt nach Büchern fragen zu können . Meine Eltern hatten auch ein kleines Stück Garten hinter dem Miethaus und da zogen sie einiges an Gemüse und etliche Blümchen , aber sie haben einem die Pflanzen nicht nahegebracht, sodas sie hätten spannend sein können, in der Wohnung gab es keine Gewächse , wir sollten nur die Pflanzen im Gartenstück gießen , das war für ein Kind eine langweilige schwere und stupide Sache.
Meine Oma hatte da eine andere Art , sie hatte uns die Pflanzen gezeigt , erklärt , wie man sie pflegt , aber sie hatte nicht so viele . Aber es war interessanter .

Hier ist es super , das man sich austauschen kann , über pflanzen viel erfahren kann und das Interesse immer wieder aus neue geweckt wird für die verrücktesten Sachen . jetzt macht es richtig Spaß .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 14:16 Uhr  ·  #10
@pflanzenfreund

Hihi, ich fand die Winden auch immr total schön und hätte sie bestimmt anfangs auch stehen lassen wenn welche gekommen wären Es gibt ja nicht viele Wildblumen mit so schönen großen blüten

Meine erste Zimmerpflanze war eine Tradescantia zebrina, deren Ableger imme rnoch im ganzen Haus und in den Häusern der Verwandtschaft herumwuchern *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 14:17 Uhr  ·  #11
Also ich bin wohl schon im Mutterleib mit diesem Virus infiziert worden. Wohl auch weil meine Mutter viel Gemüse gegessen hat, während ihrer Schwangerschaft.
Schon als Kleinkind habe ich meinem Dad unermüdlich im Garten geholfen und dann ging es los mit allem Möglichen auf der Fensterbank ...

Ich bin froh, dass es so ist!!!

Ein schönes WE wünscht euch feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 14:18 Uhr  ·  #12
Meine Mutter hat im Garten ganz schön malocht, damit sie uns vier Blagen vom Lohn meines Vaters satt kriegt - war nicht viel mit kaufen, selber anbauen musste sein!
Trotzdem hat sie uns die Freude an Pflanzen vermittelt - wir haben alle einen grünen Tick.
Vielleicht sitzt es auch in den Genen und ist eine Erbkrankheit bei uns....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 14:28 Uhr  ·  #13
Ich bin eigentlich durch puren Zufall mit dem Green-Virus infiziert worden.

Hab durch Zufall bei eBay Samen von der Musa velutina gefunden, die musst ich natürlich auch gleich kaufen. Hab dann auch Samen von der schwarzen Stockrose mitbestellt und das war meine erste (selber gezogene) Pflanze..

Hierher bin ich gekommen als ich Anzuchttipps für die Musa velutina gesucht hab.. naja.. und jetzt wächst der grüne Bestand rasend weiter.

Bananen, Orchis, Kakteen, Exoten usw. usw.


LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 15:03 Uhr  ·  #14
Auch ich habe Pflanzen schon immer gemocht. Auf der Pferdeweide habe ich stest die ausgerissenen Grasbüschel wieder in die Erde gestopft... Das waren wohl die frühen Anzeichen.
Meine erste Pflanze war eine Duftpelargonie. "Lissy" habe ich in der Grundschule als kleinen Stengel bekommen. Das war vor 21 Jahren und ich habe sie immer noch, auch wenn es natürlich ab und zu mal Steckis der Ursprungspflanze wurden. Brutblätter waren bei uns auch, aber sie wuchsen so spiddelig, daher mochte ich sie nicht. Heute weiß ich, es lag wohl am totalen Nordfenster und habe durch Zufall vor ein paar Wochen 4 kleine bekommen. Seeehhhr klein, aber sie wachsen gerade an....

Tja, durch die Pferde war ich immer draußen in der Natur. "losgelegt" habe ich erst vor 4 Jahren, als ich ausgezogen bin und mehr Fenstermöglichkeiten hatte. Seit 1,5 Jahren versuche ich mich mit Samenanzucht. Seit diesem Frühjahr habe ich durch dieses Forum viele Tipps bekommen, die ich unbedingt 2008 umsetzen möchte.

VG
Rinny

Da wir übrigens dachten, "Lissy" sei eine Zitronenmelisse, bekam sie diesen Namen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 15:14 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,ich habe mit Kakteen angefangen,mich dann weiter gewagt auf andere Zimmerpflanzen,
im Garten immer je nach Jahreszeit etwas anderes hinzu gepackt,so wurde es immer mehr.
Aber so richtig im Pflanzenwahn bin ich erst gekommen als ich hier her kam.
Da mir so vieles nicht bekannt war,testete ich immer weiter aus,und ich glaube es hört so schnell auch nicht auf,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.