Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 15:35 Uhr  ·  #91
Siehste und jetzt hast du schon bald 50 Beiträge *freu*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 16:02 Uhr  ·  #92
Ich hab mich nie für Pflanzen interessiert, bis mein Schatz und ich diese Wohnung hier bekamen... er brachte seine Pflegefälle mit, die ich bis dahin noch ignoriert hatte, und meine Mutter gab ein paar Neue dazu, damit die Fensterbänke nicht so leer aussehen (SO hat sie sich das Ergebnis wohl auch nicht vorgestellt... LOL).
Ein halbes Jahr später kränkelte einer der Pflegefälle, und auf der Suche nach Hilfe bin ich hier gelandet... der Rest ist die klassische Green24-Geschichte...
Grünlilie.JPG
Grünlilie.JPG (336.11 KB)
Grünlilie.JPG
...und DAS ist sie heute! Dazwischen liegen sieben Monate...
DSC00071.JPG
DSC00071.JPG (330.4 KB)
DSC00071.JPG
Sie war's, sie war's...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:26 Uhr  ·  #93
Bei mir hat's mit einer Buntnessel angefangen. Haben in der Uni einen Versuch mit einem Buntnessel-Blatt gemacht und da ich den so toll und einfach umzusetzen fand, wollte ich auch so eine und habe gegoogelt, wie man sie am leichtesten vermehrt. Da kamen sofort Links zu Green24 und habe gesehen, was es alles für tolle Varianten gibt.
Pflanzen hatte ich zwar vorher auch, aber die haben sich innerhalb von einem Monat quasi vervier- oder verfünffacht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:39 Uhr  ·  #94
Bei mir war das folgendermaßen:
Letztes Jahr bekam ich von meinem Nachbarn eine Canna geschenkt. Als ich dann im Frühjahr die Rhizome in die Erde gab und sich wochenlang nichts tat, hatte ich Angst, irgend etwas falsch gemacht zu haben. Deshalb habe ich gegoogelt und bin mit dem ersten Link auf diese Seite geraten.
In diesem Moment war ich auch schon infiziert. Ich wollte plötzlich die Namen meiner Pflanzen wissen, und als der Virus dann komplett durchbrach, gab es nur noch eines: mehr, mehr, mehr, ....
Inzwischen habe ich mein Interesse auf ein paar bestimmte Pflanzenarten gelenkt, was aber nicht heißt, dass ich die anderen nicht behalten hätte oder neue nicht haben möchte.
Die Sucht ist voll da und ich gestehe es auch offen ein: binnen 4 1/2 Monaten wurde ich zum "unheilbaren Fall".

Lg
Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:32 Uhr  ·  #95
Ist ja echt lustig wie oft green-24 ganz vorne dabei ist wenn man auf google etwas sucht... ist mir selber schon oft so gegangen... wenn ich zum Beispiel in der Bildersuche nach Bildern von einer seltenen Akelei suche.... kommen immer wieder überraschend meine eigenen Fotos die ich hier gepostet habe

Früher oder später muss man fast hier reinstolpern und egal ob man vorher schon gegärtnert hat oder nicht.... mit green-24 wird alles noch extremer *g*

@MAry

Buntnesseln gehörten bei mir auch zu den ersten Zimmerpflanzen.... vorher hatte ich fast nur Teichpflanzen, aber die Buntnesseln haben sowas ansich das einfach fasziniert..... Da kann ich dich gut verstehen....


[/list]
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 20:26 Uhr  ·  #96
Bei mir fing alles so an....
Ich bin mit meinem GG zusammengezogen und in der neuen Wohnung haben wir bodenlange Fenster! So war es natürlich sinnvoll, gemeinsam zu überlegen, welche Pflanze wir am Besten wo hinstellen könnten. Unsere Pflanzen haben den Umzug auch alle wunderbar überstanden. Doch eines Tages fing unser Ficus an, die Blätter zu verlieren und er sah auch wirklich richtig leidend aus! Auf der Suche nach Hilfe bin ich dann hier im Forum gelandet. So fing alles an....
Und wie Jutta schon schrieb, der Rest ist klassische Green24-Geschichte!!!
Liebe Grüße Jenny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 20:53 Uhr  ·  #97
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 20:56 Uhr  ·  #98
Stimmt Rose, die gab es bei mir auch noch nicht... Das haben wir jetzt davon!!!
Liebe Grüße Jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Würzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 21:05 Uhr  ·  #99
Hallo!
Ich hatte zwar schon immer ein paar Pflanzen, aber so richtig gepackt hat es mich erst vor wenigen Wochen als ich bei einer Freundin einen wunderschönen riesengroßen Bananenbaum gesehen hab
Bin sofort los und hab mir ein paar Samen gekauft. Da hingen dann aber nicht nur Bananensamen, sondern auch noch andere von schönen Zimmerpflanzen und ich hab gleich mehrere gekauft.
Auf der Suche im Internet, wie ich die Samen am besten zum Keimen bringe, bin ich hier gelandet...
Hab mir dann hier einige Pflegetipps zu bereits vorhandenen Pflanzen besorgen und jetzt les ich mich hier von Forum zu Forum und hab mir schon ne Liste "Will ich..." zugelegt...
Von meinen 5 Bananensamen sind jetzt schon 4 gekeimt! Die größte ist jetzt ca. 20cm groß und wächst munter weiter. Mein größter Stolz ist seit 2 Tagen mein Elefantenfußkeimling! Und mein neustes geplantes Projekt ist ein kleiner Kräuter"garten" auf der Fensterbank (hab leider kein Balkon/Garten/Terasse, da wird dann der Garten von meinem Vater mal aushelfen müssen, in Gedanken plane ich schon... )
Finde dieses Forum jedenfalls nicht nur sehr nützlich, sondern hab bisher auch nur Beiträge von offensichtlich netten Leuten gelesen.
Ich bleib hier...
Liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:30 Uhr  ·  #100
hallo ihr lieben,

also solange ich zurückdenken kann hab ich mich immer gerne im garten zu hause aufgehalten und geholfen. kaum ein kinderfoto von mir wo ich nicht breit grinsend mit irgendeiner blume in der hand stand....
meine mum erzählt heue noch lachend einen schwank aus meiner jungend:

ich war ca. 4-5 jahre alt und sollte blumenmädchen auf einer hochzeit sein. als meine mum mir dann erklärte das ich dort aus einem korbchen die blumen streuen soll und danach dann das hochzeitpaar über den blütenteppich zum altar läuft, wars passiert: ich erklärte meiner mutter wohl ziemlich klipp und klar das ich mich für sowas nicht hergeben würde, weil ich es nicht wolle das alle blüten von `denen`zertreten werden. das ganze endete in einem riesen spektakel und am ende sind meine mum und meine schwester alleine für ein ganzes wochenende nach düsseldorf auf die hochzeit,weil sie angst hatte das ich die party sprenge.... ich wurde bei om eingelagert.

ich war wohl schon immer ein dickkopf

grüße tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:03 Uhr  ·  #101
naja die 1. sukku und nen paar kräuter so kams dann
ich saß nicht mehr vorm PC sondern war am gießen und umtopfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 19:21 Uhr  ·  #102
Angefangen hab ich mit 3 verschieden grossen Dracena marginata.... nachdem ich festgestellt hab, dass ich scheinbar doch einen grünen Daumen besitze folgten
kleine Efeututen,
2 grössere Efeutute am Stamm 40 und 60cm,
1 grosse Efeutute am Stamm 80 cm,
1 Efeututenampel,
1 Philodendron scandens (ist eigentlich auch ne Tute wurde mir aber als Philodendron verkauft),
1 Dracena Massangeana gross,
weiteren 3 Dracena Marginatas die ich vom Nachbarn gerettet habe aus der verrauchten Wohnung (Kettenraucher ohne regelm. Lüften)
2 mir unbekannte Drachenbäume nicht zu vergessen
Yucca elephantipes von der ich inzwischen 8 Stück habe, fast alles Ableger die sich auch schon vermehren,
4 Einblätter,
Grünlilien und meine
4 Monsteras
weitere werden folgen - so wie ich mich kenne - nur wohin mit dem Grünzeug
Wenn dich das Virus gepackt hat lässt es einen nicht mehr los

LG Wessy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 13:34 Uhr  ·  #103
in der langen zeit meiner Semesterferien bin ich mit meinen Eltern oft einkaufen gewesen. einmal hat sich meine Mutter dann ein paar neue pflanzengekauft, und ich durfte mir auch welche mitnehmen, da ich nicht weiß, ob meine sukkulenten die 2 Monate ohne mich ausgehalten haben. nun ja hab mir dann direkt einen ficus lyrata eine haworthia und eine tigeraloe gekauft. da diese nun prächtig wachsen und gedeihen habe ich mir gedacht, pflanzt du dir mal selber was an. da mein Freund und mein Bruder so sehr auf chilis stehen, habe ich mir samen bestellt und diese eingepflanzt. zum glück hatte meine mutter noch ein kleines gewächshaus für die fensterbank, welches sie letzens erst in einem discounter gekauft hatte, aber noch nicht die zeit hatte es zu bestücken. nun sind zu den schon gut wachsenden chilis bananensamen gekommen, die sich allerdings noch nicht blicken lassen. aber das dauert ja sowieso immer so seine zeit. mittlerweile habe ich dann von meiner mama, die meine sucht schon früh erkannt hatte, noch drei weitere pflänzchen bekommen. unteranderem eine bromelie. ich konnte es dann gestern nicht sien lassen, und habe die fensterbänke meiner verwandtschaft inspiziert und mir so noch drei ableger stibizt
bald bekomme ich von einem forumsmitglied eine junge bananenpflanze und von einem anderen mitglied ableger. meine wohnung füllt sich sehr flott, aber der platz und das licht sind ja da. von daher ist das kein problem
hier im forum bin ich gelandet, weil ich doch recht viele fragen habe, da ich ja noch ein blutiger anfänger bin, der seinen grünen daumen noch erst entdecken muss. aber die hilfsbereitschft und freundlichkeit hier ist echt der hammer. man kann garnicht anders, als hier seinen senf dazuzugeben
man wird ja so freundlich aufgenommen^^
meine sucht hat sich nun ziemlich rasch innerhalb des letzen monates ausgeprägt. überascht mich doch, wie schnell sowas geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:10 Uhr  ·  #104
hallo
ich stecke noch in den anfängen des Pflanzen Wahns!
ich merke schon wie das bei mir schon anfängt wenn ich in einem pflanzenmarkt bin dann dauert es sehr lange bis ich wieder draußen bin ,und fiel Meer Sachen habe ich dabei oder mitgenommen als ich eigentlich wollte meine erste Pflanze war die Orchidee Cattleya die ich immer noch habe und dann liebe ich Jets .... meine Rittersterne(hippeastrum) das ist er
ppp 003.jpg
ppp 003.jpg (3.56 KB)
ppp 003.jpg
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:26 Uhr  ·  #105
Also ich habe Pflanzen schon immer geliebt und mir auch immer die Namen gemerkt oder auch erraten - ich weiß nicht, wenn ich mal irgendwo einen Namen aufgeschnappt habe, dann wusste ich irgendwie immer schon, welche Pflanze das jetzt ist bzw. sein könnte^^ Dann habe ich schon als Kind meine Eltern bei Spaziergängen immer mit ellenlangen Erklärungen über verschiedenste Wildpflanzen genervt. Irgendwann wollte ich dann auch das Grünzeug, das mir gefiel, direkt in meiner Nähe haben und habe dann auch angefangen, Exoten zu halten. Welches meine "erste" Pflanze war, weiß ich nicht mehr, allerdings hatte ich früher eine ordentliche Kakteensammlung - immer wenn ich mit meinen Eltern einkaufen war (das habe ich gehasst), bekam ich zur Belohnung einen^^ Aber inzwischen bin ich begeisterte Pflanzenliebhaberin und will vllt. auch mal Botanik studieren (was alle um mich herum als verrückt abstempeln^^)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.