Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:18 Uhr  ·  #76
Hallo,

also bei mir fing das mit den Pflanzen an, als ich mit meinem GG die erst Wohnung hatte. Damals brachte er noch so einige Ableger von der Arbeit mit, Dann bekam ich von meiner Mutter den ersten Ableger von einer Epi und die erste Echinopse, die beide heute noch leben. Dann gab es plötz. Ableger von allen Seiten. Es wurden immer mehr. Als wir dann später bauten, musste ich mich auf andere Pflanzen umstellen, da viele die Fußbodenheizung nicht so gut vertragen. Also stieg ich auf Yucca und Kakteen um. Irgendwann hatte ich dann schon ein Mittelbrett im Küchenfenster um die kleinen Kakteen zu bewältigen. Als dann der Wi.ga. kam war es vorbei mit Platz. Tisch und zwei Stühle sind schon länger daraus entfernt, damit ich mehr Platz hab zum überwintern. Als es den Kakteen da auch zu eng wurde, musste ein Gewächshaus her. Die Kakteen sind im GH aber der Wintergarten wurde trozdem nicht leerer, weil die Zahl der Palmen u. a. stieg, bzw. immer größer wurden. Dieses Jahr hab ich das erste mal gesät, es kann also nur besser werden mit dem Grünzeug. Außerdem hab ich noch den Tic und habe so ca.10 Beerensträucher. Zum Leiden meines Vaters, der um diese Sträucher, die auf seinem Grundstück stehen, rummähen muss. Mal sehen was sich so in nächster Zeit noch alles ansammelt.

LG Christa
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:55 Uhr  ·  #77
Bei mir fing alles mit ein paar Chilisamen an die sich mein Bruder bei ebay ersteigert hatte.

Es waren 2 Sorten, einmal Tabasco und die anderen waren glaub ich schwarze Chili.
Ich hab mir dann bei Google Bilder von diesen Sorten angeguckt und fand sie total schön.
So kam es dann das mein Bruder mit mir geteilt hat und ich sie natürlich gleich eingepflanzt habe.

Ein paar Tage später kamen dann die ersten grünen Stängelchen aus der Erde , ich hab mich natürlich rießig gefreut

Ja so hat das eigendlich angefangen, und als es mir dann mit Chilis ein bisschen zu einseitig wurde hab ich mich dann an andere Pflanzen rangewagt.
Und dann kam auch noch hinzu das meine beste Freundin auch so ein Pflanzen-Fan ist wie ich ^^
So kam es dann das wir uns immer ganz aufgeregt berichtet haben wenn wieder was aufgegangen ist und wer wieder neue Samen hat usw.

Aber ich bereue es keine Sekunde das ich ein Pflanzen-Freak geworden bin ^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 18:13 Uhr  ·  #78
Pflanzen hatte ich eigendlich solange ich denken kann. So richtig viele würden es erst als ich mit meiner Tochter zusammen eine 85qm grosse helle Wohnung bezog.Gegen ihr gezetere: "Das ist kein Wohnzimmer! Das ist ein Dschungel!" habe ich immer weiter gemacht. Als ich dann hierherzog, konnte ich aus Platzgründen keine meiner Pflanzen mitnehemn. Aber hier bekam ich dann im April einen Garten. 450qm und völlig leer. Um mal nachzusehen, wie man Rosen Tulpen und Nelken behandelt habe ich gegooglet. Dadurch fand ich diese Seite.

Das wars dann mit Rosen, Tulpen, Nelken. Jetzt ziehe ich Pflanzen, deren Namen ich nicht aussprechenkann, hab überall Fensterbänke gebastelt, einen Teich gebaut und viele Beete angelegt.

Und wo das endet????

Schaut euch hier im Forum um!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 18:26 Uhr  ·  #79
Ich hatte schon als kleines Kind ein Beet im Garten meiner Eltern, später waren dann Kakteen mein Hobby.
Nachdem dann ein Haus gebaut wurde und der 1.Teich da war, drehte sich fast Alles um den Teich und das ganze Teichumfeld, Pflanzen und Tiere sind da sehr reichlich vorhanden.

Was mir an diesem Forum auffällt, es sind sehr viele junge Leute vertreten, gerade so die Altersgruppe von knapp 20 bis Anfang 30. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet.

Hut ab!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 18:53 Uhr  ·  #80
Zitat geschrieben von Christa
Hallo,

also bei mir fing das mit den Pflanzen an, als ich mit meinem GG die erst Wohnung hatte. Damals brachte er noch so einige Ableger von der Arbeit mit, Dann bekam ich von meiner Mutter den ersten Ableger von einer Epi und die erste Echinopse, die beide heute noch leben.
LG Christa


Ist das ein Traum - Du kannst Deinem GG die Schuld geben!!

Ich muss das immer selber verantworten, wenn ich wieder eine Orchi kaufe....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 22:31 Uhr  ·  #81
Bei mir fing es als Kind mit einer selbstgezogenen völlig verkümmerten Dattelpalme an. Sie war mein Heiligtum. Aber sie hat es leider nicht geschafft.
Jetzt haben wir seit zwei Jahren einen Garten und ich liiiieeeebe es.
Aber GG's sind wirklich ein Problem - meiner auch!!!
Wenn es nach ihm ginge, könnten wir alles draußen überwintern.
Aber so kann ich Neuanschaffungen "rechtfertigen". "Schatz, die können im Winter draußen bleiben." Er: "Na dann ist gut." Meistens hat er es dann über den Sommer wieder vergessen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 10:28 Uhr  ·  #82
Hallo Rose,

so war es jedenfalls früher. Heute mit meinen Kakteen und Palmen und was sonst noch hier beheimatet ist, muss ich selbst verantworten. Da muss ich meinen GG ja mal loben. Er würde auch nie was sagen, solange er nicht die Arbeit damit hat. grins, grins.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 23:45 Uhr  ·  #83
Wir können alle sagen, dass der Virus ansteckend ist, oder?
Ist aber ein seeeeeeeeeeeeehr schöner Virus
Damit hab ich viel Freude... ok, wenn was eingeht, dann ärgere ich mich schon. Auf der anderen Seite bleibt der Platz nicht lange leer, Schwupps steht da eine neue Errungenschaft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:37 Uhr  ·  #84
Hallo Ihr Lieben,

bei mir begann es mit einer Zeitschrift namens "Yps", das muß so gegen 1977 gewesen sein.. na jedenfalls hatte ich als kleiner Zwerg dank dieser Zeitschrift und dessen Gimmicks plötzlich Tomaten- und Gurkenpflanzen auf der Fensterbank, die sogar blühten und Früchte bekamen, auch wenn nur wenige.. später, nach einem Umzug auf's Land bekam ich als 10jähriger die Möglichkeit, vor dem Haus mir einen kleinen Garten aufzubauen, seinerzeit hatte ich die Macke gehabt, draußen irgendwelche Wildpflanzen auszubuddeln und in kleine Töpfe für's Fenster einzupflanzen später, also in meiner Jugend dann, kamen dann die typischen Zimmerpflanzen wie z.B. Phalaenopsis, Mimosa pudica, Hibiscus rosa sinensis und andere hinzu, das hatte sich bis heute "Gott sei dank" nicht geändert, im Gegenteil.. spezialisiert habe ich mich mittlerweile auf verschiedene Grünlilienarten sowie vor allem auf Pelargonien..

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 12:48 Uhr  ·  #85
Hihi
Schaut mal was ich gerade gefunden habe

Meine Anfänge mit den Akelein *lach* es waren die ganz gewöhnlichen MC Kana- Riesen...

Das war das erste mal als ich Akelein ausgesät habe und nun habe ich eine Riesensammlung, mit vielen seltenen Arten. Es kommt mir vor als wäre es Jahrzehnte her *g*


glg robi
spec.JPG
spec.JPG (159.62 KB)
spec.JPG
akesämling.JPG
akesämling.JPG (212.76 KB)
akesämling.JPG
der anfang
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:06 Uhr  ·  #86
Hallo!

Als mir mein Mann eines Tages eine Miltoniopsis anschleppte hatte ich - damals ja noch überhaupt keine Ahnung von Orchideen zumal ich ja nichtmal wusste, dass das eine ist- furchtbare Angst, diese wundervolle Pflanze nicht über den Berg zu bringen. Also warf ich google an und hab nachdem ich wusste, dass es mehrere Arten von Orchis gibt erstmal das Orchideenforum bemüht. Einige gute Tipps hab ich dort schon gefunden, im Endeffekt wars mir dort aber ein bisschen zu "trocken".

Kurze Zeit später schleppte GG dann noch eine Phalaenopsis an - die leider schon beim Kauf zum Tode verurteilt war, das konnte er aber nicht wissen. Also bemühte ich wieder Tante google und schwup fand ich green24.de - da hier zwar einige Beiträge zu Phals. zu finden waren hab ich mich mal durchgegraben und schließlich auch angemeldet.

Aus meinen 1 einhalb Orchideen (die Phal. ist schließlich leider doch eingegangen) sind mittlerweile stolze 30 der verschiedensten Arten geworden. Weiters weiß ich jetzt wie alle meine Pflanzen heißen und pflege sie (meines Erachtens nach) auch richtig - die meisten Danken es mir schon in dieser kurzen Zeit. Außerdem hab ich dank euch begonnen Pflanzen selber zu ziehen und wage mich auch schon an exotischere Exemplare wie Pandorea usw.

Lg Astrid
PS: Wenns euch nicht stört, bleib ich euch noch länger erhalten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:10 Uhr  ·  #87
Hallo zusammen!

Mich hat der "grüne Virus" schon ziemlich früh geschnappt. Schon als ich 6 Jahre alt war habe ich mich mit der Natur - speziell mit Pflanzen beschäftigt. Anfänglich habe ich noch Blätter und Blüten gepflückt und sie mit Wasser zu einem "Zaubertrank" gemischt und so ging es dann weiter. Meine stetigen Begleiter waren schon im Kindesalter Bücher wie "Was blüht denn da?". Heute besitze ich um die 200 Bücher, die sich in den ganzen Jahren angesammelt haben (Flohmärkte, Internet, ...)

Als ich 10 Jahre alt war, konnte ich einer bekannten Oberstufenschülerin bei der Erstellung eines Blätterherbrariums helfen. Ich war der perfekte Naturführer auf 2 Beinen: ich konnte ihr direkt sagen, an welcher Stelle die Bäume in unserer Stadt wachsen, die sie braucht.

Ich habe von Anfang an auch ein kleines Beet im Garten bekommen, um das ich mich gekümmert habe. Dort habe ich dann Gemüse und Kräuter angebaut. Meine ersten Pflanzen waren Zitronenmelisse und eine Oregano - Staude.
Pünktlich zu Halloween konnte ich dann meine eigenen Kürbisse ernten und aushöhlen.

Mit dem steigenden Alter wurde dann das Interesse an der Botanik schon etwas bewusster. Ich wurde nur noch "Blumen-Florian genannt" (ich heiße aber nicht Florian ) und war in Wald und Wiesen zu finden. Später habe ich dann mein Interesse zu der Bonsaikunst gefunden und unweigerlich auch zu Orchideen.

Immer wenn es Herbst wurde, ging es dann auf in den Wald: Pilzsuche. Seit jeher kommen wir im Oktober mit vollen Körben nach Hause. Ich stand sogar schon bebildert mit einem Pilz in der Hand in der Zeitung, weil ich 2 Riesen-Steinpilze gefunden habe (a 650g).

Zu meiner Konfirmation hat dann nur noch das Gewächshaus gefehlt, das ich mir dann gekauft habe. Seitdem pflege ich auch Exoten, wie Passionsblumen, Bananen, Cherimoyas, Vanille, Kamelien, Zitronengras und Citrus-Arten . . .

In diesem Jahr habe ich mir noch ein kleines Hochbeet für meine Kräuter gebaut.
Im Frühjahr und Herbst bin ich einer der ersten, der bei den Gartenbörsen die Raritäten aufkauft . Da ich jetzt 18 geworden bin, überlege ich, ob ich nicht selber mal einen Stand mit meinem Überschuss befüllen soll . . . .

LG Neroli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:18 Uhr  ·  #88
Also bei mir fing das an, als ich vor ein paar Jahren im Zoo war. Da gab es auch einen schönen shop mit exotischen Pflanzen. Ich habe dann meine Mutter überredet, dass ich mir Mammutbaumsamen kaufen durfte.
Die sind zwar nichts geworden (Ich hatte auch mal hier einen Thread dadrüber^^), aber so hab ich das Forum hier kennengelernt und wollte immer mehr Pflanzen haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:05 Uhr  ·  #89
@Neroli

Wow.... da sieht mans mal wieder. In jungen Jahren kann sich das Virus besonders gründlich ansiedeln *lach*

Willkommen im Forum !!!

glg robi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aller Anfang ist... Wie fing das Grüne Virus bei euch an?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:00 Uhr  ·  #90
@Jondalar: Ja, da hast du recht^^ Das Forum ist echt super, hier bleib ich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.