Alle Wedel sind tot

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alle Wedel sind tot

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 12:02 Uhr  ·  #1
Habe im Frühjahr 2008 eine 2,40m hohe Palme gekauft und eingepflanzt.Nun hatten wir ja genau dieses Jahr einen so kalten Winter mir sind alle Wedel abgefroren.Wir haben das Herz der Wedel und den Boden wie empfohlen geschütz.Wachsen die Wedel schnell nach??? Bin ganz schön unglücklich mit der jetzigen Situation.U. Eichhorn
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alle Wedel sind tot

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 12:16 Uhr  ·  #2
Kann man leider noch nicht sagen. Wenn die Wedel hinüber sind, heißt das nicht, dass die Palme auch tot ist bzw. ich hoffe wir reden von einer Trachcarpus fortunei???

Alle anderen Palmenarten hätte keine Chance!

Wenn du magst, zeig doch mal ein Foto.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alle Wedel sind tot

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hi,
oh das tut weh

Du wirst wohl das Frühjahr abwarten müssen.
Hast Du eine Chance bei der Größe, mal von oben auf die Palme zu gucken?
Man müsste kontrollieren wie oben der Vegetationspunkt(also da, wo die Wedel rauskommen) aussieht. Wenn der neue Trieb noch fest sitzt (da müsstest Du dran ziehen), hast Du noch gute Chancen.
Wenn sich der neueste Trieb rausziehen lässt und es wohlmöglich auch noch faulig riecht, ist die Palme nicht unbedingt verloren, aber Du musst handeln
Der Vegetationspunkt kann dann mit Chinosol (gibt es in der Apotheke) behandelt werden.
Aber wie genau die Behandlung laufen sollte, kann ich nicht wirklich sagen. Da müssten ggf. die Fachleute hier ran.
Je nach deinen akrobatischen Künsten wäre es toll, wenn Du evt. ein Foto von der Pflanze und dem Vegetationspunkt machen könntest

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.