Alle Nadelbäume gehen ein

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Alle Nadelbäume gehen ein

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo an alle grünen Daumen,
vor 3 Jahren habe ich damit begonnen meinen neuen Garten zu bepflanzen: ehemals ein Waldgrundstück - wegen des Hausbaus mussten leider einige Kiefern weichen. Geblieben sind 2 prächtige benachbarte Fichten (ca. 25 m hoch). Vor 10 Monaten begann die erste der beiden braun zu werden und fürchterlich zu nadeln. Die Braunfärbung war zunächst nur an der Schattenseite des Baumes zu sehen und griff später auf den ganzen Baum über. Wenige Wochen später fing auch der daneben stehende Baum an, sich zu verfärben und zu nadeln. Traurig konnten wir nur zusehen und haben im Herbst 4 neue Nadelbäume gekauft. Davon steht heute nur noch eine Blaufichte. Zwei der Bäume haben noch nicht einmal getrieben und sind im März nadelnd eingegangen. Die dritte Fichte hat sehr spät und von unten her ordentlich gerieben. Die Triebknospen in der Krone waren allerdings schwarz. Langsam fing auch dieser Baum an von innen her braun zu werden. Die Neutriebe verloren an Spannung und hingen irgendwann nur noch schlaff herunter. Die Braunfärbung kroch um den ganzen Baum. Jetzt hat nur noch 1 Zweig grüne (aber schlaffe) Spitzen. Der Rest ist leuchtend rotbraun. Dass der Baum vertrocknet ist, kann eigentlich nicht sein. Die zeitgleich gepflanzte Blaufichte direkt daneben erfreut sich bester Gesundheit. Komisch ist auch, dass wir im Jahr davor schon 2 Nadelbäume an dieser Stelle hatten, die eingegangen sind. Wie finde ich raus, was meinen Bäumen fehlt? Liegt das am Boden? Ein Schädling? Kann man die Bäume noch retten?
Danke und Gruß,
der braune Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Alle Nadelbäume gehen ein

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 20:55 Uhr  ·  #2
zunächst zu deinen großen bäumen:

wie ich vermute, handelt es sich um blau- oder stechfichten (picea pungens glauca)
diese fichtenart ist sehr anfällig für die SITKALAUS.
diese vollbringt in manchen jahren schon sehr früh (Febr./März ) ihr schädliches tun.
sichtbar wird der schaden leider erst, wenn es für die geschädigten nadeln zu spät ist.

eine winterspritzung (tropfnass spritzen) mit PHARASOMMER oder ähnlichem mittel hilft gegen abgelegte eier.
gegen die geschlüpften läuse hilft eigentlich nur noch eine spritzung mit einem INSEKTIZID.
die angesaugten nadeln werden in jedem fall braun und fallen ab - der neutrieb wird jedoch in aller regel in diesem nicht befallen.

und nun zu deinen neupflanzungen:

wie mir scheint, hast du nichtverschulte pflanzen bei deinem einkauf erhalten. auch bei einer größe von nur einem meter sollten blaufichten in der baumschule mindestens schon einmal verpflanzt sein, damit sie im wurzelballenbereich feine faserwurzeln entwickelt. eine zweimeterfichte sollte mindstens dreimal verpflanzt sein.

wenn du die kaputten pflanzen herausnimmst, kannst du sehr genau sehen, wie es mit dem wurzelballen aussieht.
allerdings wird auch von den kunden manchmal der fehler gemacht, das ballentuch um den erdballen zu entfernen - wenn dann der ballen zerbricht, hat die pflanze natürlich auch ihr problem.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alle Nadelbäume gehen ein

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 22:36 Uhr  ·  #3
Hallo Roland,
wie spritze ich denn 25m hohe Bäume? An die Sitkalaus hatte ich auch schon gedacht. Seltsam dabei ist allerdings, dass die großen Bäume in diesem Jahr auch keine neuen Triebe mehr bekommen haben. Die sehen wirklich tot aus. Auch bei den Neupflanzungen waren anfangs nur die Altnadeln braun und die Triebe frisch und lebendig. Das hat sich aber später geregelt: auch die Triebe wurden nach und nach braun. Die weichen Nadeln fingen an, ganz schlapp nach unten zu hängen
Die Bäume habe ich bei Pflanzen Kölle gekauft - bei den Preisen, die die verlangen, erwarte ich eigentlich auch ein wenig Qualität...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.