alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einiger Zeit werden meine Pflanzen am Blattrand braun. Ich habe absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte. Vor ein paar Wochen habe ich ein paar Stickstoffstäbchen in die Erde gesteckt. Ansonsten bin ich recht gut dabei, die Pflanzen zu gießen, wobei ich versuche, Staunässe zu vermeiden. Die Erde ist aber nie trocken; maximal an der obersten schicht minimal angetrocknet.

In meinem Zimmer habe ich nicht gar zu viel Licht. Ein Fenster an der SW-Seite und eins an der NW-Seite. Gardine davor.


1.) Monstera
Bis jetzt sind die Flecken nur an 2 Blättern zu sehen.




2.) Diffenbachia

Flecken an 5 Blättern.


3.) Einblatt

Die Blüte hat ebenso braune Flecken bekommen und ist eingegangen. Bis jetzt nur braune Spitzen an den Blättern und nur ein Blatt weißt diese Flecken auf.



4.) irgendeine Palme

Braune Spitzen. Diese Pflanze halte ich aber trockener, als die anderen.



5.) noch eine Pflanze, die ich nicht kenne. Diese habe ich aber in die "dunkelste" Ecke im Zimmer gestellt, da ich vermute, dass sie wenig Licht benötigt.




Bedingungen im Zimmer ...




Ich hoffe, dass mir jemand einen grundlegenden Tipp geben kann, da anscheinend alle Pflanzen in irgendeiner Weise falsch behandelt werden. Schonmal ein dickes Dankeschön
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 13:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

Deine Palme ist eine Dracaena marginata ...

Grundsätzlich zu Deinem Gießverhalten: Es ist trotzdem zuviel! Das Einblatt z.B. zeigt Dir durch Hängenlassen der Blätter an, WANN es wieder Wasser braucht und DANN blüht es auch regelmäßiger bzw. ist überhaupt blühfreudiger!

Die Dracaena braucht v.a. viel Licht, keine direkte Sonne, aber Licht und die Erde darf zwischendurch ruhig mal austrocknen.

Ebenso bei allen anderen Pflanzen (das letzte ist übrigens eine Efeutute - die kann zwar dunkler stehen, wächst aber dann nicht so gut).

Was die braunen Blattränder betrifft: Das kommt von der mangelnden Luftfeuchtigkeit! Die Monstera, Efeutute, Dieffenbachie kommen schließlich aus Gebieten, in denen die Luftfeuchtigkeit bei teilweise über 70 % liegt (in der Regenzeit sogar 100 %) ... da reichen Deine knappe 50 % bei weitem nicht! Tägliches Besprühen schafft da Abhilfe! Ich stelle solche Pflanzen im Sommer im Schatten raus und im Winter kommen die 1x im Monat unter die Dusche (sorgt auch dafür, daß sich der Staub net so festsetzen kann) und zusätzlich nebel ich sie 1x die Woche ein - täglich schaff auch ich net
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 13:34 Uhr  ·  #3
Hallo MuZler,
erst einmal herzlich Willkommen beim greenen Haufen

Aaalso: Du schreibst, daß Du "ansonsten recht gut dabei bist, die Pflanzen zu gießen, wobei Du versuchst, Staunässe zu vermeiden. Die Erde ist aber nie trocken; maximal an der obersten
Schicht minimal angetrocknet." Da vermute ich, daß Du es mit dem Gießen trotzdem etwas zu gut meinst Was meinst Du mit der "obersten Schicht minimal", also wie "tief" ist bei Dir diese Schicht? Mach vor den Gießgängen besser die Fingerprobe: Finger tief ins Substrat stecken, fühlt es sich feucht und kühl an, nicht gießen; fühlt es sich trocken/bröselig und warm an, kannst Du gießen. Zudem sieht mir das Substrat auch teilweise etwas schimmlig aus, was meist auf zu gut gemeintes Gießen zurückführt Du kannst die Erde bei Deinen Pflanzen zwischendurch ruhig etwas abtrocknen lassen, Pflanzen kommen mit Trockenheit besser zurecht, als mit dauernder Nässe. Das die Blätter welken (braune Flecken), erklärt sich durch das Übergiessen. Die Wurzeln fangen an zu faulen, können demzufolge das Wasser nicht mehr aufnehmen und weiterleiten und Deine Pflanzen vertrocknen dann sozusagen.

Wie weit stehen Deine Pflanzen denn von den Fenstern weg?

Eigentlich schließe ich bei den Schadbildern Schädlinge erstmal aus, aber guck Dir Deine Pflanzen trotzdem mal besser genau an, ob Du irgendwelche Tierchen entdeckst.

Und was meinst Du mit "Stickstoffstäbchen"? Etwa Düngestäbchen?

Nr. 4 ist übrigens eine Dracaena marginata und Nr. 5 könnte ein Philodendron tuxtlanum sein. Guck mal hier, da wirst Du auch schon mal einiges zur Pflege Deiner Pflanzen finden.

Viele Grüße
Jacke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-(

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 16:10 Uhr  ·  #4
Ok, ich danke euch ersteinmal!

Die Pflanzen stehen ca 3m vom Fenster weg, dürfte im Sommer kein Problem sein, denke ich mal. Um die Luftfeuchte etwas nach oben zu treiben, habe ich mir auch einen Luftbefeuchter ins Zimmer gestellt. Mal sehen, ob dieser etwas bringt. Aber man muss höllisch aufpassen, damit kein Schimmel entsteht Ich berichte mal, wie es weitergeht ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-(

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 16:52 Uhr  ·  #5
Hi,

3 m vom Fenster weg ist für jede Pflanze auf Dauer zu dunkel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-(

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 17:23 Uhr  ·  #6
Hallo,
für mich sehen alle Pflanzenstandorte absolut finster aus. Die Tute im letzten Bild steht wohl in einem Schrank/Regal, da kann man die eigentlich auch gleich in den Keller stellen
Du hast ja auch noch Gardinen und Jalousien. Die sind der absolute Lichtkiller. Für deine Augen mag es noch hell erscheinen, jedoch "Ernähren" sich Pflanzen von Licht, welche du nicht siehst (Strahlung im UV-Bereich). Der Schein trügt also oft.

Prinzipiell sehen die Pflanzen noch nicht so schlimm aus, allerdings wirst du ihnen mit deiner Pflege sehr schnell den exitus geben. Zum Einblatt wurde ja schon gesagt, erst gießen wenn die Blätter hängen. Dann aber richtig und Restwasser im Topf entfernen. Die Dracaena (die Palmenartige Pflanze) mag dauerfeuchtes Substrat gar nicht. Da darf der Topf auch mal 1-2 Tage richtig trocken werden. Monstera (Bild1) und Tute (letztes Bild) vertragen auch mal trockene Erde, jedoch nicht zu lang. Trotzdem gehen sie dann nicht ein sondern zeigen ihren Durst mit erstmal mit hängenden Blättern. Eigentlich kann man Pflanzen kaum mit zu wenig Wasser töten. Mit zu viel Wasser geht das aber innerhalb weniger Tage.

Die Erde in denen deine Pflanzen stehen sieht auch recht verbraucht aus. Ich sehe da Schimmel und Kalkreste -ein Hinweis, dass deine Pflanzen zu lange feucht stehen- du könntest denen mal bei Gelegenheit gutes Substrat gönnen. Jetzt im Frühjahr wäre auch die richtige Zeit dafür, und danach alles schön hell aufstellen. Sie werden es dir danken.

Das trockene Monstera-Blatt kommt vermutlich durch das Heizen.

Ich glaub ich habe fertich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: alle meine Pflanzen haben braune Flecken am Blattrand :-(

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 17:37 Uhr  ·  #7
Eigentlich wurde zum optimalen Gießverhalten schon alles gesagt, aber ich wollte noch anmerken, dass man auch bei der Dracaena warten kann, bis sie die Blätter hängen lässt.

Keine Sorge, du bekommst da ein Gespür dafür und wirst deine Pflanze nicht vertrocknen lassen. Das regelmäßige Gießen ist auch deswegen nicht so gut, weil deine Pflanze nicht immer gleich viel Wasser benötigt. Sie wird es dir zeigen, wenn sie Wasser braucht. Du solltest nicht denken: "Heute ist Sonntag, deswegen gieße ich", sondern auf die Bedürfnisse deiner Pflanzen achten. Sie zeigt dir, wenn sie Wasser, Dünger oder wie in deinem Fall jetzt auch mehr Licht braucht. Das klingt alles ein bissl esoterisch, aber Pflanzen sind halt Lebewesen und die sind trotz aller Forschung und Erfahrung nicht zu berechnen.

Viel Glück mit den Pflanzen! Es ist ja noch nichts verloren, fass die Beiträge also nicht als Kritik, sondern als Ratschläge auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.