Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 18:35 Uhr  ·  #1
Liebe Kräuterexperten,

ich habe einen Balkon Richtung Osten, auf welchem ich dieses Jahr einige Kräuter platziert habe. Darunter befinden sich etwa Mojito-Minze, dalmatinischer Salbei, englischer Thymian, Rosmarin "Sante Barbara", russisches Strauchbasilikum usw.

Leider sind, außer meiner geliebten, prächtig gedeihenden Tomatenpflanze "Small Egg", alle übrigen Pflanzen – also alle Kräuter – weiß befleckt. Ich wüsste gerne, um welche Krankheit es sich handelt und ob man sie bekämpfen kann bzw. ob man die befleckten Blätter noch genießen kann! Leider bin ich aus der Internetrecherche nicht schlau geworden: Das Problem wird anscheinend häufiger beschrieben, aber es wird stets über alle erdenklichen Ursachen (Mehltau, andere Pilze, Tiere, überwässert usw.) spekuliert.
Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder erkennen, was bei mir das Problem ist?


Tausend Dank!

Ralph
5.jpg
5.jpg (139.94 KB)
5.jpg
Thymian
4.jpg
4.jpg (140.01 KB)
4.jpg
Rosmarin
3.jpg
3.jpg (137.92 KB)
3.jpg
Basilikum
2.jpg
2.jpg (138.81 KB)
2.jpg
Oregano
1.jpg
1.jpg (141.03 KB)
1.jpg
Zitronenthymian
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo Ralph,

ich vermute stark, dass es Mehltau ist, den habe ich z.Zt. auch, hauptsächlich am Salbei.

Da die Kräuter bestimmt noch verzehrt werden sollen, würde ich empfehlen, es mit einem biologischen Pflanzenschutz zu versuchen, siehe HIER!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 21:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ralphb
Das Problem wird anscheinend häufiger beschrieben, aber es wird stets über alle erdenklichen Ursachen (Mehltau, andere Pilze, Tiere, überwässert usw.) spekuliert.

Da ergeht es dir hier jetzt nicht anders.

Ich bin der Meinung, dass das auf keinen Fall Mehltau ist!

Um festzustellen ob das Saugschäden von Zikaden oder Thripsen sind sind die Bilder nicht groß genug und zu unscharf. Stellenweise könnten auch Minierer dabei sein, aber untergeordnet.

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 01:29 Uhr  ·  #4
Meine Zikadenschaeden auf Rosmarin, Thymian und Basilikum sehen ebenso aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 10:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich hab hier noch einmal zwei Nahaufnahmen – Vorder- und Rückseite – von drei Blättern gemacht. Das große ist Oregano, das kleine Zitronenthymian und Rosmarin ist klar..

Außerdem noch mal eine nähere Aufnahme der Oregano-Pflanze, die echt komisch aussieht (was für Unkraut hat sich denn da eingenistet??)

edit:
Ach, und noch eine Info: Ich habe jetzt hier und dort gelesen, dass Mehltau durch zu viel Nässe entstehen kann. Das kann bei mir auf keinen Fall die Ursache sein - Der Balkon ist überdacht, da kommt überhaupt kein Regenwasser hin. Und ich gieße die Pflanzen immer von unten!

Danke schon mal für eure Antworten!!
IMG_2476.JPG
IMG_2476.JPG (748.31 KB)
IMG_2476.JPG
IMG_2479.jpg
IMG_2479.jpg (588.05 KB)
IMG_2479.jpg
IMG_2475.JPG
IMG_2475.JPG (752.18 KB)
IMG_2475.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 11:05 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 11:34 Uhr  ·  #7
Danke, das hat sehr geholfen!

Das hier sieht tatsächlich genau aus wie bei mir: forum/ftopic25969.html

Nach den Beiträgen dort sind es aber "Thrispen".

Knoblauch?

edit:
Also ich werd's jetzt wohl mal mit dem "Bayer Bio-Schädlingsfrei Neem" probieren. Danach sind ja die Kräuter offenbar noch verzehrfähig. Die kaputten Triebe (also alles...) sollte ich wahrscheinlich herunterschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 22:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ralphb
Ich habe jetzt hier und dort gelesen, dass Mehltau durch zu viel Nässe entstehen kann. Das kann bei mir auf keinen Fall die Ursache sein - Der Balkon ist überdacht, da kommt überhaupt kein Regenwasser hin.


Auch eine beliebte Falschmeldung! Mehltau ist ein sogenannter "Schönwetterpilz", der kein Wasser auf den Blättern zur Sporenkeimung braucht. Übredachte Terrassen sind typische Mehltaustandorte, aber das nur nebenbei, da das an deinen Pflanzen kein Mehltau ist.

Der verlinkte Beitrag zeigt Befall mit Kräuterzikaden, die Diagnose Thripse ist falsch. Aber 2008 waren die noch nicht so geläufig.
Da bei deinen Pflanzen schwarze Kottröpfchen fehlen, wird es es sich wohl ebenfalls um Zikadenbefall handeln.

Runterschneiden würde ich nur die Pflanzen die so groß und dicht sind, dass sie nicht gut zu behandeln sind. So wie es scheint sind die aber alle noch handlich, d. h. du kannst die Töpfe hochnehmen und die Pflanzen auch gut von unten unter die Blätter behandeln.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Alle meine Kräuter sind weiß befleckt

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 13:20 Uhr  ·  #9
Also ich hab jetzt die Pflanzen noch einmal kräftig von beiden Seiten besprüht (wobei ich nicht garantieren kann, dass wirklich jedes Blatt von beiden Seiten vollständig benetzt wurde...), da sich nach 3-4 Tagen immer noch die Tiere in den Pflanzen tummelten und bei Schütteln fröhlich weg und sofort wieder zurück flogen.

Ich hoffe mal, dass sich da jetzt was tut. Ansonsten habe ich viel Geld (Töpfe, Pflanzen, nicht billige Kräutererde, Dünger, Spritzmittel usw. macht bestimmt zusammen über 100€) und Arbeit in die Kräuter investiert und nachher sind alle kaputt... ganz schön gemein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.