alle jahre wieder ;-) Nachtkerze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

alle jahre wieder ;-) Nachtkerze

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 18:12 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben

auch dieses jahr waren wind und/oder vögel nicht untätig und haben mir neben einer kornblume, einer imposanten königskerze und etwas, von dem ich vermute, dass es hartriegel ist auch eine pflanze mitgebracht, die ich mal wieder nicht kenne.
ca. 1,70 hoch, buschig und mit vielen blütenansätzen.
eigentlich ne kleine schönheit, aber so dicht am hibiskus, dass sie wohl weichen muss
könnt ihr mir weiterhelfen?
danke und lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: alle jahre wieder ;-) Nachtkerze

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist eine Nachtkerze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: alle jahre wieder ;-) Nachtkerze

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 18:25 Uhr  ·  #3
Rouge hat Recht!
Ich denke, es ist die Gemeine Nachtkerze Oenothera biennis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Nachtkerze

Und solange noch keiner geantwortet hat, kannst du deinen Post auch noch mit dem gelben Stift rechts oben bearbeiten (und auch überflüssige Bilder löschen )

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: alle jahre wieder ;-) Nachtkerze

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 19:05 Uhr  ·  #4
ich bin beeindruckt von der schnelligkeit der antwort, danke
und von unseren piepmätzen - so viele kerzen, denen muss es ja echt zu dunkel sein hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: alle jahre wieder ;-) Nachtkerze

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 19:15 Uhr  ·  #5
hab mal "radiert", jetzt sind beide bilder wech *harr*
die königskerze hat(te) übrigens einen durchmesser von 4 metern, die blattrosette jedenfalls.
dieses teil macht alles tot und nimmt sich selbst das wasser, weil da nix durchkommt.
scheint zur gattung kamikaze zu gehören *koppschüttel*
aber das nur nebenbei

und die nächtliche kerze nochmal:
keineahnung.jpg
keineahnung.jpg (222.85 KB)
keineahnung.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.