Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:33 Uhr  ·  #1
Leute ich habe es gerade reingestellt und ich kann glaube ich nicht abwarten alle Fallen werden nach und nach braun und die kleinen die gerade neu wachsen sind auch schon schwarz.

Die neue kleine falle die sich noch nicht entfalltet hat habe ich rausgerissen weil die so schwarz war wie die große .

Ich habe es immer 1 Tag in wasser stehen gelassen und dann 3 Tage ohne .

Die Kamera scheint falsch eingestellt zu sein . Ich habe die Fotos heute am 11. September geschoßen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:52 Uhr  ·  #2
was ist den unter der ersde ist da so ne art Knolle oder nur wurzeln?
köönte es sein ddas ihr zu kalt ist und sie in winterruhe geht? weil es wird ja ganz schon kalt und zwar nicht nur nachts

Ich habe jetzt auch ein Foto von den Wurzeln das foto ist bei der Foto galerie

[albumimg]6901[/albumimg]

die wurzeln din dunkelbraun und an der spitzte gelb ist das in ordnung?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 19:50 Uhr  ·  #3
Oha...

Windows, das sieht garnicht gut aus...
Normalerweise haben VFF´s eine "Knolle", ein Rhizom unter der Erde, und daraus treiben Wurzeln nach unten und Blätter nach oben.

Aber hier ist ja... garnichts!

Da weis ich nicht wirklich weiter... Blattstecklinge machen ist nicht sehr schlau, da ich nicht weis, ob sie was werden.

Gut, steck ihn in frische Erde, die diesmal etwas trockener steht.

Vielleicht hilft das ja.
Ich garantiere aber für nichts.

http://www.drosophyllum.com/deutsch/versuche.htm
Sieh dir mal den ersten Artikel an. Hier wurde die VFF auch wieder aufgerappelt. Und ein halbwegs gesundes Rhizom siehst du auf dem linken Bild.

lg und viel Erfolg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 21:25 Uhr  ·  #4
Da kann ich aber auch nix für ich habe die so rausgezogen /buddelt. Ich habe mal einfach versucht noch etwas zu retten und habe mal ein noch nicht braunes Blatt abgeschnitten und es in feuchten Torf gesetzt vieleicht kommt da ja noch ein Pflanze . Und der Rest von meiner Pflanze habe ich in trockenen Torf reingesetzt. Meine Venus ist ja noch nicht besonders alt . Ich schätze mal auf 1 Jahr muss die da schon so eien großen knolle haben. Nützt es den was wenn ich die Blätter drann lasse?



Gruß Eddy
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:59 Uhr  ·  #5
Also, eigentlich wäre jede ein-Jahr-alte VFF mit einer solchen "Knolle" versehen.
Diese speichern Wasser und Nährstoffe für den Winter, wenn sie oberirdisch abstirbt.

Das Rhizom verweilt unter der Erde und treibt im Frühjahr wieder durch.

Also, wenn du kein/kaum ein Rhizom hast, wie willst du dann Blattstecklinge machen?
Bei dem untersten Blattteil muss doch diese weiße Stelle, ein Teil des Rhizoms, aus dem sich neue Zellen herausbilden, zu sehen sein.
Aber die Blattansätze sind doch schwarz?

Na gut, versuch es einfach und die Kühlschrankmethode kannst du zum Überwintern dieses Jahr blöderweise vergessen. Dazu muss ein gesundes Rhizom vorhanden sein.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 14:44 Uhr  ·  #6
Wo kan der rhizom blos sein ich habe ihn so rausgetan
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 19:43 Uhr  ·  #7
Das "Rhizom" ist das winzige Knöllchen unter den Blattansätzen... Was damit passiert ist, weis ich auch nicht...
Vielleicht ist es ja wirklich normal so, dass es mit einem Jahr so klein ist.
Einfach mal die ganze Sache beobachten.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 21:16 Uhr  ·  #8
die meisten blätter hatte die Pflanze auf dem foto in meinen Avater ab da haben die Blääter begonnen schwarz zu wweerden
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:33 Uhr  ·  #9
Tja, Eddy...

Einfach mal das Beste hoffen. Ich drück dir die Daumen.

Und wenns nicht klappt, machst du einfach 5? locker und kaufst eine neue. Das ist weniger stressig, als diese hier wieder aufzurappeln.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 12:39 Uhr  ·  #10
Aber dann muss ich ja wieder zum Frühling warten . Wenn ich jetzt eine kauifen würde wäre die bestuimmt schon ganz kaputt oder zu schwach für den winter.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 14:55 Uhr  ·  #11
Ich glaube nicht, dass sie den Winter über nicht durchkommen würde.

Aber du hast natürlich Recht; es ist besser, sich neue Pflanzenim Frühjahr anzuschaffen.

Warte erstmal die zeit ab. Selbst wenn deine VFF oberirdisch absterben würde, könnte es sein, dass sie wieder austreibt.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 15:26 Uhr  ·  #12
Ja aber die Warscheinlichkeit das sie austreibt ist bei einer Pflanze die im Frühjahr gekauft wurde höher als Mitte Herbst. Nochmal zum Thema meine Pflanze und der Tod. Ich sollte ja die Knolle/Rhizom trocknen lassen und in in trockene Erde tun .Habe ich gemacht. Und wann soll ich ihn wieder gießen? Nach einer Woche?



Gruß Eddy
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:58 Uhr  ·  #13
Naja, trocknen lassen ist schon etwas hart

Eigentlich solltest du das Rhizom gleich nach dem Austopfen einfach in neue Erde pflanzen und weniger gießen...

Naja, gieß sie einfach wieder mal.

Immer schlückchenweise und diesmal: ohne den "nassen Fuß".
Wenn die Erde obenrum trocken wird, dann einfach wieder mal was drübergießen.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.