Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 153
Bilder: 10
Registriert: So 12 Aug, 2007 11:18
Wohnort: Oberhausen
Renommee: 0
Blüten: 0
Leute ich habe es gerade reingestellt und ich kann glaube ich nicht abwarten alle Fallen werden nach und nach braun und die kleinen die gerade neu wachsen sind auch schon schwarz.

Die neue kleine falle die sich noch nicht entfalltet hat habe ich rausgerissen weil die so schwarz war wie die große .

Ich habe es immer 1 Tag in wasser stehen gelassen und dann 3 Tage ohne .

Die Kamera scheint falsch eingestellt zu sein . Ich habe die Fotos heute am 11. September geschoßen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 153
Bilder: 10
Registriert: So 12 Aug, 2007 11:18
Wohnort: Oberhausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Sep, 2007 20:52
was ist den unter der ersde ist da so ne art Knolle oder nur wurzeln?
köönte es sein ddas ihr zu kalt ist und sie in winterruhe geht? weil es wird ja ganz schon kalt und zwar nicht nur nachts

Ich habe jetzt auch ein Foto von den Wurzeln das foto ist bei der Foto galerie

[albumimg]6901[/albumimg]

die wurzeln din dunkelbraun und an der spitzte gelb ist das in ordnung?
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 12 Sep, 2007 19:50
Oha... :-k

Windows, das sieht garnicht gut aus...
Normalerweise haben VFF´s eine "Knolle", ein Rhizom unter der Erde, und daraus treiben Wurzeln nach unten und Blätter nach oben.

Aber hier ist ja... garnichts! :shock:

Da weis ich nicht wirklich weiter... Blattstecklinge machen ist nicht sehr schlau, da ich nicht weis, ob sie was werden.

Gut, steck ihn in frische Erde, die diesmal etwas trockener steht.

Vielleicht hilft das ja.
Ich garantiere aber für nichts.

http://www.drosophyllum.com/deutsch/versuche.htm
Sieh dir mal den ersten Artikel an. Hier wurde die VFF auch wieder aufgerappelt. Und ein halbwegs gesundes Rhizom siehst du auf dem linken Bild.

lg und viel Erfolg,
Ace
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 153
Bilder: 10
Registriert: So 12 Aug, 2007 11:18
Wohnort: Oberhausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 12 Sep, 2007 21:25
Da kann ich aber auch nix für ich habe die so rausgezogen /buddelt. Ich habe mal einfach versucht noch etwas zu retten und habe mal ein noch nicht braunes Blatt abgeschnitten und es in feuchten Torf gesetzt vieleicht kommt da ja noch ein Pflanze . Und der Rest von meiner Pflanze habe ich in trockenen Torf reingesetzt. Meine Venus ist ja noch nicht besonders alt . Ich schätze mal auf 1 Jahr muss die da schon so eien großen knolle haben. Nützt es den was wenn ich die Blätter drann lasse?



Gruß Eddy
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 13 Sep, 2007 13:59
Also, eigentlich wäre jede ein-Jahr-alte VFF mit einer solchen "Knolle" versehen.
Diese speichern Wasser und Nährstoffe für den Winter, wenn sie oberirdisch abstirbt.

Das Rhizom verweilt unter der Erde und treibt im Frühjahr wieder durch.

Also, wenn du kein/kaum ein Rhizom hast, wie willst du dann Blattstecklinge machen?
Bei dem untersten Blattteil muss doch diese weiße Stelle, ein Teil des Rhizoms, aus dem sich neue Zellen herausbilden, zu sehen sein.
Aber die Blattansätze sind doch schwarz?

Na gut, versuch es einfach und die Kühlschrankmethode kannst du zum Überwintern dieses Jahr blöderweise vergessen. Dazu muss ein gesundes Rhizom vorhanden sein.

lg,
Ace
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 153
Bilder: 10
Registriert: So 12 Aug, 2007 11:18
Wohnort: Oberhausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 13 Sep, 2007 14:44
Wo kan der rhizom blos sein ich habe ihn so rausgetan
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 13 Sep, 2007 19:43
Das "Rhizom" ist das winzige Knöllchen unter den Blattansätzen... Was damit passiert ist, weis ich auch nicht...
Vielleicht ist es ja wirklich normal so, dass es mit einem Jahr so klein ist.
Einfach mal die ganze Sache beobachten.

lg,
Ace
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 153
Bilder: 10
Registriert: So 12 Aug, 2007 11:18
Wohnort: Oberhausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 13 Sep, 2007 21:16
die meisten blätter hatte die Pflanze auf dem foto in meinen Avater ab da haben die Blääter begonnen schwarz zu wweerden
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 15 Sep, 2007 12:33
Tja, Eddy...

Einfach mal das Beste hoffen. Ich drück dir die Daumen.

Und wenns nicht klappt, machst du einfach 5? locker und kaufst eine neue. Das ist weniger stressig, als diese hier wieder aufzurappeln.

lg,
Ace
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 153
Bilder: 10
Registriert: So 12 Aug, 2007 11:18
Wohnort: Oberhausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 16 Sep, 2007 12:39
Aber dann muss ich ja wieder zum Frühling warten :| . Wenn ich jetzt eine kauifen würde wäre die bestuimmt schon ganz kaputt oder zu schwach für den winter.
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 16 Sep, 2007 14:55
Ich glaube nicht, dass sie den Winter über nicht durchkommen würde.

Aber du hast natürlich Recht; es ist besser, sich neue Pflanzenim Frühjahr anzuschaffen.

Warte erstmal die zeit ab. Selbst wenn deine VFF oberirdisch absterben würde, könnte es sein, dass sie wieder austreibt.

lg,
Ace
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 153
Bilder: 10
Registriert: So 12 Aug, 2007 11:18
Wohnort: Oberhausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 16 Sep, 2007 15:26
Ja aber die Warscheinlichkeit das sie austreibt ist bei einer Pflanze die im Frühjahr gekauft wurde höher als Mitte Herbst. Nochmal zum Thema meine Pflanze und der Tod. Ich sollte ja die Knolle/Rhizom trocknen lassen und in in trockene Erde tun .Habe ich gemacht. Und wann soll ich ihn wieder gießen? Nach einer Woche?



Gruß Eddy
OfflineAce
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1337
Bilder: 102
Registriert: Mi 28 Mär, 2007 19:41
Wohnort: Halle (Saale)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 17 Sep, 2007 14:58
Naja, trocknen lassen ist schon etwas hart [-X

Eigentlich solltest du das Rhizom gleich nach dem Austopfen einfach in neue Erde pflanzen und weniger gießen...

Naja, gieß sie einfach wieder mal.

Immer schlückchenweise und diesmal: ohne den "nassen Fuß".
Wenn die Erde obenrum trocken wird, dann einfach wieder mal was drübergießen.

lg,
Ace

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab von Zizibe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

34943

Mo 13 Dez, 2010 1:09

von Zizibe Neuester Beitrag

Lindenblätter werden braun und fallen ab von Martin 21, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7207

Mi 29 Jul, 2009 7:01

von Hesperis Neuester Beitrag

Tannennadeln werden braun und fallen aus von Andre K, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6513

So 06 Dez, 2015 17:44

von Loony Moon Neuester Beitrag

Physalisblätter werden braun und fallen ab von Pflanzling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1518

Do 20 Jul, 2017 17:10

von Gaertnermeisterin Neuester Beitrag

Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

6649

Sa 30 Mai, 2009 11:25

von Gast Neuester Beitrag

Zimmerpflanze krank ? Blätter werden braun und fallen ab von e.qual.ity, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6997

Fr 02 Mai, 2008 19:15

von e.qual.ity Neuester Beitrag

Banane: Blätter werden gelb, braun und fallen ab von cetatii75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

568

Mo 11 Feb, 2019 15:32

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Callistemon - Alle neuen Triebe werden braun :( von Sini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2614

So 17 Feb, 2013 11:58

von Sini Neuester Beitrag

Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun? von petite pitahaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4307

Sa 30 Jun, 2007 10:28

von petite pitahaya Neuester Beitrag

Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun von nojetlag, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2702

Mi 27 Nov, 2013 15:58

von Michoa Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der werden im Preisvergleich noch billiger anbietet.