Algen im Bohrloch- es ist der Gartenschlauch gewesen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Algen im Bohrloch- es ist der Gartenschlauch gewesen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo
wir haben seit 25 Jahren ein Bohrloch von ca 10m, damit wir unseren Garten damit wässern können.
Das hat bislang auch immer gut geklappt, nur haben wir seit einiger Zeit Probleme mit Algen.
Alle Düsen vom Wasserschlauch und Sprenger sind pausenlos mit Algen verstopft.
Wodurch entstehen denn diese Algen?
Ich habe immer gedacht, Algen entstehen durch Licht.
Aber in einem 10 Meter tiefen Bohrloch ist doch kein Licht? Oder? Wer kann mir das erklären?
Wäre sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße
flormagnat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Algen im Bohrloch- es ist der Gartenschlauch gewesen

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 15:49 Uhr  ·  #2
Scheinbar schon denn ohne Licht wächst keine Pflanze. Es ist nur die Frage warum die Algen jetzt erst auftauchen. Sind Nährstoffe in irgendeiner Art in das Wasser gelangt vielleicht durch Grundwasser von einem überdüngtem Acker in der Nähe oder so?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Algen im Bohrloch- es ist der Gartenschlauch gewesen

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 18:07 Uhr  ·  #3
Welche Farbe haben denn die Algen? Kannst du davon vielleicht mal ein Foto einstellen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Algen im Bohrloch- es ist der Gartenschlauch gewesen

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 18:09 Uhr  ·  #4
Sind die Algen wirklich im Bohrloch? Vielleicht haben sie sich durch die Hitze im Schlauch gebildet.
Wir bewässern unseren Garten auch aus einem Brunnen (schon Jahrzehnte). Aber das ist uns noch nicht passiert. Wir spritzen auch nur mit dem Schlauch bzw. lassen das Wasser in ein Fass zum Erwärmen laufen.
Wie lang ist denn der Schlauch? Unserer ist ca, 80 m lang.
LG
rose45
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Algen im Bohrloch- es ist der Gartenschlauch gewesen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 23:23 Uhr  ·  #5
Vor genau einem Jahr habe ich die Frage gestellt, wo kommen die Algen her.
Der Gartenschlauch ständig verstopft, der Wasserdruck wurde immer schwächer und wir haben wirklich geglaubt, wir müßten ein neues Bohrloch buddeln.

Für alle eine wirkliche Aufklärung: es ist der Gartenschlauch gewesen!!!!!
Wir hatten keinen Schlauch, der innen SCHWARZ bemantelt war und dadurch haben sich die Algen gebildet.
Wir sind natürlich froh, so preiswert (neuer Schlauch) davon gekommen zu sein.

Allen, die mir schon vor einem Jahr geantwortet haben, herzlichen Dank.
Flormagnat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.