Albizzia julibrissin (Seidenakazie) als Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Albizzia julibrissin (Seidenakazie) als Bonsai

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
ich habe vor einen Bonsai zu Pflanzen. Ich würde gerne eine Seidenakazie als Bonsai haben.
Jetzt meine Frage an euch: Kann ich eine Seidenakazie wirklich als Bonsai ziehen? Kann man einer Seidenakazie
einen Schnitt wie bei einem echten Bonsai geben? (Also ein runder, kugeliger Schnitt)

Danke, exotic lover
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Albizzia julibrissin (Seidenakazie) als Bonsai

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 15:14 Uhr  ·  #2
Hilft das weiter?

seidenakazie-als-bonsai-t18959.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Albizzia julibrissin (Seidenakazie) als Bonsai

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 08:47 Uhr  ·  #3
Mittlerweile gibt es bei Google auch schon viele Bilder von gelungenen Albizia Bonsai...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Albizzia julibrissin (Seidenakazie) als Bonsai

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 20:56 Uhr  ·  #4
hallo,
kannst du denn den bonsai frostfrei und kalt überwintern? (unter 10°c)
als bonsai gezogenes ist frostempfindlicher. die wurzeln sind nahezu ungeschützt und zurückfrieren wird sie draussen sicher öfters als jungpflanze.
als erster bonsai empfehle ich dir gehölze, die mit unseren wintern problemlos klarkommen. die stellt man im winter einfach auf den gartenboden und deckt die pflanzschale mit ca. 10cm laub oder stroh ab. Hainbuche, Feldahorn, Wacholder, Kiefer sind gute kandidaten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Albizzia julibrissin (Seidenakazie) als Bonsai

 · 
Gepostet: 22.02.2014 - 16:08 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten! Sie werden mir deutlich weiter helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.